Rost am Unterboden und hinter dem Kühlergrill

  • Hallo,


    als ich vor einigen Wochen die H7-Lampe am linken Scheinwerfer unseres Soly auswechseln musste, sah ich, dass das Blech hinter dem Kühlergrill schon ganz schön angerostet war (obwohl das Auto doch erst 2 ½ Jahr alt ist!) Na gut, nachdem der Kühlergrill eh schon herunten war, habe ich den ganzen Rost entfernt und Rostumwandler draufgepinselt (ich werde mal ein paar Fotos ins Album stellen). Einen Tag später habe ich das ganze dann noch mit Hammerite überpinselt. Ich hoffe, das hält nun eine Weile (im nächsten Frühjahr wird auf jeden Fall wieder kontrolliert).


    Dann habe ich den Artikel „Bodenkontrolle“ in der promobil 8/2007 zum Anlass genommen, auch einmal den Unterboden unseres Soly zu inspizieren. Also 2 Auffahrrampen gekauft und mit den Vorderrädern draufgefahren. Was ich dann gesehen habe, hat mich regelrecht geschockt (auch hierzu werde ich ein paar Fotos ins Album stellen). Ich hätte nie gedacht, das ein 2 ½ Jahres altes Auto schon so rostet. Schließlich hat unser Soly ja einiges gekostet und wir haben gedacht, ihn mindestens 10 Jahre lang zu fahren (oder vorher zumindest für einen vernünftigen Wiederverkaufswert gegen ein neues Fahrzeug in Zahlung zu geben). Wie wird er erst in ein paar Jahren aussehen, wenn er jetzt schon so rostet?


    Mir wird nun wohl nichts anderes übrig bleiben, als an den nächsten Wochenenden mehr Zeit zuhause unter dem Soly mit Rost entfernen und Unterbodenschutz draufpinseln zu verbringen als mit meinen Lieben im Soly auf Reisen zu gehen.


    Was mich jetzt interessiert, sind euere Erlebnisse mit dem Rost (vor allem an den von mir geschilderten Stellen). Wie sehen euere Kasten unten aus? Oder habt ihr noch gar keine „Bodenkontrollen“ durchgeführt?


    Danke im Voraus für euere Erfahrungsberichte.


    Schöne Grüße aus Nürnberg


    Harald


    PS.: Dass ich die zahlreichen „Flugrostpunkte“ am Lack (verursacht durch Streusalz) durch Polieren bereits entfernt habe und die rostenden Türscharniere fast täglich mit Caramba „behandle“, hätte ich jetzt fast vergessen zu erwähnen. Aber ich denke, auch damit haben einige hier schon Erfahrungen gemacht.

    Braucht´s des?!
    Ja freilich braucht´s des, es geht hier schließlich um elementarste Fragen!
    (Unterwegs mit BavariaCamp Sol y Sombra, Citroen Jumper 128PS HDI, EZ 2/05)

  • hallo harald,
    mein citoen ist bj. 09.2005. ich habe noch nicht der gleichen gefunden. auf der hebebühne in der werkstatt wurde genaustens in meinem beisein geprüft. ich fand die servoleitung unten links sehr angegriffen. dieses wurde sofort mit 400 schleifpapier gesäubert und gewachst. das war es auch schon, gott sei dank. werde aber noch mal kontrolieren da ich sowieso die letzten tage wieder am basteln bin.
    schönes wochenende wünscht
    camper2509

  • Moin - das die Wagen recht schnell "altern" ist für mich ein Grund mehr, nicht noch mehr für die "höherwertigen" Ausbauten zahlen zu wollen, weil der Kasten eh der gleiche ist. Letzendlich sind das alles Nutzfahrzeuge und bei dem ursprünglich vorgesehenem Einsatz überleben die höchstens 4 - 5 Jahre und sind dann nur noch Schrott. Paketdiensten & Co. ist der Rostschutz doch egal. Und die Qualität der Sprinter & Co. erscheint mir auch nicht besser.


    Vielleicht sollte man sich den Wagen mal von einer Fachwerkstatt von unten richtig behandeln lassen, wenn man länger was davon haben will.

  • Moin.
    Ich als alter Friese kenne das. Unsere Autos, Fahrräder, Motorrader und Flugzeuge usw rosten hier wesentlich schneller als im Binnenland.
    Ich konserviere meine Fahrzeuge immer im Neuzustand mit einem speziellem (teurem) Konservierungsöl, welches für Flugzeuge vorgesehen ist.
    Es wird einfach mit der Hohlraumpistole in alle Hohlräume und mit der normalen Pistole auf den Unterboden und die Achsteile gespritzt.
    Es hat eine verblüffende Wirkung. Auch Stahlfelgen, die nach kurzer Zeit zum rosten neigen, bleiben wie Neu!
    Im Bereich der Radhäuser wird es natürlich abgespült, aber hier rosten die modernen Fahrzeuge auch nicht mehr, da die Radhäuser meist mit Kunststoffabdeckungen im Spritzbereich abgedeckt sind.
    Wiederholen braucht man dieses Verfahren erst nach 3-4 Jahren.
    Von Unterbodenschutzwachs habe ich mich verabschiedet. Ich wende es lediglich bei alten Fahrzeugen nach einer entsprechenden Rostbehandlung an.

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!