Roadcruiser, Verlauf der Heizungsstränge von der Combi 4

  • Ich bin derzeit dabei, den Verlauf der Heizungsstränge meiner Combi 4 im Roadcruiser (Bj. 2011, Combi 4 verbaut links hinter Bad/Toilette) zu erforschen und zu verstehen. Bevor ich da mit der Taschenlampe im saukalten Auto rumkrieche: hat das vielleicht schon mal jemand einschließlich T- und Y-Abzweiger erforscht und eventuell sogar zu Papier gebracht? Muß auch nicht maßstabsgerecht sein ;).


    Gruß Manfred


    Nachtrag: die 3D-Modelle von Poly/Jürgen für den Roadcamp kenne ich, helfen mir auch schon mal etwas weiter, der Verlauf scheint jedoch beim Roadcruiser (leider) etwas unterschiedlich zu sein.

  • Ich lese hier Mal interessiert mit.
    Beim letzten Frühjahrsputz habe ich in der Küche unter der untersten Schublade auch ein gelochtes Stück Heizungsrohr gesehen. Siehe Foto
    Allerdings glaube ich nicht, das im Heizbetrieb dort warme Luft ausströhmt. In der Schublade darüber ist es nämlich sehr "frisch".
    Gibt es hier Experten, die dazu was sagen können?


    Achso: wir haben auch ein Roadcruiser, EZ 04/2014, Truma unter dem Bett Fahrerseite
    MfG
    Thomas

  • Da ich mittlerweile ja nicht ganz untätig war, hier mal das Ergebnis (ohne Gewähr) meiner 'Forschungen' (leider kein 3-D-Modell ;)):


    Hintergrund des ganzen Aufwands: das Aufheizen geht eigentlich ganz flott, aber die (gefühlte) Hysterese der Regelung ist bei etwas strengeren Minustemperaturen unangenehm hoch, was ein dauerndes Drehen am 'Glücksrad' notwendig macht. Zusätzlich ist der Strang in die Garage der kürzeste von allen und macht bei voller Öffnung zeitweise hinten zu warm. Zum Ändern müsste man aber immer in die Garage klettern ;).



    Deshalb hab ich jetzt dort im ersten Schritt eine Strangsperre eingebaut, die man von innen stufenlos regulieren kann. Damit die Wärme dieses Strangs im geschlossenen Zustand nicht verloren geht, sondern dort hingeht, wo sie gebraucht wird (nämlich nach vorne), wird bei Gelegenheit noch das zusätzliche blaue Heizrohr als Bypass eingebaut (war ein Tip aus einem anderen Forum). Zusätzlich hatte ich die Vermutung, dass der unterhalb der Spüle eingebaute Unterflursensor (ragt gerade mal 2mm aus dem Holz) in erster Linie die Holztemperatur der Spüle, aber nicht die Umgebungstemperatur misst und somit für die gefühlte große Hysterese der Regelung verantwortlich ist. Deshalb wurde jetzt ein (vom Truma-Service empfohlener) Aufbausensor installiert. Eine erste Temperaturmessung über 5 Stunden zeigt eine Hysterese im Bereich 1,2°C (gemessen am umgedrehten Beifahrersitz) bei einer Durchschittstemperatur von 21°C. Eine Vergleichsmessung mit dem Unterflursensor hab ich leider nicht gemacht, aber die Praxis wird zeigen, ob die 'gefühlte' Hysterese nach wie vor besteht ;).


    Gruß Manfred


    @thomas: das Heizrohr in der Küche funktioniert bei mir. Da dies aber einer der längsten Heizstränge ist, kommt da alles andere als heisse Luft raus. Hat bei mir aber bisher auch im Winterbetrieb ausgereicht, ein Einfrieren des Wassers in der Küche zu verhindern.

  • @Manfred.
    Danke für deine Erkenntnisse zur "Küchenheizung". Ich habe ja hier offensichtlich das selbe Rohr - und bei mir ist vor 2 Jahren nur! der Küchenabfluss eingefroren. Gut, das kann auch einen anderen Grund gehabt haben (vielleicht viel weiter unten, eine "Blockade").
    Ich werde aber mal die untere Schublade rausnehmen, dann die Truma in den Vollanschlag bringen und fühlen, ob es dort einen warmen Hauch gibt.


    Das die Garage immer so intensiv aufgewärmt wird stört mich auch. Was ist das für eine Strangsperre? Die darf/muss stufenlos funktionieren, weil ganz abbdrehen darf man die Garage ja auch nicht.
    In den neueren Roadcrusiern soll ja die Truma unter der Sitzbank stehen, dann sind die Wege ins Wohnzimmer ja kürzer.....


    Zu deinem Temperaturlotto mit dem Glücksrad: wir haben die CP Plus. Da können wir nicht nur gradgenau einstellen, auch ein Temperaturoffset zur gefühlten/gemessenen Temperatur des Sensors ist möglich.


    MfG
    Thomas

  • Die stufenlose Strangsperre ist von Truma, gibt es in jedem Camping-Laden. Und einen (1) Strang (von den 4) darf man bei der Combi 4 auch ganz abstellen, siehe Truma-FAQ. Mich hat mehr die große Hysterese beim Regeln (wenn Soll-Temperatur erreicht war, dauerte es (gefühlt) ewig lange bis zum Wiedereinschalten der Heizung) gestört, weniger das Temperaturlotto ;). Und die Offset-Einstellung an der CP Plus ändert prinzipiell auch nichts an der Hysterese. Da die CP Plus auch noch den identischen externen (Unterflur)-Temperatursensor zur Regelung verwendet, war ich nicht überzeugt, dass es sinnvoll ist, dafür mehr als 500€ (CP Plus + neue Combi-Steuerplatine) zu investieren ;).


    Gruß Manfred

  • Wenn die geschlitzten Rohre länger als nen Meter sind kann man die Heizleistung bzw. den Warmluftdurchsatz am Ende vergessen. Noch weniger wird's wenn das Rohr am Ende mit einer Kappe verschlossen ist. Besser einen Schlauch ohne Löcher verlegen oder geschlitztes Rohr ausbauen und mit einem Bessenstiel die Löcher/V-Schlitze zudrücken. Das Rohr gibt dann bis zum Ende Wärme ab.

  • ....Besser einen Schlauch ohne Löcher verlegen.....


    Aber werden diese Art Rohre nicht deshalb als Isotherm-Rohre bezeichnet, weil sie die Wärme gleichmäßig und nicht punktuell verteilen? Und das ist doch eigentlich das Ziel bei der Verlegung im Küchenbereich.


    Gruß Manfred

  • Damit die Wärme dieses Strangs im geschlossenen Zustand nicht verloren geht, sondern dort hingeht, wo sie gebraucht wird (nämlich nach vorne), wird bei Gelegenheit noch das zusätzliche blaue Heizrohr als Bypass eingebaut (war ein Tip aus einem anderen Forum)


    Hallo Manfred,
    ich wolle mal fragen, ob du inzwischen den Bypass gelegt hast, bringt das was?
    MfG
    thomasbochum

  • ... Zum Ändern müsste man aber immer in die Garage klettern ;)...


    Um die Heizungs-Klappe in der Garage zu schließen, hebe ich nur die fahrerseitige Matratze etwas an und greife blind darunter, dort lässt sie sich einfach ertasten und nach Bedarf einstellen. Ganz original.

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Die stufenlose Strangsperre ist von Truma, gibt es in jedem Camping-Laden. Und einen (1) Strang (von den 4) darf man bei der Combi 4 auch ganz abstellen, siehe Truma-FAQ. Mich hat mehr die große Hysterese beim Regeln (wenn Soll-Temperatur erreicht war, dauerte es (gefühlt) ewig lange bis zum Wiedereinschalten der Heizung) gestört, weniger das Temperaturlotto ;). Und die Offset-Einstellung an der CP Plus ändert prinzipiell auch nichts an der Hysterese. Da die CP Plus auch noch den identischen externen (Unterflur)-Temperatursensor zur Regelung verwendet, war ich nicht überzeugt, dass es sinnvoll ist, dafür mehr als 500€ (CP Plus + neue Combi-Steuerplatine) zu investieren ;).


    Gruß Manfred


    Hallo Manfred,
    wir haben auch einen Roadcruiser 2010.
    Waren noch vor 3Wochen in Spanien und Frankreich unterwegs.War schon manchmal schattig
    Dein Rohr-ltg.Plan passt bei mir auchaußer das zur Küche und zum Frischwassertank je ein 35er Schlitzrohr geht.
    Der 1. Ausströmer in der Sitzbank ist „über“ .
    Meine Frau hat sich dort fast „ verbrannt“
    als wir die Temperaturen erhöht hatten.
    Den werde ich mal irgendwann in den Zwischenboden, unterm Tisch, im Bereich der Schiebetür, einbauen. Die Strangsperre und das Y-Stück Richtung Küche + Tank werd ich dann auch in Angriff nehmen.Guter Tipp
    Desweiteren werd ich mir auch den Aufbaufühler gönnen. Sieht zwar optisch nicht gut aus, aber wenn’s nützt.
    Ich bin in dem Zusammenhang noch am tüfteln ob der Standard Fühler nicht durch einen Digitalen Aufbaufühler einer Home-Heizung ersetzt werden kann. ZZt. Hab ich aber keine Zeit dafür, steht auf der to do Liste
    Weiterhin frohes schaffen
    Grüße Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Vergesst bei eurer Umplanerei nicht die Frost Control.
    In unserem Roadcruiser Bj 2010 hatte die mal im Winter aufgemacht, obwohl die Heizung nachts auf 2 lief.
    Der Effekt war, kompletter Wassertank leer, da der Boiler gefüllt war.
    Das Problem hatte ich dann mit einem Heizelement gelöst.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Vergesst bei eurer Umplanerei nicht die Frost Control.
    In unserem Roadcruiser Bj 2010 hatte die mal im Winter aufgemacht, obwohl die Heizung nachts auf 2 lief.
    Der Effekt war, kompletter Wassertank leer, da der Boiler gefüllt war.
    Das Problem hatte ich dann mit einem Heizelement gelöst.


    Schon erledigt ✅

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Um die Heizungs-Klappe in der Garage zu schließen, hebe ich nur die fahrerseitige Matratze etwas an und greife blind darunter, dort lässt sie sich einfach ertasten und nach Bedarf einstellen. Ganz original.


    Den Zugang zur Garage habe ich seinerzeit so gelöst:
    [GALLERY=media, 4498]k IMG 0893 erstellt von ilvovo, 29.01.2011 um 20:07 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 4499]k IMG 0891 erstellt von ilvovo, 29.01.2011 um 20:07 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 4501]k IMG 0890 erstellt von ilvovo, 29.01.2011 um 20:08 Uhr[/GALLERY]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!