Rote Leuchte im Tachodisplay

  • Hallo,
    gestern viel mir diese Symbolleuchte im Display des Tachos auf (siehe Bild in der Anlage).


    Im Handbuch und auch im Internet habe ich keine Erklärung dazu gefunden, kann mir jemand weiterhelfen.
    Das Symbol ist im Tachobereich (linkes Instrument) in der Mitte ganz unten zu sehen und leuchtet nachts bei Zündung an aktuell bei uns rot. Ich habe keine Ahnung was es bedeutet, es ist mir vorher noch nie aufgefallen.
    Der Stand des Kühlmittels ist im kalten Zustand zwischen Min. und Max., also Kühmittelanzeige ist es nicht.
    Es sieht aus wie ein Tank mit einer Pumpe, aber es ist nirgends erklärt, nicht im Handbuch für das Fahrzeug (Fiat Ducato 3,2 l - 120 Multijet Bj. 2010) noch im Bordbuch des Aufbaus (Globecar Globescout 6m).


    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn die Kontrolleuchte während der Fahrt angeht, dann ist nämlich zu wenig Kühlflüssigkeit drinne:



    bei Zündung an ist es relativ normal, dass alle (!) Kontrolleuchten leuchten:rolleyes:;)


    Warum sie bei Dir allerdings nur nachts leuchtet kann ich nicht erklären.


    Gruß
    Michael

  • Danke Campscout für deine Info.
    Kühlflüssigkeit ist über Minimum und Temperatur geht auch nicht hoch. Mal schauen, ob ich am Behälter einen Sensor entdecken kann.
    Vielleicht hatte ich mich bei "Zündung an" etwas schlecht ausgedrückt. Das Symbol leuchtet dauerhaft, auch wenn der Motor läuft. Tagsüber ist es aber kaum zu erkennen, erst im Dunkeln erkennt man, dass es rot leuchtet.
    Ich hatte zwischenzeitlich mal die Fehlerliste über die IOBD2-Schnittstelle ausgelesen, da war aber nichts drin.

  • Such mal unter dem Begriff Instrumente glimmen. Das is ne Macke von deinem Kombiinstrument.


    Und weil wir dir jetzt so gut geholfen haben, darfst dich auch vorstellen. Wir sind neben dem allwissend sein auch eine Gemeinschaft.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hört sich nach schlechte Masseverbindung an.
    Hier im Forum gibt es einen Beitrag wo einige Kontrolleuchten glimmten,Fehler war schlechte Masseverbindung unter Verkleidung Einstieg Fahrerseite.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hi Uwe,
    das glimmen kann ganz andere Ursachen leider haben (zB kalte Lötstellen IM Instrument), bei mir glimmten einige Lampen immer nur, wenn der Tempomat aktiviert wurde, Austauch des ganzen Kombiinstrumentes auf Garantie war die Folge.
    Dazu kann der TS aber die SuFu nutzen und hat dann ein paar Tage zu tun :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • PS: "3,2 l (120 Multijet)", finde den Fehler :)
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Nein nein. Nicht ich will für mich. Diese Community hat beschlossen, dass sich Neulinge vorstellen. in einem Vorstellungsthread. Wir haben -weil wir dachten, du brauchst dringende Hilfe - erst mal drauf verzichtet. nachdem dir jetzt geholfen wurde, kanst du das jetzt ja nachholen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nix für ungut: Nicht die Community hat diese Vorstellungsregel beschlossen, sondern die Forumsmacher, wobei das nicht allen Machern gleich wichtig ist. Für mich als User hat sie so keinen Sinn, es sei denn, sie würde mit dem Profil verknüpft. Auf langwieriges Suchen im Vorstellungsbereich habe ich keine Lust. Ob das dann im Profil nach 2 Jahren noch Aussagekraft hat, bezweifel ich aber auch. Leider kommt dieses Thema immer mal wieder hoch, ausgelöst durch einige Moderatoren. So hat halt jeder seine Macke.


    Ich find es nett, wenn sich jemand vorstellt - aber ein Muss? Ich antworte auch Nichtvorstellern, denn Antworten sind das, was ein und besonders dieses Forum ausmacht.


    Zu Deiner Frage: Ich tippe ebenfalls auf Fehler im Instrument (kalte Lötstellen z.B.). Innerhalb der Gewährleistung würde ich das bemängeln.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hi Uwe,
    das glimmen kann ganz andere Ursachen leider haben (zB kalte Lötstellen IM Instrument), bei mir glimmten einige Lampen immer nur, wenn der Tempomat aktiviert wurde, Austauch des ganzen Kombiinstrumentes auf Garantie war die Folge.
    Dazu kann der TS aber die SuFu nutzen und hat dann ein paar Tage zu tun :)
    Kay



    Hallo Kay
    Du hast natürlich recht das der Fehler im Kombiinstrument liegen kann.Viele haben genau dieses Problem,glaube Bj 2012-2014 oder so.
    Einige haben Kombiinstrument ausgebaut und zur Reparatur geschickt.Der Fehler kam aber nach einigen Monaten wieder.
    Wurde nun schlecht repariert oder liegt es vielleicht doch an einem anderen Fehler,wie zb. Schlechte Masseverbindung.
    Es gibt hier ein Beitrag wo jemand die Masseverbindung im Einstieg links repariert hatte und damit scheinbar den Fehler gefunden hatte.
    Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
    Ich hoffe das Carsten uns weiter informiert,dann schauen wir mal

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bei unserem ists einfach wieder verschwunden. Ich denk, dass es evtl. durch längeres wohnen im Auto feuchter wird und sich diese Feuchtigkeit bei ungünstigen Bedingungen auf der Platine niederschlägt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nein nein. Nicht ich will für mich. Diese Community hat beschlossen, dass sich Neulinge vorstellen. in einem Vorstellungsthread. Wir haben -weil wir dachten, du brauchst dringende Hilfe - erst mal drauf verzichtet. nachdem dir jetzt geholfen wurde, kanst du das jetzt ja nachholen.


    Nach dem registrieren habe ich eine E-Mail bekommen, darin stand, die Vorstellung ist freiwillig und dient dem besseren Miteinander.
    Wenn eine Vorstellungspflicht bestehen sollte, dann sollte das in der Begrüßungsmail geändert werden.

  • Der Teil hier?


    "wer hier im Bord unterwegs ist kann sich...
    a.) vorstellen"


    ?
    Ich lese da eindeutig KANN und nicht MUß.


    Ich persönlich würde es vorziehen, wenn die Begrüßungserzwinger dem Vorschlag und Wunsch oder der Wahrnehmung von Roland folgen:


    "kein Name, kein Interesse zu antworten", dann sind alle zufrieden, die einen werden nicht genötigt und die anderen sparen Zeit und Herzkasper.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!