Rohrbegleitheizung?

  • Hallo zusammen,
    noch herrschen draußen hochsommerliche Temperaturen. Da unser Kasten im nächsten Winter u.a. auch Richtung Söll am wilden Kaiser unterwegs sein soll schon mal zeitig die Frage;
    wie schützt Ihr außen liegende Abwasserrohre ( mit relativ wenig Gefälle) vor dem einfrieren. Gibt es brauchbare12 Volt Rohbegleitheizungen und hat jemand Erfahrung damit? Oder gibt es andere wirksame Geschichten zu diesem Thema? Brauchbare Grauwassertankheizungen wären dann genau so wichtig.
    Habe mit dieser Thematik wenig bis keine Erfahrung. Vor allem wenn man bedenkt, dass in diesen Regionen -20 Grad keine Seltenheit sind


    Besten Dank im Voraus für Eure Tips.

  • Hallo,
    das Problem hatte mein Fahrzeug leider auch: 3 Abwasserrohre gehen nach unten aus dem Boden, machen einen Knick und laufen dann in den Tank. Ungeschützt. Wenns mal ein, zwei Tage -10°C hatte, fror das beim Ablassen zu. 12V Heizleitung und Rohrisolierung aus dem Baumarkt. Jetzt dauert es schon ohne Heizung 4 Tage, bis es zufriert, dann schalt ich die Heizung zu. Ich habe eine 2,2 Meter Heizleitung mit 7,5 W/m genommen. Die braucht zwar länger, bis es auftaut (ca. 2 Stunden!), dafür kann ich sie aber trotz Batteriebetrieb dauerhaft anlassen.


    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Autark würde ich soetwas nicht planen, die Variante von Detlef ist kostenneutraler und funktional ohne Probleme. NUR, du musst eh nach jedem mal Wasser ablassen die Schüssel entleeren, denn Eisblöcke Grauwasser lassen sich nicht entsorgt und Frisch/Abwasser Versorgung ist abgeschaltet und winterfest geschlossen. Ob man in beheizten Halen entsorgen kann ist mir nicht bekannt....wohl eher nichts wen nur ein Einzelfall

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn das Wasser aber nicht aus dem Spülbecken abläuft, weil es schon vor dem Abwassertank gefriert, ist das nicht so prickelnd. Bei mir funzt das autark, habe aber auch etwas mehr Energiereserve an Bord.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ja mag sein,aber dann sind halt die Leitungen Käse verlegt, oder, oder...ich mach's wie Klaus und habe eine Heizung noch nie gebraucht weil ich mich mit den pseudo winterfesten Isolierungen nicht mehr rumärgern mag. Aber auch hier, jeder so wie er mag. Nur ist mir Winterstrom zu aufwändig produziert um damit mein Grauwasser bei Laune zu halten

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn das Wasser aber nicht aus dem Spülbecken abläuft, weil es schon vor dem Abwassertank gefriert, ist das nicht so prickelnd. Bei mir funzt das autark, habe aber auch etwas mehr Energiereserve an Bord.


    2x180 Watt AGM und 200 Watt Solar, sollte reichen. Ein Betrieb mittels Wandler würde ich eher nicht favorisieren.

  • Richtig, die Leitungen sind Käse verlegt! Da kauft man einen Kasten vom Kasten-Marktführer und stellt im ersten Winter fest, daß man das Wassersystem trotz Winterpaket nicht immer nutzen kann. Ich hab unters Fahrzeug geschaut und ... hmmm ... das hätte doch mal den Konstrukteuren auffallen können. Zum Energieverbrauch: 7,5W/Meter, 2,2 Meter, das kann bei mir eigentlich durchlaufen. Da es außenrum noch isoliert ist, reicht das. Daher habe ich auch keins mit höherer Leistung genommen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!