Rollerbühne, welche Verladetechnik verwendet ihr

  • Hallo,


    ich habe nun einen Kawa, einen 125'er Roller und eine Fiederbühne. Am Montag solls los gehen in die Provence. Die Bühne wurde heute vom TÜV begutachtet, alles tutti. Zuhause habe ich dann die Rampe angelegt und die notwendigen seitlichen Abstände ermittelt dies zum be- und entladen braucht. Beim ersten Versuch allein das Rollerchen mit 110kg hochzuschieben hatte ich bedenken da ich das Hinterrdad nicht sehen kann. Rutscht er ab wars das mit dem allein rangieren. Zudem war der Fahrradträger im Weg und ich musste den Roller zu mir hinkippen. Dabei bleibe ich aber mit dem Seitenständer an der Bühne hängen..mhmm
    Dann habe ich als erstes den Fahrradträger demontiert, alles geht ab bis auf die obere angeklebte Querstrebe. Das ist der Kleber wie die Pest.
    Als nächstes habe ich den Rampenwinkel verändert und unten am Boden der Rampe einen Holzklotz unter gelegt. Im Ergebnis komm ich nun hoch, hatte aber 2 Helfer, einer der das Hinterrad beobachtet und einer der leicht anschob. Oben angelangt steht das Fahrzeug nicht ganz parallel zum Fahrzeug ich kann es aber auf dem Seitenständer abstellen um es zu verzurren. Der erste Versuch war also noch nicht so ganz gelungen.


    SO...nun die mich quälenden Fragen.....


    - gibt es eine praktikablere Technik den Roller da hoch zubekommen, fahrt ich den mit Motor hoch?
    - habt ihr eine U-Schiene statt der flachen Variante,auch auf dem Träger als Führung ?
    - klappt Ihr die/den rechten Spiegel ein?
    - stell ich mich einfach nur ängstlich/dusselig an...weil alles neu ist


    Danke für alle Hinweise


    Thomas

  • GTS, Anlauf, hochschieben, in den Motostay rumpeln lassen, fertig....das Einsteigen ohne Trittstufe ist schwieriger....


    Ängstlich oder gar dusselig bist du bestimmt nicht, nur ungeübt eventül und das gibt sich. Unter Motor hochfahren, geht meistens schief....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Falls es eine Zusatzluftfeder gibt, dann ist es hilfreich den Druck ganz abzulassen.
    Anfangs ist es besser wenn eine zweite Person mal eine Hand anhält, aber es geht mit Übung dann auch prima alleine, ich habe aber vorne auch einen „Anschlag / Wippe“ in die das Vorderrad kommt und dann einen Schnellspanner der den Roller nach unten spannt, das hilf alles alleine in wenigen Minuten zu bewerkstelligen.



  • Uuups , kaum fertig gegessen schon Antworten da...
    Ersteinmal danke. Mit schwung klappt so einiges besser im Leben, aber ja, alles ist neu, inkl. Roller und der Situation, da machste mal besser langsam als Fehler.
    Ich habe mir überlegt, ist die Bühne beim Beladen nicht ganz eingeschoben geht es evtl. leichter, da ich den Roller senkrecht (er) halten kann. Wozu ist das Ding beweglich.
    Mit Motostay meinst Du die Reifenmulde, die besitze ich, muss aber noch angeschraubt werden wozu der Roller ja zum Ausmessen das erste Mal da rauf sollte.
    Oder meinst Du eher so etwas das elkoho da am Vorderrad verwendet?
    Bei meinem 110'er Schubkarrenreifen könnte der Halter fast zu groß sein.


    @elkoho
    Ich habe hinten Zusatzschraubenfedern


    Na gut, dann werde ich morgen den nächsten Anlauf nehmen denn ich will zur Waage hier im Ort.
    Für 6,80 € auf geeichter Wagge inkl. Wiegeprotokoll kannste nich meckern und danach werde ich dann den Reifendruck anpassen.
    Wird schon schief gehen, und ist der erste Kratzer drin gehts leichter.


    Danke an alle soweit.
    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    2 Mal editiert, zuletzt von TMoersch ()

  • So, heute die Vorderradfixierung moniert und den Roller mit zwei Mann hochgeschoben, rechten Spiegel habe ich in eingeklappt, geht.
    Hintermann schieb leicht und geht links und rechts von der Rampe, kann so die Mitte halten. Dann mit dem Vorrad in die Aufnahme und auf den Seitenständer.
    Danach den Spanner über das Trittbrett und Roller zunächst fixieren. Mit den Ratschengurten an allen vier Enden in die Federn gezogen.
    Spanner am Trittbrett muss dann aber mit Holz unterfüttert werden da die Kettenlänge fix ist. Hält bobenfest, wackelt kaum. Naja nach 100km mal nachsehen ob nachgespannt werden muss. Mit meiner RFK kann ich trotz Roller die Hinterkante der Bühne erkennen.


    Dann war ich auf der Waage, 3,23t Gesamt bei 1,61t uf der HA. Vollgetankt und ca. 45l Wasser, alles an Board ausser Frau, Kleidung, Kühlschrank und div. Kleinkram.
    Nach meiner Berechnung komme ich Total auf 3,39t, wobei VA und HA beinahe gleich sein werden. Durch die Zusatzfedern fährt sich das ganze sehr angenehm und mit
    einem Reifendruck von 4,5bar.


    Montag früh gehts los.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!