Rückfahrkamera aber mit Hänger!

  • Hallo, Ihr Elektroexperten,


    jetzt muss ich mir auch langsam ein Konzept für die Rückkameras machen. Meine Vorstellung ist Folgende:
    7-Zoll Monitor im Fahrerhaus oben (ähnlich wie Rückspiegel) Heckkamera (mit zwei Winkeln nah und fern )oben an der Zusatzbremsleuchte, abnehmbare Kamera am Segelbootmast (ganz hinten oben )für Rückfahrt und Rücksicht.


    Elegant wäre natürlich, die Hängerkamera als Funk- und Akkukamera mit Schnellbefestigung zu wählen (gibt es so etwas?) Die Heckkamera wäre ja normal mit Kabel zu betreiben.


    Alternativ käme eine Kabellösung über die AHK-Dose (2 Kontakte frei) infrage. Allerdings muss das hinten wieder steckbar sein, da der Trailer ja auch ins Wasser kommt.


    Hat jemand mit solchen Lösungen irgendeine Erfahrung oder kennt jemand, der eine Kamera am Hänger fährt.


    Bin dankbar für jede Anregung, habe ja schon sehr viel über die normalen Rückfahrkameras hier erfahren.

  • Hi Friedhelm,
    guckst Du bei " PEARL" http://www.pearl.de Tel. 0180/ 55582) (Katalog Seite 231. Da gibt es: Funk - Video Rückfahrsystem 2,4 GHz für Fahrzeuge bis 10 mtr Länge.In der Beschreibung steht: Auch ideal für Wohnwagen, ergo auch für Bootsanhänger! Best. Nr. PX-2172-35 Preis: Statt 149,90 jetzt nur 99,90 €uronen.
    Ich krieg keine Provision von Pearl, aber ich denke, das könnte für deine Zwecke was sein.
    Viele Grüsse & immer gute "Rück"-sicht
    Luggi:s11

  • Hallo Friedhelm,
    ich weiss natürlich nicht, ob das Teil was taugt & ob es deinen Ansprüchen genügt. (Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet).
    Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied diese Anlage von Pearl & kann dir näheres darüber sagen.
    Viele Grüsse
    Luggi:s11

  • Servus!


    Ich hab meine bei Homat gekauft. Haz alles prima geklappt.
    Die haben auch spezielle Systeme für Anhänger.
    Die gibt es mit Funk oder mit Kabel und Steckverbindung. Je nach Geschmack.
    In diesem Shop kannst auch vorbeikommen oder anrufen.


    Siehe hier:


    http://www.homatshop.de/-Rueck…f4101f2136a80985609a20835


    Vom Preis her in der goldenen Mitte angesiedelt.


    lg Ferdl

  • Funksystem nur bedingt zu empfehlen


    Servus!


    Ich nutze dies hier gleich als Anlass für mein erstes Posting ;)
    Selbst habe ich eine mit Funkübertragung gekauft da ich zu bequem war die Video und Audio Leitungen zu verlegen (12V kann man ja schnell über eine 1A Sicherung anzapfen :s12 ).
    Fazit: Wenn Du's ordentlich willst (ohne Bildausfaälle und Experimenten mit der Antennenpositionen während des zurückfahrens :confused:) verlege geschirmte Kabel - KFZ HiFi Chinchleitungen sind gut genug!


    Es geht zwar mit Funk, ist aber mühsam. Hin und wieder sind streifen im Bild, ganz schlecht ist es bei Regen bzw. beim reversieren unter einem (Regen)nassen Baum...klingt komisch ist aber so :s7.


    Was Du Dir aus meiner Sicht ersparen kannst ist eine 2te Kamera am Hänger, meine hat eine gute Weitwinkel Funktion, und ich sehe (gerade noch) die gesamte Stoßstange bis hinter den (Motorboot-)Anhänger.
    Falls Natürlich Du ein Kielboot besitzt bei dem der Hänger so hoch ist wie das Fahrzeug wirst Du nicht um eine 2te herum kommen.
    Allerdings bezweifle ich das die Funkreichweite aussreichend sein wird.


    Evtl. die Antennenleitung nach hinten im Fahrzeug verlängern, oder dort nur den Empfänger positionieren, und mit Video Leitungen nach vor zum Monitor - riecht aber nach einem Bastelwochenende :s12


    Hoffe ich konnte helfen
    Lg Florian

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Vom Funk habe ich mich auch schon verabschiedet, da ich ja die Trailerkamera auch mit Spannung versorgen muss. Und ich denke auch dass Kabel zuverlässiger sind. Ich brauche definitiv eine Trailerkamera. Mein Boot ist ein Corsair F 24 und fast so hoch (mit oben liegendem Mast)wie der Kasten.
    Ich werde mich mal in die Homat-Lösungen einlesen.

  • Flow
    Ich bin zwar nicht Trimaransegler aber als Katamaransegler kann ich Dir schonmal verraten das er die Rümpfe beim Corsair erst nach dem wassern abklappt! Mit angeklappten Rümpfen ist der Corsair immer noch 2,5m breit paßt dann aber in einen "normalen" Liegeplatz rein.


    mfg Andreas

  • Dies ist nicht der Skipper-Tread


    Haaaallllllooooo! Thema!!!!!
    Es hat sich jetzt herausgestellt, daß die Erstbatterie eine VARTA Semi traction 90 AH ist und die zweite von Hy eingebaute eine Sonnenschein Solar Gel 85 AH.
    Herr Hy sagte mir, beide verfügten über die gleichen Lade / Entladezyklen und vertrügen sich. Aber was soll ich jetzt als Dritt-Batterie dranhängen. Das ist doch irgendwie blöd, oder? Z:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!