Rückfahrkamera - InfrarotLEDs defekt und Spritzwasser

  • Moin Leute,


    Ich habe an meinem Kasten bereits eine Rückfahrkamera an der Dachkante montiert mitgekauft. (wie Caratec CS100DLA https://www.caratec.de/index.p…chkamera-fuer-kastenwagen )


    Bei Regenwetter saut das Spritzwasser sogar dort oben. Nun, da Kamera und IR-LEDs unter einer gemeinsamen Abdeck-Scheibe sitzen, spiegelt nachts das Licht in die Optik und ganz extrem wenn die Scheibe nass ist. Dann sieht man gar nichts mehr.


    Ok, mehr links als rechts, denn die rechten LEDs leuchten nicht. Wisst ihr, ob man die Kamera aufbekommt, um die restlichen IR-LEDs ebenso tot zu legen - also die Kugelförmige Kamera selbst, nicht das Gehäuse.


    Gruß
    Thomas


    PS: habe mir erstmal Schmutzfänger für Vorder- und Hinterachse bestellt und hoffe so das Spritzwasser zu reduzieren

  • Schmutzfänger werden nichts bringen. Das ist Dreck, der von den Wirbeln, die sich hinter dem Kasten bilden hochgerissen wird. Da hilft nur nach längerer Fahrt vor dem Zurückfahren kurz die Kamera säubern :confused:
    Ist bei meinem Kasten auch so. Mit oder ohne Schmutzfänger kein Unterschied.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Moin,
    das die Kamera verschmutzt geht ja noch. Aber im Dunkeln schaltet sich die integrierte Infrarotbeleuchtung über den Lichtsensor mit ein. Diese reflektiert dann in der gemeinsamen Scheibe und überstrahlt das Bild.
    Bei dreckiger Kamera natürlich um so mehr.
    Deshalb versuche ich eine Möglichkeit zu finden, dieses IR-Licht dauerhaft zu deaktivieren.


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe meine Kamera mal einschicken lassen, um das IR Licht zu reduzieren. Jetzt spiegelt es sich nicht mehr in der Scheibe.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!