Rollerträger für AHK

  • Guten Abend Allerseits.


    Wir sind dieses Jahr vom Wohnwagen auf den Kawa umgestiegen und haben uns einen Pössl Duo zugelegt, mit 6" Goldschmitt 2 Kreis Luftfederung.
    Die Luftfederung habe ich einbauen lassen wegen der Option einen Roller mitzunehmen, und gleichzeitig auf 3,5 Tonnen aufzulasten.
    Ich hab 2 Roller, nen Piaggio Skipper 125 (2 Takt Rakete mit 13 PS aus 1999 mit 7000 Km) und einen alten Suzuki CP 50 aus den Ende der 80'er den ich mir gerade her richte. Ich habe mir nach etlichen Recherchen im I-Net auch ein paar Kostenvoranschläge von 3 Anbietern einer Rollerbühne zukommen lassen. Diese waren von Fiedler, Lineppe, und Caravantechnik Dürrbaum.
    Fiedler und Lineppe waren vom Preis her, bei hohen und ausreichenden Traglasten so bei annähernd 2000€. Firma Dürrbaum lag per Sonderangebot binnen ca. 1,5 Monaten in denen ich mich entschieden haben muss bei ca. 800€. Die Bühne von Dürrbaum scheint gut verarbeitet und auch sonst sehr gut, nur die Zuladung liegt bei maximal 120Kg. Mehr gibt Dürrbaum für dieses Fahrzeug mit dieser Bühne nicht frei. Mein großer Roller liegt bei knappen 120Kg, aber ich wollte auch noch gern 2 normale Fahrräder drauf packen. Also fällt diese Bühne schonmal flach, schade. Bei den anderen beiden Bühnen scheint das wohl gegen aufpreis möglich.
    Nun überlege ich mir aber eine AHK anzubauen und einen Kupplungsträger von der Firma Beeken Fahrzeugtechnik zu kaufen.
    Da gibt es 2 Träger für die AHK, mit 90Kg oder 130 Kg. Die Stützlast unseres Pössl liegt bei 100 Kg.
    Somit würde der Kupplungsträger mit 90 Kg Traglast für den kleinen Roller ausreichen, da dieser knappe 75 Kg wiegt. Und ich könnte die 2 Fahrräder noch auf dem Carry Bike Träger mitnehmen. Den großen Roller möchte ich eigentlich nicht mitführen, da es zu schade wäre weil dieser noch wie aus dem Laden da steht.
    Nun habe ich die Frage, ob jemand so einen Kupplungsträger hat, oder jemanden kennt der so einen Träger hat, und ob dieser was taugt.
    So hätte ich immer noch die Möglichkeit mal einen Bootstrailer an die AHK zu hängen und unser Schlauchboot mitzunehmen. Beides wird wohl unmöglich sein.:(


    Gruß Micha

  • Ich habe auf unserer Urlaubfahrt einen Kasten mit einem Träger für die AHK und einem Roller drauf gesehen. Ich sprach den Eigentümer an und er teilte mit, dass der Roller mit dieser halterung doch arg wackeln würde. Ich meine, der Träger war von Sawiko. Kann mich aber auch irren.


    Ich habe AHK plus Fiedler Bühne. Perfekt ;)

  • Ich habe auf unserer Urlaubfahrt einen Kasten mit einem Träger für die AHK und einem Roller drauf gesehen. Ich sprach den Eigentümer an und er teilte mit, dass der Roller mit dieser halterung doch arg wackeln würde. Ich meine, der Träger war von Sawiko. Kann mich aber auch irren.


    Ich habe AHK plus Fiedler Bühne. Perfekt ;)



    Ja Michael, Du irrst Dich.
    Von Sawiko gibt es keinen Träger für die AHK.


    Gruß
    Klaus

  • Mit einem MFT Multi Cargo Fahrradträger kann man auch kleine Mopeds transportieren.


    Die Zuladung beträgt 80 Kg.


    Einfach eine Schiene draufschrauben, dann oben an den Türscharnieren Ringösen einschrauben und zusätzlich mit Spannbändern nach oben sichern.


    Kostet 185€ wenn man ihn billig kauft.

  • Danke Euch schon mal für die Antworten.


    @ Diavel das ist genau der gleiche Träger wie ich ihn auch bei Beeken Fahrzeugtechik gesehen habe.
    @ Volare, auch ich wollte meinen großen Roller nicht unbedingt auf dem Träger mitnehmen, wird wohl auch zu schwer wegen der Stützlast die ja "nur" 100 Kg beträgt.
    @ Jesse, das wäre natürlich auch noch eine möglichkeit, einen geeigneten Fahrradträger umzubauen, wobei es bei den Trägern von Beeken oder Allround Heckträger wohl noch zusätzliche Haltestreben geben muß, die fest an dem Kugelkopf angeschraubt werden. Ich denke um das ganze zu Stabilisieren, damit es nicht ganz so wacklig wird.
    Diese Haltestreben fehlen aber bei einem normalen Fahrradträger.


    Es wäre eben eine etwas Preisgünstigere Methode um meinen kleinen Roller auch mal mitzunehmen. Denn ich brauche ja noch eine AHK, und dann noch Fiedler Bühne dazu....das ist mir dann doch etwas zu Kostspielig. Und ich könnte auch mal nen Bootstrailer hinten hin hängen und unser Boot mitnehmen.


    Ich muß da noch ein wenig Hirnen und darüber nachdenken. Möchte das ganze sowieso erst im nächsten Frühjahr in Angriff nehmen, weil mit Saisonkennzeichen erst wieder ab April.


    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,


    dann sag ich auch mal was dazu, denn ich habe den Träger und habe auch zwei Urlaubsfahrten mit 120 KG Roller ohne Probleme überstanden. Meine AHK ist eine abnehmbare Westfalia mit 150KG Stützlast, abnehmbar deswegen damit man den Anbau nicht ständig wiederholen muss, wenn man länger steht, denn der ist ein wenig fummelig. Verdrehen kann sich bei richtiger Montage nichts, da der Montagekopf sich mit vier Schrauben gegen die AHK abstützt, bei der nicht abnehmbaren könnte dies wohl knapp werden, aber hier fehlt mir die Erfahrung.
    Wenn jemand Interesse hat kann ich ihm gerne Fotos schicken, einfach nur melden.


    Schönen Gruß vom Niederrhein
    Klaus

  • Genau, ich hab auch nur 100 Kg Stützlast, und die zählt eben nun mal.
    Habe Citroen übers Internet angeschrieben und mal angefragt ob per Sondergenehmigung auch eine Stützlasterhöhung möglich wäre, da es ja AHK's gibt die 150Kg Stützlast haben.
    Antwort war nein ist nicht. 100 Kg ist maximale Stützlast.


    Und Klaus, ja wäre nett wenn du mal ein paar Bilder mit anmontiertem Träger und Fahrzeug drauf einstellen könntest, würde mich mal interessieren wie sowas ausssieht.
    Ich würde dann eh nur den Träger mit 90 Kg Traglast nehmen, so würde es mir mit der Stützlast und meinem 50er Roller reichen.


    Gruß Micha

  • Hallo


    Man kann die Stützlast mit einem AHK Träger NICHT überschreiten weil eine Überschreitung dieser nur in Verbindung mit einem Anhänger möglich ist. Kleine Lücke im Gesetz....
    Siehe hierzu §44 StVZO. 200 KG Moped auf einem Träger auf der AHK ist incl. des Trägers nur Ladung. Nicht mehr und nicht weniger. Hierzu findet man mehr Informationen in den "Wild und Jagd" Foren wo das selbst bauen eines Trägers "normal" ist und man auch nicht nach "Zuladung" des Trägers etc. schaut weil ja ALLES Ladung ist.


    PS:
    Wer Angst hat das bei 200 KG Ladung der Haken abbricht sollte dann auch keinen 2 to. Hänger ziehen

  • Da hast Du wohl recht, allerdings darfst Du auch erwarten, dass der überprüfende Beamte die Wechselwirkung zwischen Stützlast und Achslast kennt.
    Das ist ein Märchen, dass jeder der für die Maurerlehre zu blöd war, Verkehrsbulle geworden ist.

  • Hallo


    Achslasten und auch das zul. GesGw. sind natürlich einzuhalten. Tut man dies, so ist es wie gesagt egal welche Art Ladung und wie schwer diese ist auf die AHK packst. Von Gepäckbox über Schweinehälften bis hin zum Moped ist alles möglich.... :lol: Hier ist die Ladungssicherung zu beachten.
    Die maximalen Kräfte die der Haken aufnehmen kann erfährt man beim Hersteller. Bevor diese aber mit Ladung erreicht werden ist sowohl die Achslast als auch das zul. GesGw. überschritten.

    Zitat

    überprüfende Beamte die Wechselwirkung zwischen Stützlast und Achslast kennt.


    Nochmal: Bei einem AHK Träger gib es keine Stützlast, eine Achslast sehr wohl....


    Zitat

    Naja ....dann mach mal 200kg Moped auf die AHK und fahr durch die Ausweichgasse.


    Geht sicher.... kommt halt drauf an wie stabil der Träger ist :D


    War aber hier nicht die Fragestellung im Thread sondern die Stützlast der AHK

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