Rost an Fensterschrauben… Gegen V2A tauschen? Problem?

  • Hallo Gemeinde,


    siehe Fotos: an dreien meiner Fenster vom Ducato Kastenwagen sind Schrauben rostig. Bedeutet dies, dass auch das Blech vom Fahrzeug rostig ist, ich die Fenster ausbauen, den Rost entfernen, Rostschutz auftragen und alles wieder zusammenbauen muss? Liegt das einfach nur an billigen Schrauben und Galvanisierung, dass die Schrauben rosten? Wenn ich einfach Edelstahlschrauben nehme und austausche, reicht das? Ich bin da etwas unberuhigt, dass ein 3 Jahre altes Fahrzeug rostet…

  • Ich würde auf jeden Fall mal drunterschauen! Alle Schrauben lösen und das weiße Abdeckband rausziehen. Wenn das Holz drunter feucht ist, dann ist das nicht gut.
    Sind das die "hochwertigen" Rahmenfenster?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo pOddie,
    V2A geht natürlich grundsätzlich. Man muss nur wissen das V2A auch rostet wenn es mit Rost in Berührung kommt. Bsp.: V2A Schraube im rostigen Trägermaterial.
    Lässt sich das nicht verhindern ist V4A das Mittel der Wahl.
    Ich wollte hier auch nichts lostreten, aber hier ist mMn angebracht zu erst zu klären wo die Feuchtigkeit herkommt. Ist ja auch möglich das es schon war als Du den Kasten gekauft hast.
    Ich vermute aber das Ihr da häufiger Schwitzwasser habt oder eine undichte Stelle am Dach.
    In diesem Fall wäre Ursachenbekämpfung wichtiger als rostige Schraubenköpfe.


    Viel Erfolg
    Thomas

  • Ich würde auf jeden Fall mal drunterschauen! Alle Schrauben lösen und das weiße Abdeckband rausziehen. Wenn das Holz drunter feucht ist, dann ist das nicht gut.
    Sind das die "hochwertigen" Rahmenfenster?


    Grüße,
    Andi



    Hallo,
    sieht ja,für mein Empfinden,übel aus.Ansatzweise kann man die billigen Schrauben genau erkennen.Die Vorgehensweise hat Andi ja beschrieben.
    Anschließend Edelstahlschrauben rein und gut ist.

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Rahmenfenster haben innen einen Rahmen. Das ist der typische Riegel, Abdeckband eines vorgehängten Fensters. Passt auch zum Typ Amundsen. Und weil vorgehängte Fenster sehr selten undicht werden, wird es Luftfeuchtigkeit sein. Dieses graue Band kann man aber rausziehen, wenn die Riegel abgeschraubt sind und nachsehen.

    Die billig-Schraube ist aber ein guter Indikator für eingedrungenes Wasser im Holzrahmen.


    Dann müsste es die andere Schraube auch sein. Seh ich anders.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Vielen Dank für eure Antworten, ich schraube mal alle Schrauben ab und schaue, ob das Holz feucht sein könnte. Und ansonsten ab zum Baumarkt und einen Satz hochwertige Schrauben kaufen, ich weiss ja dann, welche ich brauche :)


    Das sind die "billigen" Aufsatzfenster vom Amundsen, bei Westfalia reicht's bei 50k nur für diese, wenn du die schönen Rahmenfenster willst, brauchst du noch 20k mehr ;) Ist bei beiden Heckfenstern und da schlafe ich, und zwar auch im Winter, klar gibt's da Kondenswasser, aber eigentlich lüfte und v.a. heize ich ordentlich. Nun denn.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Das sind die "billigen" Aufsatzfenster vom Amundsen


    ... die sind auf alle Fälle mal dichter – also besser gegen Wassereinbruch von außen geschützt – als die "hochwertigen" Rahmenfenster.
    Deshalb setzte ich "hochwertig" auch in Gänsefüschen.
    Dann wird es tatsächlich nur Kondenswasser sein. Bei Rahmenfenster kann das auf eingedrungenes Wasser zwischen Außenblech und Außenrahmen hinweisen.
    Bis da mal ne Schraube rostet, ist eventuell hinter der Verkleidung schon alles nass!
    Aber über das Thema Rahmenfenster gibt es hier schon genug Abhandlungen – da war unser Twister auch schon immer ein großer Fan von! ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Bei einer verzinkten Schraube beginnt der Rost doch normalerweise vom Kopf her. Dort wird die Verzinkung durch den Schraubendreher verletzt. dann rostet es...
    Das mittlere Bild zeigt aber Rot unterhalb des Plastikteiles....
    Ist da drunter eine der Klammern verrostet, mit der die Gummidichtung festgeschossen ist?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn der Rost im grauen Plastik zu sehen ist, aber noch nicht im Kopf der Schraube.
    Dort ist wohl nur der Zink aufgeblüht.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • So, raus mit die Viecher!


    denke nicht, dass es darunter gerostet hat und lüfte in Zukunft noch besser.

  • Hallo p0ddie,
    schön zu hören das es so aus sieht das es nicht tiefer geht.
    Mit flüssigem Scheuermittel sollten die Rostflecken weg gehen oder das Band zu sehr zu beschädigen.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!