Rückfahrkamera - Anschluss an Radio

  • Heute kam die "China" Kamera, das Radio bereits letzte Woche. Also erstmal die Original-Bremsleuchte weg, dann die Werkzeugkiste vom Hausmeister inspiziert bis ich das richtige "Instrument" hatte um die Original Halterung zu entfernen und mich gefreut, dass ich schmale Hände habe, da kommt frau überall rein um die neue Leuchte/Kamera auch wieder zu verschrauben.
    Das Kabel ist schon "fast" bis vorne verlegt - musste erst das Paket mit der bestellten Einziehhilfe abholen für die letzten paar cm.
    [GALLERY=media, 27933]Kabel verlegen erstellt von cleastwood, 11.04.2018 um 01:20 Uhr[/GALLERY]


    Probehalber mal rot an rot und schwarz an schwarz gehalten, Zündung an, ...
    Also bei meinem gebrauchten Kenwood ist es so, dass ich die "Tel" - Taste mit der Funktion belegen kann:
    Lang drücken zeigt Rev-Kamera.
    Tadaaa, Bild da.
    Bevor ich alles fest verkabel nun die Frage:
    Da es scheinbar gar keine schlechte Idee ist das Bild NICHT mit dem Rückwärtsgang - Signal zu koppeln (einige bauen sich ja sogar kleine Schalter ein):
    [GALLERY=media, 27934]Kamera anschliessen erstellt von cleastwood, 11.04.2018 um 01:20 Uhr[/GALLERY]
    Wenn ich einfach Masse und Dauerplus anschliesse und sonst nichts und dann "manuell" meine Rückfahrkamera einschalte via Radio: gibt es da irgend ein Problem?
    Danke im Voraus.

  • Manche Rückfahrkameras sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Da musst du mal in die Anleitung deiner Kamera schauen.


    Eine Anleitung :rolleyes: Bei einer China-Kamera ... Du beliebst zu scherzen ;)
    Kamera ist in etwa so was:
    https://de.aliexpress.com/item…=a2g0s.9042311.0.0.732HbN


    Es gibt auch keinen speziellen Anschluss fürs Rückwärtsgang-Signal sondern lediglich 2 Kabel (schwarz/rot), welche wiederum mit dem Adapterkabel verbunden werden...

  • Das rote Kabel gehört bei Rückwärtsgang-Schaltung an das Kabel, das zum Rückfahrlicht geht, das schwarze an Masse. Ich habe so einen 10-Euro-Chinakracher (Kamera ohne Bremslicht) am T3 verbaut und auf Dauer geschaltet, das hält nun schon viele Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!