Rollenabdruck/Delle in Markisentuch Thule/Omistor 6200

  • Hallo zusammen,


    wir haben neuerdings (?) eine Delle im Markisentuch unserer Thule Omnistor 6200. Sieht so aus, als würde der mittig sitzende Aufroller im Gehäuse dieses verursachen. Die Delle ist randnah und setzt sich noch etwa dreimal zum Gehäuse hin fort im Abstand des Aufrollumfanges und entsprechend weniger werdend. Ich hoffe, auf dem folgenden Bild ist es erkennbar:


    [attach]63361.vB[/ATTACH]


    Ist das nun normal und uns vorher nur nicht aufgefallen oder ist hier was faul?



    VG Werner

  • Hallo Werner
    wir haben am Montag das erste mal unsere Markise ausgefahren (Neufahrzeug) auch eine Omistor 6200 und haben auch so eine Delle gehabt . Unsere Markise ist immer noch bei 30 °C ausgefahren ,die Delle ist verschwunden.
    Gruß Andreas

  • Danke Andreas,
    dieser Effekt ist mir heute auch aufgefallen, allerdings waren es bei uns deutlich weniger als 30Grad.


    Meine Frau und ich könnten schwören, dass die Delle früher nicht da war. Aber wenn es bei einer neuen Markise auch so ist, wird es wohl normal sein und ist uns vorher nicht aufgefallen.


    VG Werner

  • Hm, hab Thule auch mal die Fotos geschickt. Sie sagen, das wäre nicht normal mit der Frage, ob wir was mit eingedreht hätten, was ich jedoch verneinen kann. Das Tuch beult auch noch an anderen Stellen. Ich möchte gerne nochmal in die Runde fragen, wie das bei Euch aussieht?


    VG Werner

  • Wir haben solche Beulen auch hin und wieder.....habe keine "Beweise" dafür.....ich habe jedoch den Eindruck das es auftritt wenn die Markise bei oder kurz nach Regen eingeholt wird....aber wie gesagt eher ein Bauchgefühl.....habe unsere Markise gestern bei Sonne endgültig nach Urlaub trocknen lassen, dann war alles weg :confused:

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich habe irgendwo gelesen, dass solche Effekte entstehen können, wenn man die mittlere Spannstange verwendet und dadurch das Tuch in diesem Bereich mehr Spannung bekommt und sich insbesondere bei Hitze stärker dehnt. Das wäre plausibel, da die Falte im mittleren Bereich liegt, wo sich ja auch die Andruckrolle befindet.


    Mal schauen, heute wird's ja recht heiss. Hab die Markise etwas ausgefahren, vielleicht zieht sich ja die Delle raus.



    VG Werner

  • Hallo Werner,


    die Beiträge sind zwar schon ein Jahr alt, aber ich habe dazu eine Frage. Ich habe auch eine Omnistor 6200 und habe die gleiche Beule im Tuch. Die Markise ist neu, erst 14 Tage im Gebrauch. Wie ist das Thema bei Dir weitergegangen, ist die Beule von alleine wieder verschwunden, oder ist das ein Reklamationsgrund bei Thule. Habe mit Thule telefoniert, die meinten es dürfte eigentlich keine starke Druckstelle entstehen. Händler meint ist normal. Ich glaube nicht das diese Dellen im Tuch entstehen dürfen.


    Gruß
    Reinhard

  • in welche Richtung zeigt diese Delle wenn die Markise ausgefahren ist? Ist diese Delle ca. 200 mm lang?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roland,


    ja, die Delle ist ca. 200 mm lang. Sie ist quer zur Vorderseite, wie auf dem Bild vom Themenstarter. Für mich ist die Eindeutig von der Andruckrolle, das zusammengerollte Markisentuch liegt auf dieser Rolle, dadurch die Delle.


    Gruß
    Reinhard

  • Das ist eine gute Frage, die ich momentan nicht beantworten kann da ich nicht in der Firma bin. Ich verbaue die genannte Markise nur noch in sehr kleinen Mengen, da mir ein anderer Hersteller in seiner Produktlinie besser gefällt. Ich schaue mir das aber allein aus Eigeninteresse gerne nochmal genau an. Bei einer Markisenmontage kann man grundsättzlich schon etwas gravierendes verkehrt machen auch wenn man sich an eine Einbauanleitung hält, aber hier glaube ich nicht dass ein Montagefehler den Rollenabdruck zur Folge hat. Aber aus der Ferne und ohne die "Baustelle" in natura zu sehen kann und will ich das nicht beurteilen. Fakt ist, die meisten scheinen es nicht zu haben, wenige schon. Fakt ist auch, dass diese Rolle einen Zweck erfüllt, sonst wäre sie nicht da. Je strammer das Tuch gewickelt wird, desto kleiner ist der Durchmesser des aufgerollten Tuches. Auf die Spannung hat man aber keinen Einfluss. Lösungsansatz, diejenigen die keine Probleme haben mögen ein paar Fotos machen kurz bevor sich der Markisenkasten schließt an der Stelle mit der Rolle, ebenso diejenigen die an der Stelle einen Abdruck verzeichen....alles andere wären jetzt Vermutungen und letztlich nicht zielführend

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Vielen Dank Roland,


    für Deine ausführliche Antwort. Finde eine gute Idee, werd morgen gleichmal ein paar Bilder machen.
    Hoffe man kommt so auf den Grund dieser komischen Dellen.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,
    Siehe dir mal die Rolle und deren Montage an. Könnte die zu weit oben oder ausgehängt usw. sein?
    Ich habe ein anderes Fabrikat. Mir ist gerade diese Rolle herausgefallen, weil eine Befestigungsseite der Rolle nach unten verrutscht ist. Habe aber noch Garantie und will deshalb nichts schrauben.
    Gruß
    Günter

  • Hallo, habe heute mal Bilder vom Markisentuch und der Walze hochgeladen. Diese Walze dient meiner Meinung zur Unterstützung des aufgerollten Markisentuchs, das Markisentuch liegt im aufgerollten Zustand mit seinem Gewicht auf dieser Walze und verursacht dadurch diese Druckstelle. Meine Markise ist 3,75 m, an der Druckstelle sieht man eindeutig den Abdruck der Walze.

  • Was ich nun gar nicht verstehen, wieso haben nur manche Markisen diese Druckstellen, es müsste doch normal bauartbedingt bei jedem diese Druckstelle zu sehen sein. Defekt, falsche Montage oder Einstellungssache, komm hier einfach nicht weiter. Ach ja, Druckstelle ist ziemlich Stark, keine Ahnung wie lange das Tuch das aushält.


    Grüße
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!