Rückfahrkamera 3 Bremsleuchte mit Wifi

  • Hallo Dreg,


    ich habe die Kabelversion in der 3. Bremsleuchte. Es gibt aber vom gleichen Hersteller eine Wlan Kamera für die 3. Bremsleuchte.
    https://technikshop24.net/ruec…hrkamera-fiat-ducato.html
    Der Nachteil bei Wlan ist die leichte Bildverzögerung von ca. 2 Sekunden. Und die App muß eingeschaltet sein.Ansonsten eine gute Idee, da sowieso jeder ein Smartphone dabei hat kann man sich den Monitor sparen.


    Gruss
    Kastenlothar

  • ...leichte Bildverzögerung von ca. 2 Sekunden.


    2 Sekunden sind eine gewaltige Strecke, da hätte ich meine Garage schon mit einem hinteren Ausgang versehen. Meine WLan-Kamera hat unter einer halben Sekunde Verzögerung und selbst das ist schon grenzwertig.

  • Danke für den Hinweis mit den Verzögerungszeiten! Das war mir bis dato so nicht bewusst. Da der Mensch mit der Kamera-Strecke-Monitor einen Regelkreis bildet, ist jede unnötige Latenzzeit schlecht für das Regelverhalten. WLAN-Lösungen scheiden somit für mich aus. Man könnte auch sagen: In 2 Sekunden bin ich schnell ausgestiegen und habe selbst hinter den Kasten geschaut ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wieviel oder wie wenig Verzögerung es auch immer ist - die Kamera ist für die kniffligen letzten Zentimeter da. Mit W-Lan spürt man dann das Hinderniss eben, bevor man sieht, dagegen gefahren zu sein :D

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe seit einiger Zeit eine RFK WiFi Kamera am Nummernschild und bin damit zufrieden! Ein Problem besteht meiner Erfahrung nach allerdings darin, dass man das Smartphone erst einrichten bzw. einschalten muss und oft im Stress oder aus Bequemlichkeit darauf verzichtet. Das kann dann ins Auge gehen! Ich spreche da aus Erfahrung!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ist es nicht eher so, daß man für den erstmaligen Aufbau des Bildes 2 Sekunden Verzögerung hat ?
    Ich kann mir nichts anderes vorstellen.
    Natürlich wartet man 2s, bis das Bild da ist. Danach kann ich rückwärts fahren.
    Oder ?
    Bitte qualifizierte, Antworten wie von hade o_O

  • Hallo
    habe auch RFK im Nummernschild mit Wifi. Habe Wifi-Sender auf Zündungplus und Kamera mit Schalter zum ein/aus schalten.
    Nur Sender braucht 2 sec, also nur beim Starten, Bild der Kamera ist nach einschalten am Schalter sofort da.
    Funktioniert bis jetzt gut.
    Grüsse
    Peter

  • Ist es nicht eher so, daß man für den erstmaligen Aufbau des Bildes 2 Sekunden Verzögerung hat ?
    Ich kann mir nichts anderes vorstellen.
    Natürlich wartet man 2s, bis das Bild da ist. Danach kann ich rückwärts fahren.
    Oder ?
    Bitte qualifizierte, Antworten wie von hade o_O


    2s ist sicher zu viel viel, aber Echtzeit hat man nicht. Das Bild wird erst komprimiert, dann in Paketen übertragen, dekomprimiert und angezeigt. Diese Prozesse brauchen einfach Zeit. Ist genau wie beim Fernsehen. Vergleiche mal Internet TV mit DVBT. Der DVBT gucker hat schon das Bier geöffnet, da schreit der Internet TV gucker erst mal TOOOR. Und wenn es noch analoges TV gäbe, dann wäre das noch um einiges schneller als DVBT

  • Ich habe das Teil von Luis verbaut, funktioniert einwandfrei. Antenne innen an der Hecktür oberhalb der Betten, sodass freie Funkstrecke besteht. Saft habe ich mir direkt von den 12 V im Oberschrank geholt, da mein Versuch, vom Rückfahrscheinwerfer zu gehen zu erheblichen Bildstörungen führte. So habe ich einen kleinen Kippschalter, aktiviere die Kamera vor Fahrtbeginn und habe so bei Bedarf ständig einen Rückspiegel. Beim Smartphonewechsel werde ich das Teil permanent im Womo lassen und habe dann im zweiten Smartphone meine restlichen Anwendungen (Navi, Web,etc.) Gruß Gerd

  • Hallo,
    die Luis-Kamera ist doch in den Nummerschildhalter integriert ?
    Wie versorgst Du die Kamera mit Strom ? Licht einschalten = Nummernschildbeleuchtung ?
    Beim Ducato-Kastenwagen hat man nur zwei Kabel (12V + Masse), die in die Tür gehen. Dort ist das Nummernschild angebracht.

  • Strom direkt von der Aufbaubatterie. Kabel im Oberschrank von einer Verteilerdose gezogen, runter zum Hecktürscharnier, entlang des Führungsbügel in der Tür hinter der Hecktürverkleidung zur Kamera. Unterhalb/außerhalb des Oberschranks habe ich einen Kippschalter zwischengeschaltet. Vor Fahrtantritt Kamera an, am Ende Kamera aus! Gruß Gerd

  • Diese WLAN Lösung, allerdings über die Kennzeichen leuchte hab ich seit 4 Jahren in Betrieb, im C Holm die Versorungsspannung abgegriffen mit einem fernbedienbaren 12V Relais.
    https://www.kastenwagenforum.d…mit-smartphone-app.17435/
    Da es bei beim Fahren immer an ist gibt es keine Startverzögerung, ein altes SMartphone ist auch always on, die Verzögerung beim Bild ist da, aber sehr gering

  • Ich habe gerade die WLAN-Kamera für die dritte Ducato-Bremsleuchte bestellt (269 €, heftig). Die Stromversorgung wird schaltbar über ein Funkrelais. Den Strom nehme ich von der eingebauten Leuchte hinten rechts am Wasserkasten (Weinsberg Carabus). Das 12V-Kabel habe ich durch die rechte C-Säule (C ?) nach oben verlegt.

  • Ich habe gerade die WLAN-Kamera für die dritte Ducato-Bremsleuchte bestellt (269 €, heftig). Die Stromversorgung wird schaltbar über ein Funkrelais. Den Strom nehme ich von der eingebauten Leuchte hinten rechts am Wasserkasten (Weinsberg Carabus). Das 12V-Kabel habe ich durch die rechte C-Säule (C ?) nach oben verlegt.


    Hallo
    wenns dann drinnen ist, kannst mal ein Photo von Bild der Kamera posten bitte, mich würde der Ausleuchtwinkel interessieren, der muss ja größer sein als bei meiner Kennzeichenhalterungskamera
    Ist das diese Leuchte https://www.amazon.de/R%C3%BCc…remsleuchte/dp/B01N4NWHET . bin gespannt wie wetterfest die Antenne ist.
    Hast Du einen 635er, denn ich hab den Strom auch von den Innenleuchten mit einem Funkrelais geschalten, allerdings hab ich die Leuchten auf der linken Seite


    LG ALex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!