Rückfahrkamera 3 x CINCH

  • Hallo Freunde,


    mein Vantourer 600L hat eine Vorbereitung Radio & RFK. Habe heute mal das verbaute Bremslicht abgeschraubt und dort liegen 3 X CINCH männlich in weiß, rot und gelb. Und vorne hinter dem DOPPEL DIN kommen auch 3 x männlich CINCH an . Soweit so gut.


    Meine Fragen:


    1.) Haben die Kameras (DOMETIC etc.) normalerweise diese CINCH Anschlüsse?
    2.) Kann ich mit den 3 CINCH Kabeln die Signale von zwei Kameras (Nah und Fern) nach vorne bekommen?


    In den Beschreibung der Kameras die angeboten werden werde ich nicht so ganz schlau draus ob und wie die Kameras zu meinen 3 CINCH Kabeln passen.


    Danke vorab für Eure Tipps.


    Gruß Rudy

  • 1.) Dometic hat ein mehrpoliges Systemkabel mit einem PS/2 ähnlichem Stecksystem. Dafür gibt es dann Adapterkabel, um auf Cinch zu konvertieren, allerdings ist dies nur für vorne am Navi gedacht. Hintern Bremslicht würden die mir bekannten Adapterkabel nicht passen, da keine Steckverbindung möglich ist (Kupplung<->Kupplung)
    2.) Deine Vorbereitung ist für Video- (gelb) und Audiokanal (weiß/rot) vorgesehen. Du könntest natürlich auf den Audiokanal verzichten und insgesamt 3 Videokanäle nach vorne führen.
    Die Stromversorgung der Kameras ist dann eine andere Geschichte...

  • Ist bei mir genauso verlegt. Hinten hat dann die Werkstatt des Händlers das rote Kabel benutzt um Strom von vorne nach hinten zu legen, das gelbe ist das Videokabel und das weiße Kabel ist nicht genutzt. Wenn die Kamera hinten mit einem Cinchkabel „Vater“ ankommt geht das auch, einfach im Elektronikmarkt einen Cinch-Adapter Mutter-Mutter (Doppelkupplung) kaufen. Funktioniert bei mir prima. Man könnte das weiße Kabel sicher für ein zweites Videosignal nutzen. Die Kamera muss halt Cinchkabel haben, bzw. der Hersteller muss ein entsprechendes Adapterkabel anbieten...

  • Danke ronjawutz. Ich habe es genauso gemacht wie Dein Händler, das rote CINCH als + und das weiße CINCH-Kabel als Masseleitung nach vorne verwendet. Klappt super.


    Um die Kamera auch bei der Fahrt anmachen zu können habe ich mir einen kleinen Schalter ins Armaturenbrett gebaut. Der Schalter simuliert dann das Signal des Rückwärtsganges wann immer ich will :) und ich kann nach hinten schauen.

  • Danke ronjawutz. Ich habe es genauso gemacht wie Dein Händler, das rote CINCH als + und das weiße CINCH-Kabel als Masseleitung nach vorne verwendet. Klappt super.


    Um die Kamera auch bei der Fahrt anmachen zu können habe ich mir einen kleinen Schalter ins Armaturenbrett gebaut. Der Schalter simuliert dann das Signal des Rückwärtsganges wann immer ich will :) und ich kann nach hinten schauen.


    Hallo, das Thema interessiert mich auch. Ich bekomme meinen Kastenwagen erst Ende Oktober. Möchte als erste Maßnahme eine Rückfahrkamera nachrüsten. Laut Verkäufer liegt das Kabel für die Rückfahrkamera bereits. Was sich für mich derzeit nicht erschließt ist, wann das Signal geschaltet wird. Wie das also mit dem Einlegen des Rückwärtsganges verbunden ist. Was da jemand Bescheid?


    Liebe Grüße Jochen

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;


  • Danke - damit bin ich ein Stück weiter. Ich gehe davon aus, dass mein Radio (Alpine
    ILX-F903D) das Bild an—und ausschalten kann. Und zusätzlich das Signal über den über das entsprechende Kabel kommt beim Einlegen des R—Ganges.
    Liebe Grüße Jochen

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • Ich habe bei mir eine Twin Kamera Lösung verbauen lassen - finde ich nach wie vor gut.
    Klar, beim einlegen des Rückwärtsganges geht es automatisch auf das Bild mit der stark nach unten gerichteten Kamera.


    Ansonsten habe ich während der Fahrt quasi immer die zweite Kamera als "Rückspiegel" eingeschaltet.
    Manuell am Radio umschalten geht natürlich auch.


    Chinch ist ja was ganz übliches, evt. braucht es einen Adapter für Dein Radio, aber die gibt es ja zu hauf.....


    mfg
    Roland


  • Das heißt aber ich brauche 2 Eingänge am Radio, oder?
    Liebe Grüße Jochen

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!