Hallo
Ich habe mal eine frage an euch hier? Mein Unterboden fängt an zu rosten :s6 sieht nicht gut aus mein Händler hat gesagt man kann wohl was machen aber auf dauer ist es nicht auf zu halten muß ich das so hin nehmen oder gibt es andere Erfahrungen?Oder wollen die nur mein geld um ein neues zu kaufen.
lg spider
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Hallo spyder, wenn noch nichts durchgerostet ist gibt es einige Lösungen.
Mike Sanders Fett , Seilfett, oder schau mal im Rostschutzdepot.
Gruß,LM -
ob die nun dein Geld wollen, um sich ein neues FZ zu kaufen kann ich nicht beurteilen, eventuell ist je deren Werkstattwagen defekt, abba....
Es gibt zig Möglichkeiten um einer Korrosion vorzubeugen...
Diverse Wachse, Fluide, Fette, Mice hat sich dazu hier auch schon sehr geschäftstüchtig ausgelassen, Opferanoden wurden etwa spaßhaft auch schon genannt.
Wenn Du "deinem" Händler nicht traust, fahr in einen Lackierfachbetrieb oder besser zwei und lass dich dort beraten was das Thema Konservierungen angeht. Rost ansich ist ersmal noch nicht schlimm solange man ihn frühzeitig erkennt.
Wichtig bei einer Konservierung sind Datenblätter mit toxischem Hintergrund. Dinitrol, so wie es überlicherweise verwendet wird hat im Freizeitfahrzeug nichts zu suchen.
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Wende dich mal an Dieter_muc hier im Forum. Der kann dir bestimmt helfen oder einen guten Rat für dich.
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Danke für die schnellen Antworten
lg spider:D -
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Zitat
Wichtig bei einer Konservierung sind Datenblätter mit toxischem Hintergrund. Dinitrol, so wie es überlicherweise verwendet wird hat im Freizeitfahrzeug nichts zu suchen.
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Gruß aus NorddeutschlandRoland ...der Kastenwagenflüsterer
Ähh, warum nicht ?
Gerade das habe ich bei mir direkt nach der Auslieferung drauf machen lassen. O.k es hat 2 Wochen nach Lösungsmittel gestunken. Danach war es ok.Gruss
Karl-Heinz
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Ähh, warum nicht ?
Gerade das habe ich bei mir direkt nach der Auslieferung drauf machen lassen. O.k es hat 2 Wochen nach Lösungsmittel gestunken. Danach war es ok.Gruss
Karl-Heinz
Na ja schon mal daran gedacht das es immer weiter schön schädliche/toxische Gase ausdünstet?
Vor allem wenn es wieder warm wird. Wenn ihr euch selber langsam vergiften wollt nur zu. Mir käme ausser Mike Sanders das von den Sicherheitsdatenblätter unbedenklich im Wohnbereich eingesezt werden kann nicht in den Kasten.
Schon gar nichts wo schon im Datenblatt drin steht das es zu vergiftungen beim Einatmen führen kann.
Es ist ja nicht so das ihr euch nur kurz im Fahrzeuf aufhaltet sondern ihr schlaft darin. Würdet ihr zu Hause auch giftige Farbe im Schlafzimmer streichen?
Nur mal so zum Nachdenken
:s11 -
Ich bin am verzweifeln habe ein gut achten erstellen lassen wegen meinem Rost ist nicht mehr auf zu halten!:s1
Ich habe schon viel schweißen lassen aber dann ist immer an einer anderen stelle was neues.
Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll!
lg spi:spider -
Ich bin am verzweifeln habe ein gut achten erstellen lassen wegen meinem Rost ist nicht mehr auf zu halten!:s1
Ich habe schon viel schweißen lassen aber dann ist immer an einer anderen stelle was neues.
Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll!
lg spi:spiderDein Ducato ist doch erst acht Jahre alt!
Gibt es da denn keine Garantie mehr gegen Durchrostung oder so? -
man kann gegen Rost Chemisch vorgehen.....da muß man dann auf den Rost eine Phosphatmasse aufbringen und die dann später abwaschen (ziemliche Sauerei) dann nhat man einen Rostfreien Unterboden und kann den dann mit diversen Mitteln konservieren zB auch mit Chassisfarbe
http://www.pslackcenter.de/lkw…verschiedenen-farben.htmldas Gel gibt es zb hier
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/programm.html
wer nicht die Sanders Methode möchte und selber Handanlegen möchte der wird hier auch fündig
http://www.pslackcenter.de/unterbodenschutz3/index.html -
Das mit der "Phosphat-Masse" wie Urbi schreibt ist ein absolut guter Tipp.
Das Ganze nennt sich wirklich phosphatieren und ich hab´ beruflich bisher die besten Erfahrungen mit dem Rostumwandler von Teroson gemacht. Gibts als kleine Dose mit Pinsel im Deckel für kleinere Schäden und als Halb-Liter-Dose.
Alten Rost so weit als möglich entfernen, den anfangs weißen Rostumwandler mit dem Pinsel dick auftragen und warten bis das Zeug schwarz wird.
Funktioniert selbst an großen Radladern die für die Salzverladung zuständig sind :s12 -
Diese Rostumwandler funktionieren aber nur auf Flächen. Der gefährliche Rost wütet allerdings in Falzen und da lassen sich Rostumwandler entweder nicht auftragen, oder die Rückstände lassen sich nicht abspülen.
In Falzen lässt sich der Rost nur durch Luftabschluss stoppen und das geht dauerhaft nur mit Fett. Bzw. bei großen Rostschäden mit raustrennen und neu einschweissen.
Und auch auf Flächen halte ich Sandstrahlen für die gründlichere Lösung.
Peter
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Dein Ducato ist doch erst acht Jahre alt!
Gibt es da denn keine Garantie mehr gegen Durchrostung oder so?Der Ducato is ein Jumper und die Rostgarantie ist ( wie bei meines Wissens ALLEn Herstellern ) von Innen nach Aussen
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Diese Rostumwandler funktionieren aber nur auf Flächen. Der gefährliche Rost wütet allerdings in Falzen und da lassen sich Rostumwandler entweder nicht auftragen, oder die Rückstände lassen sich nicht abspülen.
Also bei dem Teroson-Zeugs muss nichts abgespült werden und es funktioniert nicht nur auf Flächen
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Nicht mehr aufhalten ist das eine, deutlich einbremsen das andere. Mach doch mal ein paar Bilder. Problem sind sicher die Falzbereiche, an denen keine Entrostung möglich ist.
Hier kann man ggf. nach einer Vorbehandlung mit Fluid Film sehr tief eindringen, und anschließend mit Korrosionsschutzfett kräftig drüber gehen. Damit lässt sich praktisch ein Sauerstoffabschluss erreichen, und der Rost kann sich nach einer Gewissen Zeit nicht, bzw. nur noch sehr langsam weiter entwickeln.
Sofern noch keine tragenden Teile durchgerostet sind, kann dies durchaus eine sinnvolle Maßnahme sein, um das Fahrzeug noch einige Jahre halten zu können.Gruß Dieter
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Ich habe bei diversen Fahrzeugen beste Erfahrungen mit "Fluid Film" und "Liquid Film" gemacht. Diese Produkte sind auch ohne Lösungsmittel und auf Wollfettbasis. Zudem haben sie den Vorteil, dass sie teilweise (Sprühdose) ohne Druckbecherpistole verarbeitet werden können. Damit habe ich schon viele rostige Schweller geflutet. Durch die Kriechwirkung des Produkts wird der Rost unterwandert und stoppt seine schädliche Arbeit. Das Produkt bleibt dauerelastisch und ist somit ein lange anhaltender Schutz. Zudem ist der Preis für eine do-it-yourself-Wagenkonservierung nur ein Bruchteil dessen, was man sonst bezahlt.
(Nein, ich habe weder Aktien, noch bin ich verwandt
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Hallo,
Ich hatte mir ein sehr gepflegtes Wohnmobil mit Fiat ducato als Kastenwagen beim Händler angeschaut. Der Unterboden sah wirklich top aus. Aber an einer Stelle war auffallend viel Rost. Mir ist aber aufgefallen dass diese Stelle selbst an vielen Neufahrzeugzeugen so aussieht. Eigentlich war an 7 von 10 Fahrzeugen die Stelle so. Was genau ist dieses Teil? Wenn es bei einem neufahrzeug schon so ist dürfte es unbedenklich sein. -
Zitat
Was genau ist dieses Teil?
Dieses Teil dient "lediglich" der Aufnahme fürs Ausgangslager, und ist somit der Kraftausgang für die Antriebswelle.
Da kann rosten was will, das gammelt in 100 Jahren nicht durch.
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