RoadCruiser Küchenblock entknarzen / Hilfe zur Selbsthilfe

  • Hallo,


    da die Werkstatt meines Freundlichen das entknarzen des Küchenblocks, nicht auf die Kette bekam, hab ich mich selbst mal drangegeben.


    Zu deren Ehrenrettung muß ich aber sagen das die verursachende Stelle wirklich schlecht zu lokalisieren war, mal hörte es sich an als wär´s der Kühlschrank, mal hab ich auf die Schiebetür und mal auf den Spülen/Herdblock getippt.


    Letztlich traf alles irgendwie zu, aber schaut selbst:





    Das senkrechte Brett unterm Hängeschrank war das Übel, es ist am Spülen/Herdblock sowie am Kühlschrankblock befestigt und hat mit der Insektentür sowie der grauen Innenverkleidung Kontakt.
    Es ist also bestens mit Resonanzkörpern ausgestattet.


    Das Brett ist mit 4 Spaxschrauben an nur 2 Seiten befestigt, hab ich hier mal markiert,
    im Bereich dieser Markierungen findet Ihr jeweils diese unsäglichen selbstklebenden Schraubenabdeckungen.



    Wie zu erkennen trägt dieses Brett auch eine Steckdose und das Kabel für diese Steckdose wird auf der Rückseite des Brettes verlegt.



    Nur Blöd wenn der Monteur nicht fürs Mitdenken bezahlt wird und das Kabel weitestgehen mittig auf dem Brett plaziert, obwohl genau dort zu wenig Luft ist.


    Dann passiert folgendes:


    Das Brett wird montiert, nochmal kräftig nachdrücken denn irgendwie will das blöde Ding nicht, ok jetzt paßts, schnell Schrauben reindrehen und gut ist.
    Für den Monteur vielleicht, für meinen Kasten aber nicht, denn der fängt jetzt das Jaulen/Knarzen an.


    Was auch klar wird, wenn man sich das nächste Bild anschaut




    Guter Rat ist hier nicht teuer, sonder´n einfach, wird das Kabel nämlich einige Zentimeter weiter Richtung Kühlschrank montiert, könnte der Monteur noch ca. 15 - 20 weitere Kabel hochziehen denn hier ist Platz ohne Ende.


    Also hab ich das Kabel einige Zentimeter verschoben und gut ist.



    Im weiteren Verlauf hab ich auf die blau markierte Fläche einen 5mm dicken, selbstklebenden Filzstreifen aufgeklebt.



    Zusätzlich wurde auf die Stoßkanten des Brettes selbstklebende Teflonfolie aufgebracht.



    Die Hinterkante zur Schiebetür sowie die Vorderkante zum Küchenblock wurden mit selbstklebendem 2mm starkem Gleitfilz belegt.



    Danach eine Probefahrt und ?????????



    Absolute Stille, da kam fast PKWfeeling auf.



    Und etwas Gutes hatte das ganze dann auch noch



    Diese nicht festgezogene Schraube hätte ich ohne die ganze Aktion nicht gefunden.


    Verdammt, was arbeiten da für Trottel in der Montage????????



    Gruß vom Jochen,
    dessen Kasten jetzt flüstert, der aber nicht mit dem Kasten flüstert, denn dafür sind andere zuständig

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Hallo Jochen,
    danke für deinen Einsatz und der Findung des Problems. Habe just heute meinen Kasten zur 1. Jahresinspektion zu meinem Freundlichen gebracht, mit der Info, das der Küchenblock (2Win- Style) knarzt. Ich bin mal gespannt ob, er das in den Griff bekommt, ansonsten werde ich mich auch selber dran machen.
    Tolle Anleitung, hab ich das richtig verstanden das du auch Fotos davon gemacht hast?


    Danke- Gruß Stefan

  • Ja, aber leider nur die paar im Bericht, von dem Filz und Teflonzeugs leider nicht, hoffe aber das es auch so Verständlich ist.


    Ooooooooooh, ich Trottel sollte auch das Album freischalten


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Jochen,


    Super Beschreibung, danke. Bei uns kam das Knarzen größtenteils von der Treppe, was ich durch leichtes Lösen der Schrauben beheben könnte.
    Vom Küchenblock könnte immer noch was kommen, daher könnte ich da mal einen Blick draufwerfen.
    Kann man die "leidigen" selbstklebenden Schraubenabdeckungen sauber entfernen und später wiederverwenden? Oder kann man diese irgendwo beziehen?



    VG Werner


  • Kann man die "leidigen" selbstklebenden Schraubenabdeckungen sauber entfernen und später wiederverwenden? Oder kann man diese irgendwo beziehen?


    VG Werner


    Hallo Werner,


    ich hab so einen Bastelmessersatz, da ist eins bei das ähnlich eines Holzbeitels aussieht, damit gehe ich unter den Aufklebr und hebe Ihn ab.
    Das kann man sicher 2-3 mal machen, aber danach kleben die Dinger nicht mehr wirklich,
    bin da noch auf der Suche nach einer Alternativen und dann werden die Dinger gnadenlos ersetzt.


    Bei der Treppe, schau mal nach den Flauschstreifen an der Treppe, die sind zusätzlich angetackert und da steht schonmal die eine oder andere Klammer etwas ab.



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Jetzt weiß ich warum Westfalia alle Kabel mit schwarzer Mullbinde umwickelt ;)


    Gruß Wolfgang


    Guten Morgen Wolfgang,


    und was hätte mir das in dem Fall gebracht ????????
    Schau Dir bitte mal die Bilder genauer an.



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • ... das Kabel wäre noch dicker geworden und hätte noch mehr gedrückt ;)


    Aber lassen wir doch Wolfgang in dem Glauben, dass bei Westfalia ALLES besser ist ;) !


    LG


    Andreas


    ... der noch mit den echten Westfalias gross geworden ist (Joker, Sven Hedin, LT Florida)

  • Hallo Jochen
    Ich muss den selben Trottel Monteur gehabt haben wie du, gleiche Kabelverlegung, oberste Schraube war auch nicht rein gedreht, unten links die Schraube, am Küchenblock, war durch die Verkleidung, bis ins Blech gedreht, deine Beschreibung hat mir super geholfen.

  • Moin Baalu,


    gute Arbeit und schöner Beitrag, lieben Dank!


    Ich habe es inzwischen nahezu aufgegeben, den Roadcruiser zu "entquartzen",
    irgendetwas quartzt immer!


    Es muss nicht herstellerbedingt sein; mal ist es das Besteck, mal das Weinglas,
    das heute anders im Schrank liegt/steht als Gestern, mal die Hundeleine, die
    irgendwo schubbert oder Teller, die jetzt anders gestapelt sind als vorher....
    irgendetwas ist immer.


    Für mich gilt inzwischen die Regel, dass sich die "Klapperei und Quartzerei" nach
    den ersten 20 km irgendwie legt. Entweder ist es noch da und ich bemerke es
    nicht mehr oder das ganze Zeugs hat sich irgendwie so gelegt/gesetzt, dass nichts
    mehr da ist.


    Allerdings... ich habe da noch so ein fürchterliches quitschen im Bereich der
    Armarturentafel; da müssen wir noch einmal drüber reden und eine Lösung
    finden. Es nervt auch nach 400 km noch....


    Uns allen wünsche ich eine permanente klapper- quitsch- und quartzfreie Fahrt.

  • unten links die Schraube, am Küchenblock, war durch die Verkleidung, bis ins Blech gedreht, deine Beschreibung hat mir super geholfen.


    Hallo Hermann,


    das ist jetzt nicht Dein ernst oder?????
    Denn die Schraube unten links hatte ich gar nicht erwähnt, die hab ich übrigens auch gegen eine Kürzere ersetzt.
    Hat das etwa Methode bei denen???????????


    Ich glaub, da werd ich mal ein bißchen Staub bei Pösll aufwirbeln.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • So hab dann mal eine Mail an Pössl rausgeschickt.
    Werde nach erhalt der Antwort einen Neuen Thread eröffnen und berichten.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • .............und was hätte mir das in dem Fall gebracht ????????
    Schau Dir bitte mal die Bilder genauer an.
    Gruß Jochen


    Hallo Jochen,
    das hätte dir nur in der Summe oder wie ich es gerne ausdrücke unterm Strich was gebracht.
    Richtig verlegtes, mit schwarzer Mullbinde umwickeltes Kabel, und an den richtigen stellen Filzstreifen verklebt ist unter anderem der Grund warum der eine Ausbau schon ab Werk knarzt und der andere halt nicht oder vielleicht später.
    Das bei Westfalia alles bessere sein soll, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Auch bei einem Ausbau von Westfalia gibt es genügend zu verbessern, wenn man den wollte.
    Und genau da liegt der Unterschied. Um meine Kiste gebrauchstauglich zu machen muss ich nicht erst daran herum schrauben.


    Gruß Wolfgang


  • Hallo Wofgang,


    gebrauchstauglich ist meiner auch von Anfang an, ohne zu Schrauben.


    Lediglich dieses geknarze aus dem Küchenbereich ging mir auf den berühmten Senkel.
    Alles andere ist ja ruhig.
    Das der Monteur die Schellen so blöd angebracht hat das Sie Kontakt zur Innenverkleidung haben, hätten auch Deine Mullwickel nicht verhindert.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()


  • It´s not a bug, it´s a feature...
    Die langen Schrauben werden verwendet damit eine stabile, nicht quartzende Verbindung zwischen Küchenblock und Fahrzeug entsteht.


    Zynischer Mode off


    LG


    M

  • Hallo Jochen
    Ja das ist schon ein Hammer, das unsere Fahrzeuge die gleichen Fehler haben, ich glaube wirklich, das wir den selben Monteur hatten, ist eine Hand Schrift, meiner ist von Mitte Juli 2013.

  • Hallo,
    in meinem 2Win Bj. 2012 hab ich das gleiche Problem.
    Ich hab schon alles versucht!!!!(LEIDER)
    Aber auf die Idee, das man mal hinter das Brett schaut bin ich Blöm...... nicht gekommen.
    Ne ich hab das Brett zusätzlich mit einer Schraube fixiert, die unten links hatte nicht.
    Aber was viel schlimmer ist ich habe vorher noch Leim zwischen Spüle und Brett gebracht.
    Nun ist das Knarzen immer noch da und ich muss wohl oder übel zerstörend tätig werden.
    So ein Sch......
    Mal sehen wie ich die geleimte Verbindung löse ohne reichlich kaputt zu machen.


    Gruß
    Michael

  • columbia100


    Hallo Michael,


    ich weiß jetzt nicht wie das beim 2Win dort aussieht, wenn Ihr da auch eine Steckdose in dem Brett habt, könnte das natürlich durchaus sein.


    Hab eben gerade auch schon eine Rückmeldung von Pössl erhalten, die haben nach der Fahrgestellnummer gefragt.
    Bin mal gespannt was da rauskommt.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!