Rückfahrkamera am Nr. Schild

  • Hallo,
    wir haben an unserem La Srada auf Citroen Jumper die Kamera unterhalb des Nummernschildes und sind eigentlich recht zufrieden mit der Position. Allerdings benutzen wir die Kamera nur zur Kontrolle, ob etwas im Weg steht, was man in den Außenspiegeln nicht sehen kann. Die Kabel für die Stromversorgung haben wir durch die Nummernschildbeleuchtung in die Tür geführt und von dort mit den Originalkabeln in die Karosserie. Dort haben wir sie dann an die Elektrik der Anhängerkupplung angeschlossen.
    Gruß
    Alfred

  • hallo aus südspanien:s11


    ja genau, ich habe so eine installiert. diese hhabe ich für 99 € erstanden. es handelt sich um eine komplett vergossene kamera mit weitwinkel, die ich nach etwas probieren über der kennzeichenbeleuchtung auf das plastik geschraubt habe und zwar fast mittig. durch den weitwinkel kann ich sogar meine anhängerkupplung, natürlich den anhänger sowie am anhänger vorbei den nachfolgenden verkehr sehen.
    dazu habe ich die innverkleidung der linken tür gelöst, das kabel durch den kabelkanal gezogen und hinter der verkleidung den sender an das linke obere brett verschraubt. die 12 Volt habe ich aus der verteilerdose an der rechten seite über dem wassertank. dieses geht nur an, wenn die 12 Volt auf dem panel eingeschaltet sind.
    da die kamera ja nicht ständig an sein sollte, -nur im fahrbetrieb- und ich zu faul bin, sie jedesmal hinten an- und auszuschalten, habe ich bei conrad mir eine 3er steckdose mit FB gekauft, ca. 35 €, sodas ich vom fahrersitz ein-ausschalten kann.
    der minitor ist ein farb-lcd und liefert scharfe bilder.


    insgesamt sehr zufrieden mit dem teil und preiswert war es auch.


    gruß ++alfred++

  • Hallo leichtmatrose,
    ich habe auch so eine Rückfahrkamera verbaut und zwar habe ich sie hier http://cgi.ebay.de/CCD-RUCKFAH…itore?hash=item4a9cd4e170
    gekauft. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer habe mich aber für eine Kamera in der Nummernschildhalterung entschieden, die er auch im Angebot hat, also nur ein kleines Loch für das Kabel bohren. Kabel oben durch den Kabelschacht verlegt und mit Strom versorgt. Der Bildschirm bietet tolle Bilder und nach hinten bleibt es nicht mehr dunkel.:s12

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir die Kennzeichen Funk Rückfahrkamera von Luis über einen Online-Shop bestellt.


    Mein Hinweis - macht nix dran kaputt (wie irgentwelche Stege rausdrücken etc.) und schließt die Teile provisorisch an.


    Mir hat die Verzerrung im Monitor überhaupt nicht gepasst.


    Online-Shop hat den vorteil, man kann es ohne großes TaaTaa einfach zurückgeben und Geld fließt sofort.


    grüsse
    Jürgen
    (ohne rückfahrkamera)

  • hallo aus südspanien :s11


    ich habe gestern bilder von kamera/monitor gemacht, kann sie aber nicht hochladen.


    wer sie sehen möchte, dem schicke ich sie per e-mail zu,andere möglichkeiten habe ich momentan nicht.
    E-Mail_adresse:: apinhard@gmail.com


    ...und bitte keine ratschläge für das hochladen von bildern. ich habe es auf vista,xp und linux probiert, es muß ein übergeordnetes problem sein:mad:


    gruß ++alfred++

  • Hallo zusammen,
    habe hier mal Bilder von meiner Rückfahrkamera an der Nummernschildhalterung gemacht. Man kann da wirklich sehen was hinter dem Fahrzeug passiert und der TFT am Spiegel gibt dazu die guten Bilder. Selbst das Rollo läßt sich noch schließen, ich selber nehme aber den Bildschirm ab wenn ich "stehe", einfach die Verbindung ( stecker) lösen und den TFT abnehmen, ist nur mit Klammern am Spiegel befestigt.
    Gruß aus Volmarstein

  • Wir haben die gleiche Kamera verbaut! Allerdings nicht in der Nummernschildversion sondern unterhalb der dritten Bremsleuchte. Macht ein gutes Bild und hat einen großen Betrachtungswinkel. Preisleistungsverhältniss (knapp 50 Euro in der Bucht) ist meiner Meinung nach okay. Die IR Beleuchtung bringt allerdings nichts! Erst wenn die Rückfahrlichter leuchten sieht man was im Dunkeln. Als Monitor dient unser AEG Naviradio. Optional kann man noch Entfernungsbalken einblenden lassen.


    mfg Andreas

  • Hallo und danke für die Bilder.
    Wie gut kann man auf dem Bild den Abstand zum Hinderniss einschätzen?


    Ich habe letztens einen 250er gesehen, der hatte eine Art Konsole/ Unterbau auf der die 3. Bremsleuchte montiert war. Darin war die Kamerea integriert. Kennt sowas jemand und gibts das auch für den 244er Duc?


    Danke für Hinweise.

  • Das kommt auf den Montagewinkel der Kamera an! Um so höher die Kamera montiert wird um so besser läßt sich die Entfernung zum Hindernis einschätzen. Liegt das Objektiv auf Höhe des Hindernisses ist die Entfernung zu diesem am schlechtesten abschätzbar. Die einblendbaren Entfernungsbalken sind nur Anhaltswerte denn dabei kommt es auch wieder auf die Montagehöhe der Kamera an. Bei uns ist die Kamera z.B. in kanpp 3m Höhe installiert und da ist der 40cm Entfernungsbalken am Boden in Wirklichkeit noch gut 70cm vom Fahrzeugheck entfernt. Am sinnvollsten ist es wenn die Rückfront des Fahrzeuges gerade noch so am Bildrand sichtbar ist.


    mfg Andreas

  • Andreas hat Recht,


    bei mir ist die Cam so installiert, das sie knapp über der dritten Bremsleuchte sitzt. Damit kann ich auch sehen ob ich beim Rückwärtsfahren an unser Carport stoße. Da ich die gesamte Stoßstange mit drauf habe sind auch Hindernisse in Knöchelhöhe sehr gut zu sehen.


  • hallo aus südspanien :s11


    wegen ``nichtbilderhochladen`` meinerseits habe ich eben mal nachgeschaut wegen meiner kamera.


    guckst du hier >>>>
    http://www.pearl.de/a-PX2172-5…ml?query=r%FCckfahrkamera


    kostet immer noch 99 euronen


    gruß ++alfred++

  • Danke, Carsten - die würde mir gefallen.
    Grüsse von ahab


    bitte, ich habs nicht bereut, nicht sie dran zu haben, nicht das sie in s/w ist.
    supertoll ist die Klappe vor der Linse, ich hab die Cam in den 2,x Jahren nur 3-4 sauber gemacht.
    Das Ding ist eigentlich immer super sauber, auch bei Regen.


    Viel Spass bei der eBay-Suche

  • Hallo.


    ich möchte nochmal auf die beschrieben Bremsleuchtenkonsole beim 250er Duc zurückkommen.
    Die Leuchte war ca 50mm unterbaut und darin war die Kamera verbaut. kennt sowas jemand für den 244er?
    Danke für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!