• Rotweinkuchen und andere Leckereien


    Ich bin total bgeistert über die vielen Rezepte hier für Kochen/Backen im Kasten.Bami hat uns mit leckeren Kekse in Eibelstadt überrascht....die Schatöchens hatten leckere Linzertorte dabei......


    Ich möchte die Rezepte etwas erweitern....Backen daheim und sehr lange haltbar/frisch für die Tage im Kastenwagen.....


    Hier mein Rotweinkuchen von heute:
    250 g Butter, weich
    200 g Zucker
    2 Pck. Vanillezucker
    4 Ei(er)
    250 g Mehl
    1 Pck. Backpulver
    1 EL Zimt
    1 EL Kakaopulver
    100 g Schokostreusel
    100 g Mandel(n), gemahlen
    ¼ Liter Wein, rot (der Rest schmeckt wärend der Backwartezeit)


    Zubereitung
    Ofen auf 175°C Umluft vorheizen und eine 26er Springform fetten. Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Zimt, Kakao, Schokostreusel und gemahlene Mandeln gut miteinander vermischen und dazugeben. Den Rotwein nach und nach unterrühren.
    Teig in die gefettete Springform füllen und ca. 1 Stunde backen.


    Das Rezept kann natürlich je nach Backform erweitert werden....immer nur die gleiche Menge Zucker, Mehl, und Butter erweitern.....dann statt 4 Eier, 6 Eier nehmen


    Ich würde mich über weitere Rezepte freuen.....

  • MMMMMMMMMMHHH
    hört sich gut an lecker lecker lecker


    das mit dem Rotwein haben wir ja gelernt


    Habe auch ein schönes Rezept für unterwegs


    Nussecken
    Zutaten 300g Mehl

    2 Eier
    1 Teel. Backpulver
    für den Teig 130gZucker
    2P.Vanillinzucker
    130g Margarine


    zum Bestreichen 3Eßl.Sauerkirsch oder Himbeerkonfitüre



    für den Belag 170g Margarine
    200g Zucker
    2p.Vanillinzucker
    5 Eßl.Wasser
    200g Haselnüsse (gehackt)
    200g Haselnüsse (gemahlen)


    für die Ecken 150g dunkele Kuchenglasur


    Das mit Backpulver gemischte Mehl durchsieben.alle Zutaten zueinem glatten Teig verarbeiten.Den Teig auf ein Backblech streichen und mit Konfitüre bestreichen.


    Butter,Zucker,Vanillinzucker und Wasser erwärmen.
    Die gemahlenen und gehackten Nüsse unterrühren,etwas abkühlen lassen und auf den Teig verteilen.
    Nach dem Backen in Dreiecke schneiden.Kuchenglasur auflösen,die Spitzen damit bestreichen und abkühlen lassen


    Bei 175 -200 Grad backen 25-30 Min


    viel spass beim probieren:s12

    [SIGPIC][/SIGPIC][LEFT]Sag niemals nie:rolleyes:
    Nobody is perfect
    Hanne die fast immer fährt
    Hubert der mitfährt und genießt[/LEFT]

  • Hallo Jagdschlumpf,


    auch ich habe eine Variante des Rotweinkuchens. Dieser eignet sich auch besonders zur Vorratshaltung, er wird von Tag zu Tag besser.
    Hier mein Rezept:
    250 g Butter
    250 g Zucker
    4 Eier
    1 Prise Salz
    250 g Mehl
    2 geh. Tl. Kakao
    1 gestr. TL Zimt
    200 g Rosinen
    1/8l Rotwein
    200 g Schokostreusel
    Aus den genannten Zutaten einen Rührteig herstellen und bei 170 Grad etwa 60 bis 70 Minuten in einer mittleren, gefetteten Kastenform backen.
    Schmeckt übrigens in der Vorweihnachtszeit sehr gut.


    Gutes Gelingen
    wünscht Euch
    Hanne von Tucki4


    Jagdschlumpf
    Hallo Heidi,
    habe Dein Rezept gespeichert, werde ich demnächst mal nachbacken. Werde dann berichten.

  • ...ich glaube meine bessere Hälfte (wenn sie den besser ist:rolleyes:) muss sich auch mal hier anmelden, er ist der Bäcker in der Familie.............oder ich druck sie ihm aus die Rezepte:s7

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!