Rostvorsorgetipps X250

  • Hallo zusammen,
    Wir haben seit kurzem unseren neuen Kastenwagen Pössl 2 Win auf Jumper. Nun beschäftigt mich das Thema Rostvorsorge, das ja hier im übrigens sehr informativen Forum ja schon ausführlich diskutiert wurde. Am sinnvollsten erscheint mir eine Ergänzung des Unterbodenschutzes (wo er Herstellerseitig eingespart wurde) und eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders. Allerdings war eine Nachfrage bei DIV. Karosseriebetrieben und dem Citroenhändler (der das übrigens wegen der angeblichen Vollverzinkung für nicht nötig hält) negativ.
    Kennt jemand einen Anbieter im Raum Niederbayern/Österreich (bin aus Passau) oder muss ich selber zur Sprühpistole greifen? Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit Selbermachen? Das erforderliche Material gibt's ja zum überschaubaren Preis im Internet.


    Schade, daß Herstellerseitig (Ausbauer) hier so wenig gemacht wird, vor dem Ausbau wäre das ja viel einfacher und ein professioneller Rostschutz wäre mir ein paar Hunderter wert gewesen!


    Ansonsten sind wir mit unserem neuen Kasten sehr zufrieden.


    Ich wünsche euch eine tolle Saison 2012 und allzeit rostfreie Fahrt!


    Grüße Klaus

  • Hallo


    Auf der homepage von Mike Sanders gibt es jede Menge Adressen von Betrieben, die sein Produkt verarbeiten. Meistens allerdings Experten bzgl. Oldtimer-Automobilen. Aus diesem Dunstkreis kommt er ja auch mit seinem Mittel.

    Betriebe, die sich mit WoMos, also den verschiedenen Transportern echt auskennen, bzw. überhaupt Raum genug in der Werkstatt und eine adäquate Hebebühne für Transporter haben, sind extra hervorgehoben (hier wird die Liste dann schon übersichtlicher).
    Ich empfehle sehr zumidest intensivee Telefonate mit den Chefs mehrerer Betriebe zu führen. Es geht hier weniger um Preise an sich, sondern darum zu erfahren, was wer wie macht. Da wirst Du staunen, was es so alles gibt im Tal. Der günstigste Anbieter ist m.E. nicht der beste, aber das wirst Du wohl bereits selber wissen.


    Wenn Du Deiner Kiste echt was Gutes antun möchtest, machst Du eine Woche Urlaub in Hamburg und Dein Kasten eine Wellness-Kur bei TimeMax. Da ist aber dann mehr als ein Monatsgehalt fällig. Dafür kannst Du aber hernach mit dem Kasten permanent zum Lachse-Angeln in der irischen See stehen: Die salzige Brandung schadet dem Blech dann rein gar nichts mehr. Kein Scherz. War selbst am überlegen, hab mich aber dann mit Mike-Sanders-Fett begnügt. Ein Transporter wird halt doch nie ein Oldtimer, der später auf einer Börse blenden und ordentlich Rendite bringen wird.


    LG Leo

  • Ich hatte große Probleme ein Betrieb zu finden der mein Kasten mit Wachs die Hohlräume und den Unterboden mit Wachs behandeln wollte.Mein Fiat Händler wollte das mit Spraydosen machen,für teures Geld,ein Witz,finde ich.Selbst bei mein PKW die gleichen Probleme,niemnd will das mehr machen,wegen der Riesensauerei hinterher,oder wegen einer fehlenden passenden Hebebühne.Mike Sanders Service Stationen schied leider auch aus.Bei mir ein schwarzes Loch,Keine Service Stationen in meiner Nähe.:s6
    Ich habe dann ein Lakierbetrieb gefunden,der das dann doch machen wollte.:s12
    Dieser bekommt von den Mercedes Niederlassungen LKW's angeliefert,wo er es dann macht.
    Noch mal Glück gehabt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Moin, nun muss ich auch noch einmal...Die Sanders Vaseline hält ja nun nicht ewig,wollt ihr alle 3 Jahre neu schmieren lassen ? Was passiert bei anfallenden Schweißarbeiten ? Das Zeug wandert ,besonders im Sommer,durch den Kasten,wenn die Klamotten beim einsteigen versaut sind,werden eure Frauen begeistert sein. Bis jetzt habe ich keine kritischen Äußerungen gelesen,seit ihr alle besonders blauäugig oder versuche ich nur den Haken zu finden ? Außerdem sind verzinkte Bleche verbaut worden,ganz soo schlimm ist die Rostvorsorge doch wohl nicht !
    Gruß,LM

  • Schau mal unter Deinen Kasten wie viele verzinkte Bleche Du siehst! In diesen Forum wurde schon berichtet das nach 2,5 Jahren die Radkästen angefangen haben zu rosten. Meine Erfahrung mit Fiat u.CO helfe Dir selber und Du bist gut Beraten. Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung sind zwingend notwendig um den Kasten ein langes Leben zu schenken!:s12:s11

  • Hallo Uwe, am ende der Saison mache ich eine gründliche Unterwäsche,danach schaue ich ebenso gründlich den Unterboden,die Schweller und die Aufhängungen der Anbauteile an. Der kasten wird im Jan. 3J. jung und sieht unten noch genau so aus,wie am 1.Tag. Rostansätze befinden sich an den Befestigungen des Abwassertankes und den Schrauben der Trittstufe.Das hat nichts mit Fiat und co. zu tun.
    Gruß,LM

  • Zitat

    In diesen Forum wurde schon berichtet das nach 2,5 Jahren die Radkästen angefangen haben zu rosten.


    Die angesprochenen Roststellen kann auch keine Sandern Behandlung verhindern!


    LG Andreas

  • Hallo Leichtmatrose,da Du nach jeder Saison den Unterboden vom Kasten reinigst gehe ich davon aus das er nicht im Winterbetrieb läuft.Ich nutze meinen das ganze Jahr und deshalb ist meiner Meinung nach Unterbodenversiegelung notwendig.Vom Hersteller aus ist dieser nicht ausreichend.:s6:s12

  • Moin, nun muss ich auch noch einmal...Die Sanders Vaseline hält ja nun nicht [COLOR="Red"]ewig[/COLOR],wollt ihr alle 3 Jahre neu schmieren lassen ? Was passiert bei anfallenden [COLOR="red"]Schweißarbeiten [/COLOR]? Das Zeug [COLOR="red"]wandert [/COLOR],besonders im Sommer,durch den Kasten,wenn die Klamotten beim einsteigen versaut sind,werden eure Frauen begeistert sein. Bis jetzt habe ich [COLOR="red"]keine kritischen Äußerungen [/COLOR]gelesen,seit ihr alle besonders blauäugig oder versuche ich nur den Haken zu finden ? Außerdem sind verzinkte Bleche verbaut worden,ganz soo schlimm ist die [COLOR="red"]Rostvorsorge[/COLOR] doch wohl nicht !
    Gruß,LM


    Hallo


    - Ewig hält Sanders nicht. Nur der Glaube. Aber politisch oder religiös wollen wir hier nicht werden. Nichtsdestotrotz ein paar Argumente, welchen ich gern folge. An Spritzwasser belasteten Flächen wird MiKe-Sanders-Fett über die Zeit abgewaschen (auch wenn es noch so fettig ist): sprich an Bodenblech und Radkästen. Hier, und nur hier, ist eine Nachbehandlung nötig, nicht aber in den Hohlräumen der Längs- und Querträger, in den unteren Bereichen der Holme und unteren Innenräume der Türen. Hier wird Feuchtikeit eindringen und Schwitzwasser entstehen und für Rost sorgen, diese Feuchtigkeit hat jedoch nicht die Macht einer Wasserstrahlkanone wie das Spritzwasser in den Radkästen. Hier ist normalerweise keine Nachbehandlung nötig, es sei denn die Karosserie überlebt den x-ten Motor.
    - Um Schweißarbeiten brauchen wir uns keinen Kopf zu machen: ersten wünschen wir uns stets knitterfreie Fahrt und zweitens setzt die Industrie Trichlorethylen, Aceton und ähnliche Verdächtige zu Hauf ein. Da fällt bestimmt etwas ab, um ein wenig Blech an unseren Kawas zu entfetten. Ansonsten kenne ich keinen, der mal eben so ein wenig an seinem Kasten herumschweißt. Zumindest sind diesbezügliche Freds in entsprechenden Foren nicht häufig.
    - das Zeug kriecht hoffentlich tatsächlich, das ist ja der Witz, welches Mike-Sanders-Fett nachgesagt wird. Kein Wachs z.B. hat vergleichbare Eigenschaften.
    - ja richtig: von Klagen über verschmutze Kleidung habe ich noch in keinem Forum gelesen. Und da wären die noblen Herrschaften sicherlich nicht zimperlich denke ich mal (zur Erinnerung: Mike Sanders hat das Zeug nicht für uns einfache Kawa-Fahrer entwickelt sondern für die honorigen Oldtimer-Eigner von Jaguar, Aston Martin und Co.)
    - stellen wir mal in ein paar Jahren einen unbehandelten Kasten mit FIAT-Rostvorsorge neben einen mit Mike-Sanders-Fett behandelten Kasten. Ich wette üblicherweise zwar nicht, aber hier würde ich ein Risiko eingehen. Nur welches? Oder bin ich zu blauäugig hier?


    OK, OK. Es gibt noch FluidFilm und TimeMax (alle drei basieren letztlich auf Fett) und und und. Aber es mag jeder selbst entscheiden, ob er Korrosionsschutz für nötig erachtet oder nicht, und welchem Produkt er vertraut. Der, der seinen Kasten alle 3 Jahre durch einen neuen ersetzt, klickt hier einfach weiter. Und last but not least: dies hier ist nicht als Werbung zu verstehen. Ich bin simpler Fan von Mike Sanders-, FluidFilm- und TimeMax-Produkten, kein Händler von irgendwas.


    LG Leo

  • Hi Leo,
    gut geschrieben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, schön das das von einem "Fan" kommt, brauchs ich nicht schreiben, sonst siehts blos wieder nach Werbung aus.


    Mal im Ernst, wenn so viel Material ausläuft, dass die Klamotten versaut werden, ist wohl etwas mehr als notwendig verarbeitet worden. Wir haben unseren kurz nach der Behandlung in Griechenland bei ca. 40°C gehabt, und ausgelaufen ist nicht.


    Gruß Dieter

  • Hallo,
    die verzinkten Bleche hatte ich auch mal gesucht und nach 10 Jahren heftig investieren müssen, weil der Steinschlagschutz ja so gut aussieht und weil dort unerkannt der Rost tobte. Schraubendreher und Hammer und ein wenig weniger Ehrfurcht vor dem Auto hätten geholfen. Es wurden reichlich Bleche und :)vorsorglich auch alle Bremsleitungen erneuert und jetzt hatte ich ihn eingesifft mit Mike Sanders Fett.
    Klar, macht man es selbst hat man selbst die Schweinerei, lässt man es machen, haben andere die Schweinerei und Du weniger Geld als nötig.
    Einschmieren der Fahrgäste: kein Problem weil, dort wo das Auto von Staubansatz dunkler wird, ist Fett drunter. Das wäscht man ab und die Gäste behalten die saubere Kleidung. Wenn allerdings ein Gast unter mein Auto krabbelt, hat er selbst Schuld. Sonst hatte ich hier an anderer Stelle schon geschrieben - Korrosion ist beim Ducato, wenn er dann ganzjährig gejagt wird, ein Thema.
    Wenn er im Winter im Stall steht, geht es ihm besser.
    Radkästen zur Nachsorge kann man auch gut mit Pinseln versorgen. Dafür ( und an die Steinschußbereiche kommt man gut ran ) braucht man die Spitzpistole und Co. nicht unbedingt anzuwerfen.
    Alles Gute im Neuen Jahr
    Peter

  • Hallo,
    die verzinkten Bleche hatte ich auch mal gesucht und nach 10 Jahren heftig investieren müssen, weil der Steinschlagschutz ja so gut aussieht und weil dort unerkannt der Rost tobte. Schraubendreher und Hammer und ein wenig weniger Ehrfurcht vor dem Auto hätten geholfen. Es wurden reichlich Bleche und vorsorglich auch alle Bremsleitungen erneuert und jetzt hatte ich ihn eingesifft mit Mike Sanders Fett.
    Klar, macht man es selbst hat man selbst die Schweinerei, lässt man es machen, haben andere die Schweinerei und Du weniger Geld als nötig.
    Einschmieren der Fahrgäste: kein Problem weil, dort wo das Auto von Staubansatz dunkler wird, ist Fett drunter. Das wäscht man ab und die Gäste behalten die saubere Kleidung. Wenn allerdings ein Gast unter mein Auto krabbelt, hat er selbst Schuld. Sonst hatte ich hier an anderer Stelle schon geschrieben - Korrosion ist beim Ducato, wenn er dann ganzjährig gejagt wird, ein Thema.
    Wenn er im Winter im Stall steht, geht es ihm besser.
    Radkästen zur Nachsorge kann man auch gut mit Pinseln versorgen. Dafür ( und an die Steinschußbereiche kommt man gut ran ) braucht man die Spitzpistole und Co. nicht unbedingt anzuwerfen.
    Alles Gute im Neuen Jahr
    Peter

  • Rostvorsorge


    Hallo an alle
    Ich war schon längere Zeit nicht mehr hier im Forum.Als ich heute das Thema mit der Rostvorsorge las wollte ich auch meine Erfahrung dazu abgeben.
    Vor drei Jahren kaufte ich mir einen Chausson Twist3 und machte dabei sofort einen Hohlraumschutz mit einem sogenannten "Seilfett".Ist eine mächtige Sauerei bei der verarbeitung aber laut Aussage von vielen Mechanikern und Werkstätten das beste gegen Rost.Das dünnflüssige Zeug wird per Spritzpistole und einem ca halben Meter langen Schlauch mit Zerstäuberdüse in alle Hohlräume gespritzt.Mit Pistole ohne Schlauch werden die Flächen und Schweisnähte bearbeitet.
    Als ich den Kasten vor drei Wochen verkauft habe machte mein Käufer einen Ankaufstest beim öamtc wo der Freundliche weder Steinschlag noch Rostansätze fand und auch sonst sehr begeistert von der Rostvorsorge war.
    Der Ducato hatte ca 28000 km und wurde auch viel im winter bewegt.Der arbeitsaufwand ist ca 2-3 Stunden und man benötigt ca 4-5 Liter Seilfett das pro liter ungefähr 12.- Euro kostet.

  • Servus Zusammen :),


    sobald die Aussentemperatur es zulassen, kommt mein "neues" Kästchen (den ich hoffentlich kommende Woche kriege:)) zum Dieter. Wird eines der ersten Dinge sein, die ich machen lasse.
    Freu mich schon riesig auf kommende Woche :):):):):):).


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!