Rostvorsorgetipps X250

  • Wie sieht das eigentlich mit den Ausdünstungen bei den verschiedenen Hersteller aus? Im Gegensatz zum normalen Wohnmobil mit Leiterrahmen und aufgesetztem Aufbau sind ja die diversen Hohlräume beim Kastenwagen nicht besonders zum Innen/Wohnraum abgedichtet. Geruchsbelästigung ist ja die eine Sache aber wie gesundheitsförderlich sind denn die Ausdünstungen die man nicht riecht.


    LG Andreas

  • Ausdünstungen sind bei allen Lösungsmittelhaltigen Produkten ein Problem. Vor allem weil niemand genau sagen kann, wie lange diese vorhanden sind.
    Bei Mike Sanders sind keine Lösungsmittel enthalten, das Produkt wird mit ca. 120-140°C verarbeitet, damit das Material Flüssig verarbeitet werden kann. Lösungsmittel sind daher nicht vorhanden, und somit auch keine Ausdünstungen. Der Geruch des frisch verarbeiteten Fettes verschwindet nach wenigen hundert Kilometern, wenn die reste vom Sprühnebel auf Auspuff oder Getriebe und Motorteilen verdampft sind.


    Gruß Dieter

  • Dann gibt es doch sicher auch ein Sicherheitdatenblatt für das Mike Sanders Mittel.
    Ohne gesicherte Informationen würde ich mir zumindest in Bereichen die mit dem Wohn und Schlafbereich verbunden sind kein Zeugs einsprühen.
    Ist ja beim Kastenwagen wie gesagt etwas anderes als bei einem Fahrgestell mit Wohnaufbau wo keine Verbindung vom Rahmeninneren zum Wohnraum besteht.


    LG Andreas

  • Mein Auto hat nach der Versorgung auch nicht gestunken. Wenn es eventuell vom Getriebe oder Motorteilen etwas war, so habe ich es nicht mitbekommen, wohl weil es wggeweht worden ist. Das die Bremsen penibel abgedichtet werden sollten, bedarf wohl keiner weiteren Erörterung. Sonst kann alles offen bleiben, weil Vaseline ja bekanntlich gut zu Gummiteilen ist. Wachs auch.
    Grüße
    Peter

  • uwe
    Bin halt eben nicht blauäugig und glaub nicht alles was mir ein Verkaufer oder Hersteller erzählt.


    Sicherheitsdatenblatt hab ich gefunden nur das es so unschädlich ist glaube ich nicht so wirklich. Untersuchungen über Anwendungen im "Wohnbereich" eines Kastenwagens hat es wohl noch nicht gegeben!


    Gibt übrigens schon einen Fred drüber klick


    Bin also nicht der erste mit diesem Gedankengang!


    LG Andreas

  • Hi Andreas


    Alles gut und schön.
    Fehlt nur Deine Antwort, womit Du den Wohnbereich Deines Kastens gegen die rote Pest schützt: Dinitrol oder Sanders (oder habe ich in dem von Dir zitierten Fred was überlesen?)?


    LG Leo

  • Weder das eine noch das andere! Dinitrol sowieso nicht da ich das genau wie Roland auch aus dem Luftfahrtzeugbereich kenne!
    Ich mach mir aber wegen Rost beim 250iger allgemein nicht so ins Hemd.


    LG Andreas

  • Nee nee das Mike Sanders Zeug ist schon unumstritten das "beste" was man seinem Fahrzeug in Punkto Rostvorsorge zukommen lassen kann. Mir macht nur der angesprochene Umstand "Sorgen".
    LG Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn Du auf Nummer "absolut sicher" gehen willst, kannst Du Dir auch einen "Mike Sanders-Nachbau" selbst anfertigen. Da weißt Du dann, was Du Dir ins Auto holst :)


    Im Netz gibt es ausreichend Informationen zu diesem Thema und auch praktische Vergleiche zwischen "Eigenbau" und Original. Der Nachbau enthält Vaseline und Bienenwachs. Absolut umwelt- und gesundheitsverträglich das Ganze. Aufgrund eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es funzt. Ob ich mir heute den ganzen Aufwand incl. Recherche nochmal antun würde, weiß ich nicht...


    In oben genanntem Zusammenhang habe ich viel gelesen über Mike Sanders. An keiner Stelle gab es Klagen oder Kritik wegen einer gesundheitsgefährdenden Wirkung von dem Zeuchs. Und die Erfahrungsberichte erstrecken sich über lange Jahre. Ich habe einen PKW von einem Fachbetrieb mit Mike Sanders behandeln lassen. Und das Mittel krabbelt wirklich aus jedem Loch raus ;) Dass sich ein eingetragener Handwerksbetrieb - der das Mittel seit langen Jahren verarbeitet - dem Risiko aussetzt, ohne jede Scheu und mit ausreichend Werbung gesundheitsgefährdende Stoffe zu verarbeiten, kann ich mir dann doch nicht so recht vorstellen...


    Mit freundlichem Gruß


    Martin Hampf

  • Bei "meinem" Pössl Roadcamp, den ich in zwei Wochen erhalten soll, steht in der Ausstattungsliste "868 Konservierung". Ist das eine Hohlraumkonservierung oder etwa eine Lackkonservierung; was ist damit gemeint?
    Wie lange dauert eigentlich so eine nachträgliche Hohlraumkonservierung mit dem Mike Sanders Fett, wenns eine Profiwerkstatt macht? Und wie teuer wird das?


    Franzrichard, in skeptischer Erwartung seines Roadcamp

  • Ich habe nächste Woche Termin für Mike Sanders Behandlung. Der Kasten wird komplett gemacht ( Hohlraum u. Unterboden ),Fahrzeug bleibt 3 Tage in der Box. Es gibt noch einen Winterrabatt von 100 Euro. Gesamtbetrag 850 Euro,ist es mir wert da die Konservierung bei Auslieferung nicht ausreichend ist.

  • Ich habe nächste Woche Termin für Mike Sanders Behandlung. Der Kasten wird komplett gemacht ( Hohlraum u. Unterboden ),Fahrzeug bleibt 3 Tage in der Box. Es gibt noch einen Winterrabatt von 100 Euro. Gesamtbetrag 850 Euro,ist es mir wert da die Konservierung bei Auslieferung nicht ausreichend ist.


    Wo lässt Du das denn machen? Ich überlege nämlich auch so eine Aktion ...

  • Hi,


    kann mal jemand so eine ungefähre Peilung geben, mein Örtlicher (Mike Sanders) schätzt so 400,- bis 500,- ohne Unterboden.
    Wer hat Erfahrungen mit guten Firmen, Wohnmobil ist ja nicht ohne. Da würde ich lieber ein Stück fahren bevor ich mich hinterher ärgere.


    cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!