ruckeln beim Ford Transit

  • So hab unseren "Fritz" wieder von der Inspektion.


    Hatte folgendes Problem.
    Gerade bei kaltem Motor ruckelte unsere Transe und nahm das Gas teilweise nur bedingt an.
    Meine Werkstatt stellte folgenden Fehler fest.
    Defektes egr oder agr Ventil ( Abgasrückführungsventil).
    Lt. Meister ein Problem beim Transit.


    Muss ihn nochmal in die Werkstatt bringen, es wird dann das Ventil und die Trittstufen in der Stosstange (wegen rostige Schrauben) auf Garantie getauscht.


    Hab mal gegoogelt, so ein hängendes Ventil kann sich wie folgt aüßern.
    Keine Leistung mehr, ruckeln, usw.
    Also immer einen Hammer zur Hand und draufklopfen. Wie früher bei den Anlassern. :D

  • aber nur einen gaaaanz kleinen Hammer Eichi...


    hattest Du bei diesem problem auch eine Warnleuchte der Motorsteuerung? Verwendest Du eventuell einen ölbenetzte Luftfilter?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Du weisst ja was ein Lackelhammer ist :D
    Ich bekomm ja bald ein neues, und es hängt ja nicht die ganze Zeit.


    Null Komma null Warnleuchte oder Motorsystemfehler, gar nix.
    Er hatte es aber im Fehlerspeicher stehen.


    K&N Luftfilter!!!
    Na Schmarrn :wink:
    Luftfilter is der erste, ich hoffe originol.

  • Zitat

    Meine Werkstatt stellte folgenden Fehler fest.
    Defektes egr oder agr Ventil ( Abgasrückführungsventil).


    Hallo Eichi,
    Wieviele km hat sie den ?


    Zitat

    die Trittstufen in der Stosstange (wegen rostige Schrauben) auf Garantie getauscht.


    :shock:
    Meine haben auch ein bisschen rost (schrauben), aber tauschen die das wirklich in garantie ?


    Habe meine gestern von der werkstatt gehollt nach den ersten service (20tkm) und habe nür neues öl und ölfilter bekommen, an sonsten war alles in ordnung.


    Linus

  • Hallo eichi


    Mein AGR-Ventil ist gestern auf Garantie erneuert worden.


    Genau die gleichen Symtome, ruckeln wie blöd und kein Motorsystemfehleranzeige.


    Gruß Harry

  • fazerkid,
    meiner hat 25000km runter.
    Nach zwei Jahren ist Rostdurchsicht, dazu gehören wohl auch die Schrauben.
    Nachdem die Schrauben rosten hat sich Flugrost auf den Trittblechen abgesetzt.
    Der Fordhändler kam ganz von alleine mit dem Tausch auf mich zu.


    Ford die zun was!


    @ Harry,
    jo genau, wie der Meister schon sagte: ist ein Transitproblem und bekannt.


    Tschau
    eichi

  • Hallo eichi,


    bei mir ist das "Kraftstoffregelventil" bei km 14000 wegen unrunden Motorlaufs im Leerlauf getauscht worden.


    Zum Flugrost an den Trittstufen: Trittstufen ausbauen und mit Chrompolitur reinigen. Unterbau ggf. mit Rostschutzfarbe streichen, sofern der Anstrich beschädigt ist und Trittstufen mit NIRO-Schraube montieren - in die Kunststoffbuchse am Unterbau kann man auch eine M5-Schraube zwängen!!!!!
    Zwischen der Trittstufe aus Niro-Blech und der ursprünglich verwendeten Blechschraube aus rostendem Stahl bildet sich sonst nach kurzer Zeit wieder Flugrost.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s12

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo hoppetuz,
    ist nett gemeint,
    aber warum soll ich es machen, wenn es der freundliche Ford Händler kostenlos wechselt.
    Ist doch ein super Service.
    Er hat mir sogar einen Leihwagen versprochen, natürlich kostenlos.
    :s12

  • ja ich haben schon einiges hinter mir und habe deswegen auch viel mit dem meister gesprochen. der auch viel auf schulterzucken bei lehrgängen (ford und citroen gemeinsam) gestossen ist.


    aber ich hoffe für dich, dass es bei dir wirklich nur das egr-ventil ist.


    3 oder 4 mal egr ventil (wobei nur eines wirklich defekt war und der rest wurde laut fehlerspeicher gewechselt, aber nachher hat sich rausgestellt die waren i. o. )
    neuer motor ca. 33Tkm
    neuen gaspedalsensor
    2 neue druckventile zur überwachung des einspritzdruckes
    neue einspritzventile (oder injektoren wie sie jetzt heissen)
    mehrmalige softwareupdates


    und seit letzter woche und ca. 53Tkm
    neuen druckregler der hochdruckpumpe
    neue sicherung für die dieselpumpe im tank

  • Ihr macht mir ja hoffnung. Hatte vor 3 Wochen auch mal kurzzeitig so ein Problem. Auto nach einer kalten nacht im freien gestartet, sprang ohne Probleme an und fuhr die ersten 500 m problemlos. Dann der Stopp an einer Kreuzung, Motor lief im stand ganz normal, beim anfahren verhielt er sich jedoch wie wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde (geräusch uns Gasannahme), nach 2 mal Zwischengas wieder alles normal. Auch keine Lämpchen an oder Meldung im Display.
    Bin mit meiner Transe immer noch hin und hergerissen, einerseits sehr gute Fahrleistungen und akzeptaler Verbrauch (2,2 TDCI mit 130 PS, Verbrauch ca 9,5 liter bei eingestellten 105 am Tacho mit Dachbox und Surfbretter), geringes Geräuschniveau im Innenraum dann aber immer wieder Anzeige von "Motorsystemfehler" ohne erkennbaren Grund beim Starten und manchmal das Gefühl als wenn beim Beschleunigen ganz kurz im Sekundenbruchteil die Leistung weg wäre. Leider findet die Werkstatt kein Problem und Softwareupdate hat nichts gebracht. Mal sehen der nächtst KD ist im März fällig, vielleicht ist ja bis dahin die Erleuchtung bei Ford eingetreten.


    Grüße an alle Leidensgenossen


    niwrelieb

  • Servus niwrelieb,
    nun mal Kopf hoch, :s13
    Ist ja nicht so schlimm.
    Das mit dem Motorsystemfehler ist im Forum bekannt.


    https://www.kastenwagenforum.d…ghlight=motorsystemfehler


    Und das mit dem Ruckeln ist bei Ford auch bekannt. Mein Meister hatte eine techn. Info von Ford.
    Wenn deine Werkstatt nichts davon weiss, kann sie gerne bei meiner Werkstatt nachfragen. Geb dir gerne die Anschrift über pn.
    Hab heute in der Werkstatt angerufen, das Teil ist da und ich kann zum Tauschen vorbeikommen.


    Aber sonst ist doch unsere Transe ein super Fahrzeug, oder?
    Wir sind sehr zufrieden.

  • Hallo niwrelieb,


    bei meiner Transe habe ich genau das selbe Problem.
    Ich war auch schon des öfteren in der Werkstatt und habe mich
    direkt mit Köln in Verbindung gesetzt, da man mir in der Werkstatt
    sagte, dass ich damit leben müsse und ich wohl ein wenig
    überempfindlich bin.
    Im Mai läuft dann meine Garantie ab und bis dahin werde ich einen
    erneuten Versuch in der Werkstatt starten - ich habe nämlich keine
    Lust einen eventuell größeren Schaden selbst zu tragen.
    Aber bis auf diese Macke bin ich schon recht zufrieden.
    Schönes WE

  • An alle die Werkstattprobleme haben.
    Druckt doch die postings von den Usern aus, bei denen es mit der Werkstatt reibungslos klappte.
    Und haltet es den Meistern unter die Nase.
    Mein Meister lässt sich gerne berichten, ob`s was neues in Bezug auf denTransit gibt.
    Er sagt sogar, wenn du was neues hast, gib mir bescheid.

  • Ich sag in der Werkstatt schon immer was es neues in den Foren gibt und was bei anderen die Probleme waren. Manchmal scheinen mir die Werkstätten etwas "Beratungsresistent" zu sein. (nicht nur bei Ford) Soll nicht heißen das ich ihnen sage was sie wie zu machen haben wenn ein Problem auftritt aber man hat den Eindruck sie wollen nicht, da solche Fälle (Fehlersuche, wenn die Diagnose nichts anzeigt) wahrscheinlich Zeit kosten und von den Werkstätten (Garantie) vieleicht nicht gut bezahlt wird.


    borain5
    Das man sich mit sowas wie dem Ruckeln abfinden soll, find ich schon ein starkes Stück, denn wenn beim Einfahren in eine Kreuzung die Kiste steikt ist das eigenlich kein Spaß mehr. Auch der Motorsystemfehler ist nervig denn wenn auch nichts ernshaftes anliegt, hat man doch immer ein ungutes Gefühl. :roll:


    Grüße
    niwrelieb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!