Rostumwandler am Unterboden

  • Liebe Kastenwagengemeinde,


    da mein Ford Transit am Unterboden doch viel Rost (vor allem an den Achsen) zeigt, wollte ich diesen so weit als möglich entfernen. Bei meiner Suche bin ich über mehrere Artikel gestoßen und wollte nach eurer Meinung fragen.


    Kennt denn jemand einen Artikel, den er für den Unterboden und Rostentfernung empfehlen kann?


    Nachdem der Rostumwanlder oder Rostkiller getrocknet ist, will ich die zweite Schicht mir transparentem Wachs vollziehen, damit der Schutz länger hält.


    Besten Dank und Grüße!!!

  • Ich würde Fluidfilm aus der Sprühdose auf den Rost sprühen und dann nach einiger Zeit Permafilm drüber Pinseln. Du sparst dir dann die Rostentfernung. Alternative wäre Owatrol. Einige Leute schworen auch auf Brantho Korrux 3in1, ist aber arbeitsintensiver.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Rostumwandler alleine hilft nicht lange - dann bist du wieder am Anfang. Bin damit schon auf die Nase gefallen.


    Bei meiner Rostlaube - nicht der Kasten - wird Rost am Unterboden mit Korroplex behandelt, dann kommt Rost-Stop-Grundierung drauf und hinterher ein Steinschlagschutz. Hol ich mir alles bei Foerch. Bisher siehts ganz gut aus, wie viele Jahre es hält, kann ich noch nicht sagen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Rostumwandler alleine hilft nicht lange - dann bist du wieder am Anfang.


    Musste ich auch schon feststellen, obwohl ich früher mal von dem Zeugs begeistert war.


    Fluidfilm ist eigentlich mehr für Hohlräume gedacht, wo es dann überall hin kriechen soll. Ob das am Unterboden mit Bewitterung so gut hält?
    Nachdem ich mich beim Korrosionsschutzdepot ein Bisschen eingelesen habe, ist mein Rezept jetzt:


    Fluidfilm mit der langen Sonde jedes Jahr prophylaktisch in alle Hohlräume spritzen, auch in die Türen.
    Alles andere am Boden, was anfängt zu rosten (außer Auspuff!): Groben Rost mit der Drahtbürste entfernen, dann Owatrol-Öl drauf. Mindestens einen Tag trocknen lassen. Danach mit Brantho Korrux 3in1 drüber pinseln.


    Weiß jemand eine gute Rostschutzfarbe für den Auspuff? (Ja, ich weiß, der rostet hauptsächlich von innen. Aber trotzdem :)).


    Gruß
    Matthias

  • Rostumwandler gibt es nicht! Entweder den Rost restlos entfernen oder den Zustand belassen wie er ist.
    Das Problem mit diesen "Mittelchen" ist, dass die Durchdringung der Rostschicht weder sichergestellt noch prüfbar ist. Meist liegen diese Wundermittel nur auf der obersten Schicht und die tieferen Schichten sind nur abgedeckt. Nach einiger Zeit tritt diese abgedeckte Rostschicht durch Abblättern wieder an das Tageslicht.
    Schade um die Arbeit und das Geld.


    Fluid Film allein wird schnell wieder abgewaschen, in Kombination mit Permafilm wird es haltbarer.
    Zum Abdecken geht auch Seilfett, das würde ich nur auf gesunde restlos Rostfreie und lackierte Oberflächen aufbringen.
    Wachs am Unterboden ist ebenfalls nicht ausreichend haltbar.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Ob das am Unterboden mit Bewitterung so gut hält?


    Nicht wirklich, deshalb später Permafilm drüber. Ich habe die Kombination am LT verwendet. Funktioniert saugut und ist einfach in der Anwendung. Das Öl zieht vollständig durch die verrosteten Falze und Permafilm stört die Anwesenheit von alten Unterbodenschutz und Fluidfilm nicht.


    Owatrol hatte ich im sichtbaren Bereich und am Scheibenrahmen verwendet. Auch saugut, mit 1K nach Trocknung direkt überlackierbar, aber auch leider nicht mehr mobil.
    Gruß
    Volker


    Wg. Auspufflack: Das Korrosionsschutz Depot hat verschiedene Lösungen. Ich hatte mal das KSD Zeugs. Tut was es soll.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    3 Mal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • Das Zeug wird Glashart und bewegt sich nicht mehr. Im Gegensatz zu Fluidfilm.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!