• Wow:fingerh:
    Habe mich jetzt komplett hier durchgelesen.
    Nun bin ich erstmal platt.
    Vielen Dank für die Tipps und Tricks.


    Hat mit jede Menge Schweiß erspart :lacha::klatsch:


    Zur Solar:
    habe 2x100W am Dach. Einführung der Kabel rechts vor der B-Säule an der Ecke wo das Steuerungspanel verbaut ist. Direkt davor ist der Händler durchs Dach gegangen.

  • Super. Nur wenn ich mir das ansehe und weiß, dass mir mein Händler da den Solarregler verbaut hat, geht in meinem Kopf ein ganz blöder Film los :augengross:.
    Gut zu wissen dass der Regler dann umziehen muss. Danke für das Bild.

  • Mein Händler hat mir den Solarregler rechts unten an der Kunststoffabdeckung Beifahrersitz angeschraubt, also man schaut genau drauf, wenn man die Tür öffnet.


    Roadcargrüsse
    Rainer

  • War von Euch schon mal jemand auf einer Waage?
    Der Händler meinte zwar, dass man beim 540 er Roadcar keine Probleme mit dem Gewicht haben wird aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.
    Habe schon AHK verbaut, Markise soll noch kommen und eine Solarplatte reizt mich natürlich auch.
    Das wiegt natürlich alles.
    Tatsächliche Masse des Roadcar 540 laut Brief 2685 Kg. Habe ich nicht kontrolliert. Wer weiß ob das stimmt.


    Ich habe zumindest alles gewogen was rein kommt und lande dann bei etwa 400 Kg. Darin enthalten sind 160 Kg Wasser und Diesel.
    Mit E Bikes und Fahrradträger, Hundeanhänger kämen nochmal gut 100 Kilo drauf.

  • So, habe eine erste Tour über Bayern - Brenner - Ledro, Idro, Gardasee - Meran - Reschen - Bodensee - Straßburg zurüch in die Eifel gemacht.


    Alles super:fingerh:


    Wird Zeit, dass ich mir einen Wechselrichter (reiner Sinus! 12V -> 230V) mit Vorrangschaltung mit automatischer Abschaltung bei Landstrom und eine 2. Versorgerbatterie einbaue.
    Somit brauche ich keine 12V Dosen und Stromkreis verbauen.
    Dies ist insofern interessant, da der R540 auf 230V aufgebaut ist.
    Um unabhängig vom Landstrom zu sein setze ich auf Solar. Und will auch ohne Landstrom die 230V nutzen.


    Ne Alden 2x100W mit SPS220 ist bereits verbaut. Was mich wurmt, dass der Händler trotz meiner Bestellung eines MPP Reglers diesen verbaut hat.
    Aber der war meines Erachtens bereits mit der Montage der Solar und der Markise überfordert.
    Um nicht noch länger (2 Monate sind genzg alleine für diese Arbeiten-Fahrzeug stand bereits am Hof) warten zu müssen habe ich es so genommen und mich entschieden den Rest wo anders machen zu lassen.


    Edit: wichtig ist dabei die Last der größten Abnehmer.
    Bei Blei/Säure, 2x 95Ah und EBL 119 muss ein WR mit 1200W locker reichen.
    Alles darüber macht keinen wirklichen Sinn.
    Und Fön werde ich keinen mehr brauchen :lacha:Es kommt auf die Verbraucher an.
    Wird mehr Leistung benötigt (W) oder längeres autarkes stehen, abhängig vom Standort (Solarertrag), dann sollte man Lithium Batterien nehmen (ich muss erst noch Erfahrung sammeln).
    In der jetzt gedachten Variante müsste ich meinen Kühlschrank und Netbook, Handy, Tablet, Licht locker autark über 2-3 Wochen im Sommer bringen.

  • Mein Händler hat mir den Solarregler rechts unten an der Kunststoffabdeckung Beifahrersitz angeschraubt, also man schaut genau drauf, wenn man die Tür öffnet.


    Roadcargrüsse
    Rainer


    Oha, man schaut direkt auf den "ungeschützten" Regler?
    Meiner ist hinter der Lamellenabdeckung Beifahrersitz vorne.
    Darum habe ich auch Bedenken wegen des Platzes für 2. Versorgerbatterie.
    Wegen der Schrauben könnte das zu knapp werden. Aber wir werden sehen..

  • Hallo zusammen,
    ich melde den Einbau (freu mich wie ein kleines Kind) von
    - 1312T Wechselrichter
    - 2. Batterie (AGM2 a'95A - Bleisäre flog raus)
    - MPPT Solarregler
    - Energie und Wechselrichter Schaltzentrale
    Die Zusammensetzung habe ich bewusst gewählt, den Einbau vom Fachmann machen lassen.


    Gewünscht war Solar 2x100W, MPPT Regler, autarke Stromversorgung unabhängig vom Landstrom.
    Mit 1300W komme ich allemal hin mit meinen Verbrauchern.


    Wer mehr braucht, muss mehr Geld ausgeben. D.h. wenn Verbraucher wie Kaffeepadmaschine, Fön etc. betrieben werden soll, die mehr Leistung verlangen.


    Der Sicherungskasten ist etwas nach links gezogen, damit das Teil schön rein passte.


    Super Sache, ich bin begeistert.

  • Hallo kawaOwomo,
    ja, meine vordere ist größer. Siehe paar Posts drüber mein Photo von oben, wo ich die Solar zeige.
    Rollo und Fliegengitter läuft quer im Gegensatz zu hinten.
    Ist geschätzt ca. 15cm breiter und ca. 8cm tiefer.
    Auf dem Photo sieht man auch schön die robusteren Schaniere vorne.

  • Danke, Stephan. Hatte mich leider nicht klar genug ausgedrückt. Mit "besonders groß" meinte ich "besonders hoch". Auf dem bild von Denyo, wo man das vordere heki in schräg aufgeklapptem zustand sieht, wirken die "gläsernen" wände seines hekis mit schätzungsweise 15-20cm ungewöhnlich hoch.

  • ...Ist ein Standard Heki ... nicht höher als bei Kastenwagen anderer Hersteller...


    Das sieht auf diesem photo (Seite 21 dieses threads) eben nicht so aus. Man sieht auch gut, daß die "wände" des vorderen hekis anscheinend viel höher sind als die des hinteren. Abgesehen vom vergleich mit zB diesem hier (seite 22 dieses threads: vorderes und hinteres in etwa gleich hoch und so wie man's kennt), Also, falls es sich um keine optische täuschung handelt oder ich 'was an den glupschern habe, dann sind die ziemlich unterschiedlich ...


    EDIT: kommando zurück: hab' das bild von Denyo's wagen nochmals vergrößert und dabei entdeckt, daß es tatsächlich eine art optische täuschung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!