Rückfahrkamera angeschlossen; Fehlermeldung Rückfahrscheinwerfer

  • Liebes Forum,


    Eine zweite Sache macht mir seit heute zu schaffen: Gestern habe ich mein Multimediasystem von Kenwood eingebaut. Das ganze arbeitet mit einer Rückfahrkamera von Dometic, da in meinem Kasten das Kabel hierfür bereits im Werk gelegt wurde. Näheres zu den Geräten steht in meiner Signatur.


    Jedenfalls lief der Einbau völlig problemlos, alles funktioniert wie es soll, bis auf eine Kleinigkeit: Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, leuchtet im Tachodisplay eine Warnleuchte auf und sagt mir, dass ich die Beleuchtung der Rückfahrscheinwerfer kontrollieren soll. Diese funktioniert jedoch tadellos. Stelle ich Motor/Zündung aus, erlischt die Leuchte und taucht erst beim nächsten Einlegen des Rückwärtsganges auf.


    Das Rückfahrsignal der Scheinwerfer habe ich im Sicherungskasten, am dickeren blau/weißen Kabel des grünen Steckers, mittels Wago-Klemme abgegriffen.


    Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob die RFK angeschlossen ist oder nicht.


    Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem oder kennt eine Lösung?


    Grüße!

    Clever Celebration 2017, Citroën Jumper 2.0 HDI 163 PS
    Kenwood DDX8016DABS
    Dometic Perfect View Cam35

  • Moin!


    Schwierig aus der Ferne... Das eine Fehlermeldung kommt, sobald die RFK ageschlossen ist, finde ich nicht ungewöhnlich. Da ist ein zusätzlicher (Mini-)Verbraucher dran, der aber anscheinend doch bemerkt wird. Ergo gibts Mecker... Hast du zwei RFS? Dann zieh mal einen ab, und prüfe ob bei angeschlossener RFK immer noch die Meldung kommt. Evtl. hilft es auch, beide oder nur eine Leuchte gegen LED auszutaschen. Bischen rumbrobieren. Aber das ist ja nicht dein primäres Problem...


    Aber wie klemmst du die RFK wieder ab? Ziehst du nur den Stecker an der RFK selber? Beide Pole abgeklemmt? Oder klemmst du im Sicherungskasten das +Kabel ab? Falls du nur den Stecker an der RFK hinten ziehst, könnte es evtl. ein Leitungsproblem sein?


    Beheizt ist deine RFK ja nicht, oder?


    Beste Grüße
    Marc

  • Moin Marc!
    Ich mache mich heute mal ans Probieren, was die Stromleistung angeht...hatte auch schon in Verdacht, dass der BUS den Eingriff bemerkt. Aber dann müssten ja etliche RFK-Besitzer das Problem haben?
    Habe zwei RFS, ja.


    Glaube nicht das die RFK beheizt ist, ein Abziehen würde ich direkt an der Stromversorgung- quasi am Zündungsplus des Radios- bewerkstelligen.


    Grüße!

    Clever Celebration 2017, Citroën Jumper 2.0 HDI 163 PS
    Kenwood DDX8016DABS
    Dometic Perfect View Cam35

  • Ich habe auch nichts gefunden, dass die beheizt ist. Ich habe deswegen nachgefragt, weil es bei beheizten Cams Sinn macht, diese dauerhaft über Zündungsplus laufen zu lassen. Ich habe festgestellt (kann meine Cam seperat an/ausschalten), dass die Sicht bei Nieselregen bzw. Regen der aktivierten Cam besser ist. Das liegt eben höchstwahrscheinlich an der Heizung. Eine andere Erklärung habe ich nicht.


    Hast du einen Schaltplan zur Cam dazubekommen?


    Gruß
    Marc

  • Also ich habe das Rückfahrsignal an der selben Stelle abgegriffen wie Streichos (nur von der anderen Rückleuchte). Den Abgriff habe ich aber "nur" als Signal für den Eingang am Radio verwendet (also, damit das Gerät weiß, jetzt ist der Rückwärtsgang eingelegt). Die Kamera habe ich dort nicht angeschlossen. Hierfür habe ich den geschalteten Ausgang vom Radio verwendet, jenen der für die Ansteuerung einer zusätzliche Endstufen oder den Antennenverstärker vorgesehen ist. Somit belaste ich die Rückfahrscheinwerferleitung nahezu überhaupt nicht. Könnte mir gut vorstellen, dass der für die Kamara notwendige Strom durchaus vom Steuergerät erkannt wird.


    Ich habe aber auch gelegentlich die Meldung "Aussenbeleuchtung kontrollieren" (vielleicht 2x im Jahr), obwohl rund ums Stand/Fahrlicht jedesmal alles in Ordnung ist. Habe den 630er und damit mehr Lampen. Scheinbar führen selbst die Toleranzen der einzelnen Lampen schon zu gelegentlichen Fehlmeldungen.... Wenn das öfters ist, hilft vermutlich/hoffentlich nur ein Lampenwechsel.
    Gruß
    Bäda

  • Es gibt sogar empfindliche Autos, die meckern, wenn nach Defekt nur einseitig ein Leuchtmittel ersetzt wird und die Ströme daher unterschiedlich sind :(


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Mein Ducato waren ab Werk mit falschen Leuchtmitteln (Watt) in den Rückleuchten bestückt.
    Nach ein paar Monaten hatte ich die gleiche Fehlermeldung.
    Austausch und Fehlermeldung war weg.

  • Ich habe zwar dieses Problem nicht,da mein Leuchtmittel nicht überwacht werden.
    Ich würde es einmal mit einem Relais probieren.
    Die Rückscheinwerfer nur zur Steuerung benutzen und den Strom von einer anderen Sicherung oder einem freien Steckplatz im Sicherungskasten.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Ein Schaltplan war meines Wissens nach nicht dabei- schaue ich aber später nochmal nach.
    Nicht durcheinander kommen: Meinen Abgriff von Strom etc. habe ich wie Wohnen&Fahren am Radio gemacht- nur das Signal für das Einschalten der RFK kommt von den Rücklichtern...


    Ich bastel nachher mal mit den Rücklichtern ein bisschen rum.

    Clever Celebration 2017, Citroën Jumper 2.0 HDI 163 PS
    Kenwood DDX8016DABS
    Dometic Perfect View Cam35

  • Ich würde mal das RFS direkt an den Rückleuchten abgreifen,mache ich immer so,und noch nie eine Fehlermeldung erhalten.
    Nur mal probehalber probieren,ohne das Kabel gleich fest zu verlegen.Dann sollte es gehen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe am Wochenende besagt Rückfahrkamera an unseren Pössl Vario 545 montiert. Was mich überrascht hat war der sogenannte Nachtsichtmodus. Keine Ahnung was dieser bewirken soll, laut Aussage eines dürftigen Beipackzettels zur Bedienungsanleitung steht nur vage das dieser manuell aktiviert werden kann wenn man mit Fahrlicht fährt. Dazu später mehr.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    1. Bremsleuchte ausgebaut, Rückfahrkabel verlegt
    2. Das kleine rote +Kabel an das Kabel des Rücklichts angeschlossen.
    3. Den Schalter für den Nachtmodus installiert, Plus und Masse am Radioanschlusskabel abgegriffen und Rückfahrsignal angeschlossen.
    4. Die Cinchkabel an die Videoeingänge des Monoceiver (Kenwood DDX8160DABS)



    So weit so gut. Erster Funktionstest, Bild schwarz, Licht eingeschaltet, Kamera funktioniert, Rückwärtsgang funktioniert auch, wenn ich jetzt diesen ominösen Schalter des Nachtmodus betätige ist in Stellung 0 das Bild weg.
    Motor gestartet, dann kamen übelste Bildstörungen der Kamera. Ich habe dann mal versucht das hintere Kabel an eine andere Stromquelle anzuschließen und siehe da, keine Störungen mehr wenn der Motor läuft. Allerdings ist auch weder so oder so etwas von einem Nachtmodus zu merken, der Schalter schaltet die Kamera lediglich ein und aus. Ich hab bis jetzt sämtliche Foren durchstöbert aber nichts zu dieser Kamera gefunden die den "Nachtmodus" beinhaltet.
    Die Montage- und Bedienungsanleitung von Dometic sagt das die rote Steuerleitung des Kameradapters an das Rücklicht angeschlossen werden soll und sobald 12V anliegen der Nachtmodus aktiviert wird. Doch das passiert eben nicht, nur elende Bildstörungen wenn der Motor läuft.
    Ich bin enttäuscht von der Funktion der RFK, die Idee mit den 2 Kameras und das Design find ich gut aber die Umsetzung, insbesondere der Dokumentation mehr als schwach.

  • Die Montage- und Bedienungsanleitung von Dometic sagt das die rote Steuerleitung des Kameradapters an das Rücklicht angeschlossen werden soll und sobald 12V anliegen der Nachtmodus aktiviert wird. Doch das passiert eben nicht, nur elende Bildstörungen wenn der Motor läuft.


    Das kann was mit der Pulsweitenmodulation der Rückleuchten zu tun haben.
    Damit die Leuchtmittel der Rückleuchten länger halten, bekommen die nämlich nicht die volle Generatorspannung ab.
    Auch ist noch eine Lampenausfallskontrolle integriert.

  • Das mag ja sein aber dennoch sollte man doch irgendwas von dem Nachtsichtmodus merken. Außer das man die Kamera mit dem Schalter Ein- und Ausschaltet passiert da nichts. Bin mal auf die Reaktion des "Marktführers" der so innovative Produkte auf den Markt wirft gespannt.

  • Das mag ja sein aber dennoch sollte man doch irgendwas von dem Nachtsichtmodus merken. Außer das man die Kamera mit dem Schalter Ein- und Ausschaltet passiert da nichts.


    Vielleicht kann die Kamera mit dem PWM-Signal vom Rücklicht nichts anfangen.

  • Dann wäre das aber der Hammer von Dometic, schließlich ist die Kamera ja speziell für Ducatos und Co. entwickelt worden. In der 06/07 Promobil scheint es ja funktioniert zu haben. Ich hab mal ne Mail an die Redaktion geschrieben und gefragt wie die es gelöst haben. Wie dem auch sei, für den sogenannten "Marktführer" ein schwaches Bild. Scheinbar gab es auch Änderung in der Produktion, erst ohne Nachtmodus nun mit.

  • In dem Bericht von Promobil nehmen sie das Rückfahrsignal in Höhe des Einstieges ab, wenn ich mich recht erinnere. Dieser Anschluß dient dann wohl nur dazu, dem Radio mitzuteilen, dass jetzt der Rückwärtsgang eingelegt ist. Es dient nicht als Spannungsversorgung für die Kamera (auch wenn das im Bericht nicht so klar erwähnt wurde).
    Normalerweise wird doch im Kamera-Kabel auch die Versorgungsspannung von der Kamera bis hinter das Radio geführt (denke das ist bei dir auch so). Dann würde ich die Versorgungsspannung entweder am 12V-Ausgang des Radios (der zur Versorgung einer aktiven Antenne vorgesehen ist) anschließen, oder am Zündungsplus der auch am Radio vorliegt. Dann bist du was die Versorgungspannung angeht, auf der sicheren Seite. Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass die Rückfahrleuchten mit einem PWM-Signal versorgt werden, damit wäre das als Spannungsversorgung nicht geeignet.
    Gruß Bäda

  • So hab ich das ja auch gemacht, das Rückfahrsignal hab ich vorne am Kabelbaum abgegriffen und das funktioniert auch zuverlässig wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das besagte rote Kabel das hinten am Adapter soll laut Beschreibung an das Rücklicht.

  • Ich würde das "kleine rote Kabel" versuchsweise von der Rückleuchte trennen und zunächst provisorisch auch nach vorne legen und am Radio/12V-Zündungsplus anklemmen. Die Erklärung in der Anleitung was die Funktion "Nachtsicht" betrifft ist echt dürftig...
    Somit könntest du eine PWM-Ansteuerung ggf. als Ursache ausschließen (vielleicht gibt es das nur bei neueren Fahrzeugen und die Anleitung bezieht sich auf ältere Modelle - das wär dann aber auch höchst "komisch" von Dometic).

  • Lacht nicht, ich hab das rote Kabel hinten mal an die hintere Leseleuchte vom Bett mitangeklemmt. Resultat das gleiche wie vorher nur ohne Störstreifen bei Motorlauf. Aber wie gesagt immer noch nichts mit Nachtmodus. Telefonisch krieg ich keinen bei Dometic und auf die Mailantwort kann ich bestimmt einige Zeit warten. Das blöde ist ja das ich die Kamera so nicht mehr zurückschicken kann. Der Händler würde sich bedanken wenn ich sowas angeschrapptes zurückschicke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!