Rollo Fliegengitter spannen

  • WHallo liebes Forum
    Schon wieder hat sich ein Rollo verheddert, beim runtermachen ist alles abgedunkelt beim hochschieben/auseinanderziehen kommt dann das Fliegengitter zum Einsatz und das ist verheddert. (SieheFoto)
    Hatte ich auch schon mal bei einem anderen Rollo, da hat der Händler die Feder nachgespannt.
    Frage: Ist das einfach, kann ich das selbstmachen?
    Beim Händler krieg ich frühestens in 6 Wochen einen Termin.
    Danke und Gruß Rheingauer

  • Bei meinem konnte man oben rechts, mit einem Schraubenzieher die Feder Nachspannen, falls sie noch nicht überdreht ist.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo Rheingauer,


    So sieht der Mechanismus innen aus. Dreht man den Schraubenzieher im Uhrzeigersinn, spannt sich die Feder, Drückt man das Teil nach innen, kann man es wieder entspannen. Mehr Bilder vom Rolloinneren gibts HIER.


    Grüße von J+J


  • hier kann ich auch noch etwas beitragen. Ich habe auch ein Rollo, bei dem sich der Mückenschutz nicht sauber aufrollt.
    Ein Erhöhen der Vorspannung hat rein garnichts gebracht, egal wie viel.
    Ich habe das ganze Rollo dann abgebaut und gemerkt, daß die Rollo-Welle schwergängig in ihrer Buchse läuft (ein Kunststoffteil, gleich links von der Zahnscheibe auf dem Foto. Dazu muß man das Rollo dann komplett herausnehmen, ist aber nur geklipst, ist einfach. Mit ein bißchen Öl auf die Welle/Buchse war die Welle dann freigängig und alles lief gut, auch nach Wiedereinbau.
    Leider lief, am Wochenende das gleiche Spiel wieder. Ich muß mir die Welle und Buchse nochmal ansehen.
    Meine Botschaft: allein die Erhöhung der Vorspannung kann u.U. nicht das Problem beheben.

  • ok, danke für den Hinweis, könnte der Grund für die nach wie vor schwergängige Welle sein. Aufgelöst hat sich der Kunststoff nicht, aber evtl. vielleicht etwas aufgequollen, das könnte der Grund für die erneute Schwergängigkeit sein.
    Inzwischen habe ich das Rollo nochmals ausgebaut und die Buchse etwas ausgefeilt. Auch ohne Öl oder sonstiges Schmiermittel dreht sie sich erstmal sehr leicht ;)
    Und ich werde das Rollo natürlich beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!