RoadCruiser Küchenblock entknarzen / Hilfe zur Selbsthilfe

  • Hi


    Wenn alle vier Schrauben gelöst werden (zwei vorne und zwei seitlich), fällt die Vierkantleiste runter (war bei mir auch so)


    Gruss
    Peter



    Nöööö, nicht zwangsläufig.


    Meine war und ist mit zwei weiteren Schrauben am Kühlschrankblock befestigt:





    Und so sollte das auch sein, alles andere ist Pfusch!


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Moin Moin genau so weit bin ich auch gekommen bis jetzt :( nicht aufgeben das Knarzen macht mich fix und foxi die Kettensäge liegt bereit für den Notfall:s11 ich bekomme das Brett nich raus


    Moin Sammy,


    Wenn Du die Steckdose löst und etwas nach rausziehst kannst Du das Brett besser nach unten Ziehen, denn da muß es erstmal hin.
    Wie aber schon in einigen Beiträgen zu sehen ist wurde einigemale das Brett mit einer Schraube aus der Kühlschranknische heraus festgeschraubt, was aber so nicht vorgesehen war.


    Wenn es korrekt eingebaut wurde hats die vier Schrauben im Brett und die Vierkantleiste ist wiederum mit zwei Schrauben am Kühlschrankblock gesichert.Das Brett war bei mir zu Anfang auch etwas Wiederspenstig.
    Ich habe dann die Steckdose gelöst und ein wenig vorgezogen, sodaß ich in das Loch greifen konnte und etwas mehr Gefühl hatte.
    Dann mit vorsichtigem Hin- und Herbewegen nach unten gezogen, da es zwischen der schmalen Blende am Hängeschrank und dem Kühlschrankblock eingeklemmt war, evtl. kann mann die Blende an der Stoßstelle auch noch ein wenig bewegen und das ganze so unterstützen.


    Wenn Du eine Minikamera rumliegen hast, wie einige Sie als Rückfahrkamera benutzen, kann man die vielleicht durch das Steckdosenloch hinter das Brett bringen, am Videoeingang des Radios anschließen und mal schauen wie´s da aussieht (nur so´ne Idee).



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Ich fahre neuerdings ein Pössl 2Win Modell 2014. Ich habe den Eindruck, dass Pössl in diesem Bereich wohl etwas verbessert hat. Zunächst ist die Stoßkante nicht mehr so stramm, d.h. eine Spalte zwischen den beiden Brettern ist vorhanden. An dieser Stelle kann deshalb nicht mehr knacken und knarzen. Ausserdem liegt das Brett nicht mehr so stramm am Fliegengitter. Dadurch kommt das Brett nicht mehr in Berührung mit der Plastikverkleidung. Kann jemand dieses bestätigen oder ist es einfach Zufall. Konstruktionveränderung an dieser Stelle hat möglicherweise etwas zu tun mit dem SoftLock.

  • Mein 2Win von 2013 peinigt mich auf auf jedem Meter mit diesem Knarzen aus dem Brett... Hab auch schon einen Werkstatt-Termin im nächsten März, wo sich Profis damit befassen dürfen. Ich werde denen auf alle Fälle von den Erfahrungen, die ihr mit der Behebung des Problems gemacht habt berichten.
    Sollten die es nicht schaffen, werde ich es hinterher auf jeden Fall selber versuchen. Dank der tollen Beschreibung trau ich mich da auch ran. Vielen Dank noch mal dafür !
    VG Christian

  • Moin :s11
    Mein Campscout hat mich auch in dem Bereich genervt,aber da war es nicht nur das Brett :s11
    Das Geräusch kam zwar aus dem Bereich,aber das Brett war nicht allein verantwortlich.
    Es war die Kunstoffverkleidung hinter dem Brett,die knarzte am Seitenteil.Dichtung von der Schiebetür in dem Breich entfernen,die Verkleidung vorsichtig vom Seitenteil ein paar mm in Richtung Küche drücken und etwas Silikonspray in den Spalt sprühen.Danach habe ich einen kleine Lappen auf etwa 4x20 cm geschnitten,mit Silikonspray getränkt und in den Spalt zwischen Seitenteil und Plastikverkleidung gedrückt.Dichtung drauf und fertig :s10
    Nun ist mein Campscout "Flüster" leise :s7


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich war soeben beim BrumKai.
    Brett raus, an den Verbindungen etwas nachgearbeitet.
    Moosgummi an die Kante zur Spüle und zum Hängeschrank sowie an die Hinterseite vom Brett geklebt.


    Vorschlag war noch sollen wir das Brett nicht ganz rauslassen?
    Wir machen das hinten ordentlich mit einem Stück vom Brett zu, die Steckdose kommt in den Kleiderschrank.
    Ich hab mich nicht getraut.
    Die Letzten Worte vom Junior:" Wenn es nicht hilft kommen Sie nochmal wieder"


    Kastenfahren kann so ruhig sein.:D
    Bin mal gespannt, wie es im Sommer bei Wärme wird.


    Aber erst mal guter Service! 4* und Respekt! So stelle ich mir Kundendienst vor.:s12:s10


    Gruß
    Michael

  • Ich hatte auch den Monteur, der die Schraube nicht reindreht.
    Hab alles demontiert, mit Filz und sonstigem hinterlegt. Nachdem ich dann auch zwischen Karosserieblech und grauer Plasikverkleidung noch hinterleg habe war endlich Ruhe im Kasten. - 200 km Probefahrt - Alles Paletti ... nur noch die Fensteraussteller die ab und zu scheppern. Eigentlich braucht man das Holzbrett doch gar nicht . Die 230 V Steckdose kann ja auch "verlegt" werden.


    Ciao, Christoph

  • Hallo liebe "Entknarzer"


    Ich muss den Thread nochmal hochholen, da ich, nachdem das Knarzen mittlerweile unerträglich geworden ist, das Übel bei der Wurzel gepackt und die geschilderten Maßnahmen am Brett des Küchenblocks durchgeführt habe.
    Bei unserem Roadcruiser, den wir im Juni 2013 bekommen haben, sah es genau so wie hier geschildert aus, auch die obere Kühlschrankschraube war nicht eingedreht.
    Ich habe somit das Kabel entsprechend verlegt, moosgummi hinterlegt und die besagte Schraube reingedreht. Ich habe die vorhandenen Schrauben verwendet. Hier wurde berichtet, diese seien zu lang, das kann ich jedoch nicht bestätigen.
    Oder kann es da ein Problem geben mit der zuvor nicht reingedrehten Schraube? Naja, nach außen durchdrehen könnte ich sie jedenfalls nicht :lol:.


    Übrigens kann man die Original-Klebeplättchen, die als Schraubenabdeckungen dienen, vom freundlichen Pössl-Händler bekommen.


    Beste Grüße,


    Werner

  • Hmm, hab's Knarzen nicht ganz wegbekommen. Es ist besser geworden, knarzt aber immer noch irgendwo auf der rechten Seite im Bereich Küchenblock und Co.. Die kabelschelle kann es definitiv nicht mehr sein. Gibt es noch weitere Ansatzpunkte?


    LG Werner

  • Hi Werner,
    bei mir kam das Knarzen von der Berührung Küchenblockrückwand mit der C-Säule des Autos.
    WD-40 hat temporär geholfen nach dem es wieder geknarzt hat hab ich einfach ne alte Kreditkarte zwischengeklemmt
    (war grad nix anderes verfügbar) und siehe da ist bisher die beste Lösung:D


    Greetz vom D-man

  • Hallo Werner,
    ich habe auch dieses Knarzen am Küchenblock gehabt, so dachte ich das eigentlich immer!!!
    Hab natürlich auch das Brett hinter der Spüle demontiert, Filz dran, Siliconspray (ich hatte auch die fehlende Schraube!!!), etc. Nach einer kurzen Probefahrt alles top!!
    Allerdings hatte sich das Knarzen nach ca. 1 Woche wieder eingestellt, daraufhin habe ich die o.g. Prozedur erneut durchgeführt. Jetzt war ich mir sicher, das Problem in den Griff bekommen zu haben.....weit gefehlt! Bei einer Probefahrt sollte meine Frau das Knarzen genau lokalisieren (ich war mittlerweile stinksauer), sie war immer der Meinung: Es kommt aus dem Bettbereich!!!! Wenn du auf dem Fahrersitz das Geräusch hörst, glaubst du es kommt vom Küchenblock, von wegen Bettbereich:s7
    Aber letztendlich hatte sie recht, bei mir sind es die Trennwände zwischen dem Bett zum "Keller" hin. Die beiden Bretter werden in einer Aluminiumschiene gehalten und fangen bei Fahrt und den entsprechenden Verwindungen im Aufbau an zu knarzen. Ich glaube einige Forumsmitglieder hatten es bereits im Post 25 und 26 bei ihrem Knaus beschrieben.
    Schau mal bei dir in diesem Bereich, Silikonspray an einigen gezielten Stellen wirkt Wunder!!!


    Gruß - Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für die Antwort.


    Beim Roadcruiser ist an der Stelle ja die Treppe. Dort hatte ich in der Tat Knarzgeräusche, die ich aber bereits beseitigen konnte.
    Es kommt wohl doch aus dem Bereich Schiebetür, Küchenblock. Wurde in https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/16062%C3%B6ssl-2-Win-Einbau-knarrt beschrieben. Da wir das Fliegengitter haben, müsste ich schauen, wie ich an die Stelle komme.


    Hat jemand Tipps?


    VG Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!