Rückfahrkamera, Bremslicht, Livingstone 6

  • Hallo in die Runde,
    entschuldigt bitte, dass ich mich nicht in die Themen zur Rückfahrkamera eingeklinkt habe, sondern als eigenes Thema einstelle.
    1. Wo finde ich die Vorverkabelung für die Rückfahrkamera im Livingstone 6?
    2. Ich suche eine Lösung im guten Preis-Leistungsverhältnis und scheue vor etwas "Bastelei" nicht zurück.
    Es muss doch etwas Einfaches möglich sein.


    RollerTeam/Livingstone 6/Fiat Ducato 2,3 Multijet E6


    Freue mich auf ideale Lösungsansätze


    Ewald

  • Hallo Ewald, bist Du sicher, dass eine Vorverkabelung vorhanden ist? Wenn ja, wirst Du wohl Deinen Händler fragen müssen.
    Falls nicht, ist die einfachste Lösung eine Funkkamera. Ich habe die Kamera über der mittleren Bremsleuchte angebracht. Den Funksender habe ich von innen an die Plastikverkleidung geklebt und das Kabel im linken Holm zum Rückfahrscheinwerfer geführt und mit den entsprechenden Kabeln verbunden. Den Strom für den Monitor habe ich vom Verteilerkasten links unter dem Lenkrad genommen, da war bei mir gerade ein Kontakt frei. Das Kabel zum Monitor (mit fliegender Sicherung) kann man ganz gut verstecken. Minus für den Monitor habe ich vom Radiorahmen genommen. Sowie per Rückwärtsgang die Rückfahrscheinwerfer angehen, sendet der Kamerasender das Signal zum Monitor (der natürlich angeschaltet werden muss). Mit dieser Lösung kann man natürlich nicht während der Vorwärtsfahrt den rückwärtigen Verkehr beobachten. Einer der Werkstattprofis aus dem Forum schrieb mal, er baue wegen der möglichen Störungen keine Funkkameras ein, aber ich hatte nie Probleme. Ich hatte früher ein preisgünstiges Set, für unseren jetzigen Kawa habe ich eine Navi-Rückfahrkamera-Kombination von Garmin gekauft, sauteuer (375 Euro!), aber nicht besser als die billigen Lösungen, die ich bisher gesehen habe.
    Wenn Du selbst baust: Das Rücklicht wird von zwei großen Muttern gehalten, die man von innen nach Abnahme der Verkleidung lösen muss. Die untere sitzt recht tief, aber man kommt mit Geduld ran. Erst mit der Hand fühlen, wo sie sitzt, dann mit 17er Schlüssel ran; wenn man sie gelöst hat, kann man den Rest mit Gummihandschuh erledigen. Bloß nicht die Mutter in den Schacht fallen lassen! Möglicherweise kann man auch das Kabel anzwacken, ohne das Rücklicht auszubauen. Da ich keinen Schaltplan hatte, kannte ich die Kabelfarben nicht und musste eben alles abnehmen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo Ewald, lebst Du noch?

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo Volker.
    Danke für deine Ausführungen.
    Zur Vorverkabelung habe ich auch im Wohnmobilforum nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.
    Offensichtlich ist der freie Stecker im 3. Bremslicht nicht für die R-kamera gedacht, sondern galt ursprünglich der Innenraumbeleuchtung des Kastens.
    Deine Lösung, die Kamera über dem 3. Bremslicht anzubringen bedeutet für mich: Den Kasten anbohren. Dazu fehlt mir noch der Mut, da das Fahrzeug noch keine 2 Jahre alt ist. Mein Sohn schlug mir vor, im Falz der linken Tür oben ein passend gebogenes 2mm Alublech anzubringen.
    Das könnte gehen. Aus der Lektüre in anderen Forenbeiträgen entnehme ich aber, das eine solche Lösung rechtlich nicht erlaubt ist. Das wäre die preiswerteste Lösung, unabhängig davon ob Funk oder Kabel.
    Nach wie vor tendiere ich zur Kabellösung. Habe endlich einen Lösungsvorschlag im anderen Forum gefunden, der die Verkabelung von 3. Bremslicht über den linken Holm und dann unter dem Fahrzeug bis vorne an die Trittstufe des Fahrers verläuft. Das ist für mich ein sehr ermutigender Hinweis.
    Ebenso bin ich dankbar für deine Ausführungen zur Stromversorgung des Monitors.
    Zur Zeit sieht es so aus, dass ich auf eine teure Bremslichtkamera + Verkabelung + Monitor von 2 verschiedenen Lieferanten zurückgreifen werde.
    Vielleicht bekomme ich ja auch noch einen preiswerteren Lösungsansatz aus unserem Forum.
    Liebe Grüße
    Ewald


    RollerTeam/Livingstone 6/Fiat Ducato 2,3 Multijet E6

  • Da du deinen Beitrag schon in 2013 eingestellt hast, kann ich annehmen dass mit dem Überbau des Bremslichtes keine rechtlichen Bedenken greifen.


    Das Ding ist seither unverändert dran, bislang hat keiner gemeckert.
    Ob ein findiger Sachverständiger einer gegnerischen Versicherung im Falle eines Unfalles mir daraus mit Erfolg einen Strick drehen kann, erfahre ich hoffentlich nie ;)


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!