Rückfahrkamera...Eure Meinung hierzu erbeten

  • Hallo Jürgen...Habe auch noch keine Kamera...nur das pip..pip..von Einparkhilfe.:s6..Brauche ein neues Navi und auch Autoradio..Habe in Globecar Doppelschacht...Habe vor mir ein JVC KW NX 7000 Auto-Navigationssystem kaufen..brauche dann aber noch Kamera...
    Denke da bin ich wieder auf neusten Stand....
    Liebe Grüße Frank:s12

  • Hallo Frank,


    wenn du Doppeldin mit Navi einbauen möchtest kann ich dir das Pioneer AVIC 20 BT emfehlen. Ich habe es jetzt seit drei Monaten drinne und bin begeistert von dem Gerät.
    Für die Rückfahrkamera kann ich aber nur einen zusätzlichen Monitor emfehlen da die Radios alle zu lange brauchen bis endlich ein Bild von der Kamera angezeigt wird.
    Ich habe einen 6" Monitor da angebracht wo eigentlich der Rückspiegel ist.
    Die Lösung ist in meinen Augen das beste was man machen kann. ich habe hier auch irgendwo einen Beitrag geschrieben wo ich den Einbau der Kamera dokumentiert habe.

  • Bei uns geht die Kamera nur bei Zündung an, finde ich auch in Ordnung so, da wir sie ja nur während der Fahrt brauchen. mittlerweile kann ich sie richtig nutzen, vor allem beim Einparken mit Radträger. Das Geld hat sich gelohnt

  • Bei uns geht die Kamera nur bei Zündung an, finde ich auch in Ordnung so, da wir sie ja nur während der Fahrt brauchen. mittlerweile kann ich sie richtig nutzen, vor allem beim Einparken mit Radträger. Das Geld hat sich gelohnt


    Danke Friedhelm....ich glaube ich habe mich doof ausgedrückt....auch wir wollen nur das sie angeht sowie wir die Zündung schalten.


    Habt Ihr per Zigarettenanzünder den Strom für den Bildschirm?


    Im Moment ist es so das ich den Zündschlüssel drehe aber der Monitor nicht angeht....ich muss ihn erst anschalten und den dritten Kanal wählen.
    Also irgendwie habe ich das Gefühl hier läuft was schief.....leider erreiche ich den Monteur erst wieder am Montag.

  • Hi Jagdschlumpf,


    die frage ist ob der Monitor überhaupt geeignet ist über Zündung eingeschaltet zu werden.
    Wenn er keine Zündautomatic hat ist es normal das du ihn von Hand einschalten must.
    Die wenigsten Monitore sind dazu geeignet das sie sich automatisch mit dem Zündungssignal einschalten.
    Für den Monitor bedeutet Zündung aus das selbe als wenn du ihn über den Ein / Aus Knopf ausschaltest.
    Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch das du ihn wie deinen Fernseher zu Hause z.B. auch mit dem Knopf wieder einschaltest.
    Wenn der Monitor einen Einschaltautomatic haben sollte müssen zwei plus Kabel vorhanden sein. Eines wird auf Zündung geklemmt und das ander entweder auch auf Zündung oder auf Dauerplus.
    Wenn der Minus jetzt noch dabei kommt hast du drei Kabel die aus dem Monitor raus kommen.
    Mein Monitor von Ampire hat z.B. diese Einschaltautomatic. Das steht dann aber auch in der Beschreibung ob oder ob nicht.

  • Danke Dir Jürgen,
    das müssen wir erst mal alles am Montag abklären.
    Wir kennen uns da nicht aus und haben wo gekauft auch einbauen lassen.
    Die Auswahl zwischen Rückwärtsgang rein/Bild an und Zündschloß drehen/und an wurde uns angeboten....wir wählten letzteres.
    Nun müssen wir extra einschalten und der Stecker ist im Zigarrenanzünder.
    So kam es aber nicht rüber.
    Naja und in der Eile bemerkten wir erst zu Hause das die Beschreibung noch beim Monteur liegt.....der war leider schon bei der Abholung beim Feierabend......irgendwie alles quer
    Aber unsere Arbeitszeiten liesen nichts anderes vereinbaren.

  • Heidi wenn der Stecker im Zigarettenanzünder steckt dann hat der Monitor auch bestimmt keine Einschaltautomatic.
    Warum ist er nicht fest angeschlossen worden? Habt ihr ein Funkkamerasystem? Wenn ja habt ihr die schlechteste Lösung gewählt die ihr wählen konntet.

  • Heidi wenn der Stecker im Zigarettenanzünder steckt dann hat der Monitor auch bestimmt keine Einschaltautomatic.


    Muß nicht zwingend so sein mein Garmin Navi hat auch Ziganzüstecker
    aber wird über Strom an aus gesteuert (muß latürnich dann eine
    Eigenstromversorgung haben, Akku o. Kondensator)


    LG aus Mittelfrankonia

  • Wir haben unser Waeco-System j a von Goldschmitt einbauen lassen (da das Auto ja eh für ne Woche da war!)


    Zündung aus schaltet den Monitor aus, aber bei Zündung ein muss er zusätzlich eingeschaltet werden, hätte ich gerne auch automatisch gehabt, aber ich kann gut damit leben.


    Die Kamera lerne ich immer mehr schätzen. Man lernt erst nach einiger Zeit richtig damit umzugehen und wie fein man zum Erstaunen aller damit Einparken kann:


    Etwas OT:
    In Bremen am Stellplatz mussten wir warten bis die Abwasserrinne frei war und rangierten zwischen zwei haltende WOMOS. Ich hatte noch 60 cm Platz, als mein Hintermann ganz aufgeregt anfing zu hupen und dachte, ich ramme meinen guten Agito in seine Stoßstange. Er war dann sehr erleichtert, als ich bei 20 cm Luft anhielt:s7

  • hallo friedhelm


    wie klappt das mit der kamera wenn du mit oder ohne agito fährst?


    siehst du mit dem agito und rädern drauf noch das ende des trägers?


    ich bin immer noch nicht schlüssig ob ich eine doppel rückfahrkamera montiere oder nur eine mit einem objektiv.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hi Harry,


    Ja, ich sehe alles, mit und ohne Träger. Allerdings nutze ich die Fernkamera fast nicht. Mit Bootstrailer sehe ich nur vorne auf den Mast, ohne den ganzen hinteren Verkehr, den ich aber auch mit den Spiegeln sehen kann. Wenn ich mit dem leeren Trailer rangiere, ist die Doppelfunktion aber doch ganz gut.
    Meine Nahlinse( fast Fischauge!!) ist so eingestellt, dass ich gerade so die AHK sehen kann aber auch den ganzen vorderen Teil des Hängers, also auch locker den Radträger.


    Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden (hat ja auch genug gekostet)

  • ich möchte mich der diskussion anschließen und meine erfahrung mitteilen. ich benutze einen in dash monitor der bei zündung an, noch extra eingeschaltet werden muss und bei zündung aus allerdings automatisch einfährt. die fern u. nahkamera werden über einen ein/aus/ ein schalter geschaltet, sind daher nur unter spannung wenn ich sie explizit einschalte. mit der nahkamera sehe ich allerdings die "letzten" zentimeter nicht mehr wenn der roller am agito steht, aber genug um es einzuschätzen. die fernkamera verwende ich nach lust und laune, eher auf der autobahn sonst aber doch selten. die nahkamera ist allerdings von wenig guter qualität da sie mit großen kontrastunterschieden nicht gut zurecht kommt. zuerst war sie kurz als fernkamera in einsatz wobei sie sich aber nicht bewährt hat. daher habe ich die kameras dann getauscht. die bilder dazu seht ihr in meinem album.


    grüße aus österreich
    robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!