• Hallo kawaOwomo,
    ja, meine vordere ist größer. Siehe paar Posts drüber mein Photo von oben, wo ich die Solar zeige.
    Rollo und Fliegengitter läuft quer im Gegensatz zu hinten.
    Ist geschätzt ca. 15cm breiter und ca. 8cm tiefer.
    Auf dem Photo sieht man auch schön die robusteren Schaniere vorne.


    Hi Stephan,
    Das hintere Panel scheint je relativ dicht am Fahrzeugrand zu sein. Kannst du mir da genaueres sagen wie breit dein 100W Panel ist und was das für Haltespoiler sind (die scheinen ja realtiv passend für die Sicken des Daches zu sein)? Ich bin nämlich im Moment auch am hin und her überlegen wie man am sinnvollsten zwei 100W Panele aufs Dach bekommt oder ob ich mich mit einem 150W Panel begnügen soll...
    Vielen Dank schon mal,
    Alex

  • Hallo Mustermann,
    ich habe ehrlich nicht nachgemessen.
    Das ist ein Standardset von Alden.Da kannst nicht wirklich viel falsch machen.
    Jetzt schreit hier gleich jeder...
    12V Panel a' 100W Mono-Krisatllin.
    Hat der Hersteller montiert.
    Die Halterungen waren wohl bei.
    Pass auf, dass man Dir nicht den billigsten Solarregler andreht.
    Ich habe den nachtrählich gegen einen MPP getauscht. Beim Abschluss mit 2 Kabel - beide nach unten geführt.
    Vom Regler auf Batterie bitte unbedingt Kabel mit genügend Querschnitt nehmen.
    Wenn der Regler mit 20A abgesichert ist, kannst Dir laut Fachmann die Kabelsicherung sparen. (Das war bei mir zu gering ausgelegt,
    Und eine 10A Sichung im Kabel.)
    Das kann brandgefählich werden. Hier bitte sorgfältig walten.
    Einige Hersteller montieren einfach das Kit ohne das Hirn dabei zu benutzen.
    Lass am besten vom Fachmann machen.
    Es ist das Geld Wert.


    Die HP2x100S von Alden wäre ein passendes Kit. Ohne Gewähr.. Google nach, da sind die Maße angegeben.

  • Danke für deine Antwort. Die 100W Panels von Alden sind sogar tatsächlich noch 4cm breiter als die Panels die ich im Auge habe. Hätte gedacht das wird deutlich knapper mit dem hinteren Heki.


    Plane mir die Komponenten über den Winter zusammen zu kaufen und das Ganze dann im Frühjahr selbst zu montieren (hab aber auch ne elektrotechnische Ausbildung). Einen Mppt Regler habe ich schon eingeplant. Nur mit der Befestigung der Panels muss ich mir noch was überlegen, da bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Lösung.
    Gruß,
    Alex

  • @Mustermann
    Wenn Du ein Thema Solarpanel kleben und das Fahrzeug Ducato angibst bekommst Du sicher ganz viele Hinweise zum selber kleben und zu der Halterung.
    Unter Roadcar 540 hast Du wenige mit Solar.
    Und hier kleben vermutlich nur wenige die Panels selbst.
    Vom Verschraubten wurde mir abgeraten.
    Das Kleben soll vollends ausreichend befestigt sein.


    Viel Glück,
    Stephan

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich mal in diesem Thread an. Wir stehen gerade vor der Frage, ob wir uns ein Roadcar 540 kaufen. Wir waren gestern zum zweiten Mal beim Händler und sind uns unsicher mit den Kindersitzen. Wir sind zu viert im Kastenwagen unterwegs. 2 Erwachsene und 2 Kinder (eins 2 Jahre und eines 6 Monate) Den Kastenwagen würden wir gerne auch als Alltagsauto nutzen. Hat jemand Erfahrung mit der Größe der Sitzbank hinten und ob diese für 2 Kindersitze ausreichend ist? Wir haben gestern das mit Maxi Cosi und Kindersitz ausprobiert. Das ging noch, aber mit zwei Kindersitzen für ältere Kinder sind wir uns nicht so ganz sicher.
    Die andere Frage wäre mit der Heizung beim Fahren. Reicht die Heizung vom Motor aus im Winter oder muss während der Fahrt die Gasheizung mitlaufen. Hat da jemand Erfahrungen damit?


    Vielen lieben Dank und schöne Grüße


    Ignatz

  • oder muss während der Fahrt die Gasheizung mitlaufen


    eine halbwegs vernünftige Temperaturverteilung zwischen Fahrerhaus und Rücksitzen ist mit der KFZ- Heizung nicht möglich. Mit Crash Sensor im Gaskasten kann man die Gasheizung legal bei der Fahrt betreiben und das klappt bestens.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Moinsen Ignatz, aus dem Kindersitzalter sind wir lange raus,deshalb kann ich dazu nix beitragen.
    Die Heizung beim Fahren reicht aus um den Kasten zu erwärmen, es kommt natürlich auf die Fahrtstrecke an.Die Heizung muss auf Fußraum stehen.

  • Vielen herzlichen Dank für die Infos.


    Den Crash Sensor würde uns der Händler auch einbauen. Schön zu hören dass das gut klappt mit der Heizung unterm Fahren. Dann werden wir da eben so handhaben müssen im Alltag. Ist ja trotzdem Recht unkompliziert. Und wenn man die Heizung Mal vergisst zum Ausschalten ist das Auto wenigstens beim nächsten Mal gleich warm. :)


    Vielleicht gibt's ja noch jemand der was zu den Kindersitzen sagen kann. :) Das würde uns sehr helfen.


    Ich werde dann natürlich auch berichten ob wir uns zum Kauf entschieden haben.


    Schöne Grüße und nochmals vielen Dank.

  • Zu den Kindersitzen kann ich nicht`s sagen , aber probiert mal eine längere Zeit zu viert in dem Kawa zu verweilen und weiterdenken an ein Paar tage Regen , ob ihr das zu viert wollt . Will den 540er nicht schlecht machen , mir wäre selbst ein 640 mit der Personenanzahl zu eng . Wir sind nur 2 Hansels , eng sind alle Kawa`s . Ich bin immer wieder erstaunt wie da manche Leute noch mit zwei Hunden , oft mehr , reisen können .
    Und wenn Kindersitze käme für mich nur das Isofix System in Frage .
    Macht was draus :(.


    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • @Ignatz :


    Es gibt Familien, die sitzen zu viert im R540 - das wurde hier schon berichtet. Ich stelle mir das in etwa so vor, dass man - haben alle vier ihre Position endgültig gefunden - sich ansich nicht mehr gross bewegen darf bzw. kann.


    Ich würde deine Frage so beantworten: Zwei vollwertige Beinpaare passen, vier nicht.


    Zufriedene Roadcargrüsse
    Rainer

  • Hallo Ignatz
    Erstmal herzlich willkommen hier.
    Wir benutzen den R540 auch als Alltagswagen.Allerdings nur mit 2 Personen und Hund .
    Meiner Meinung nach würde ich bei der Nutzung mit 2 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern
    einen größeren Kasten bevorzugen.Die Zweiersitzbank ist weder gross noch bequem.
    Der Vorteil des 540 ist nur das kürzere Aussenmass.
    Für unsere Bedürfnisse ist der R540 vollkommen ausreichend, für euch gibt es wahrscheinlich passenderes.
    Gruss Jürgen

  • Ja, das Aussenmass ist durch die Kürze citytauglicher, aber Du hast bei 5m40 zB. keinen grossen Kühlschrank, sondern nur den Kleinen unter dem Herd. Da habe ich ja als Einzelperson schon so meine Not mit...


    Ich habe zwei Einzelsitze als "Sitzbank" drin, die ich zum Fahren auseinanderziehen kann, den in Fahrtrichtung rechten also ca 10cm in den Gang. Klingt nach wenig, macht aber viel aus. Und Isofix haben die beiden auch!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ja, das Aussenmass ist durch die Kürze citytauglicher, aber Du hast bei 5m40 zB. keinen grossen Kühlschrank, sondern nur den Kleinen unter dem Herd. Da habe ich ja als Einzelperson schon so meine Not mit...


    Du redest jetzt aber nicht vom Roadcar, um den es hier geht. Längenunabhängig hat der Kühli 80 Liter und ist damit ziemlich ausreichend.


    Grüsse
    Rainer

  • Besten Dank für die Einschätzungen. Wir sind uns bewusst, dass es eng wird zu 4. Da wir bisher zu viert im T4 unterwegs war, kommt mir der Platz im Roadcar riesig vor. :) Wir haben eher Bedenken wegen der Nutzung der Sitzbank im Alltag.


    Die Erfahrungen zu viert weiter vorne im Thread hab ich mir auch schon durchgelesen.


    Isofix ist für uns nicht wichtig, haben wir im Auto auch nicht in Benutzung. Ein größerer KaWa scheidet für und auch aus, da wir gerade die kompakten Maße wollen.


    Wir sind zum Entschluss gekommen, dass wir's probieren und uns eins zulegen.


    Dankeschön für die Einschätzungen und Beratungen.

  • Wir sind zum Entschluss gekommen, dass wir's probieren und uns eins zulegen.


    Und wenn ihr nicht damit zurecht kommt, werdet ihr das Auto beim derzeitigen Markt auch problemlos wieder ohne relevanten Verlust verkaufen können. Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Der Kindersitz den meine Tochter im Auto hat ist 52 cm breit. Die Roadcar 540 Rückbank knapp über 80 cm. Ich hätte also neben meiner Enkelin weder ein zweites Kind noch eine weitere Person mitnehmen können.
    Wenn es Kindersitze mit einer maximalen Breite von etwa 41 cm gibt könnte es aber passen.

  • Hallo Ignatz,
    Die Gurte sind vorhanden und bei entsprechen schmalen KiSi sollte es von der Breite gehen. Der Tisch wird wegzunehmen sein, da die Höhe der KiSi den Kids nur dann Platz noch vorn für die Beine lässt.
    Sollte dann aber machbar sein.
    Im Alltag wisst Ihr am Besten ob Ihr immer zu viert unterwegs seid, oder ein Erwachsener mit zwei Kindern die Regel ist.
    Im letzteren Fall kann man den Cosi auf den Beifahrersitz anschnallen und den Beifahrerairbag abschalten.
    Gegen die Fahrtrichtung-brauch ich nicht erwähnen, schadet aber nichts.


    Viel Spaß mit dem RC.
    LG
    Stephan


    Was nicht passend ist wird passend gemacht. Geht nicht gibts nicht.

  • Danke euch beiden auch noch für die Einschätzungen. Ich habe mal etwas recherchiert und es gibt auch schmalere Kindersitze. Wir schauen mal wie es wird, sind aber ganz zuversichtlich. Und @Stephan du hast recht, im Alltag sind wir nicht immer zu viert unterwegs. Oft auch mit dem Fahrrad. :) Ich denke das bekommen wir hin. Ich werde dann im Frühjahr berichten wie es so läuft. Wir freuen uns jetzt erstmal auf unser neues Gefährt.


    Beste Grüße

  • Hallo liebe, zahlreiche und hoffentlich zufriedene Roadcar (R540)-Besitzer,


    hat jemand von euch einen Wechselrichter (fest) eingebaut?


    Wo ist der beste Platz dafür?


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!