Rückfahrkamera – Kabel oder Funk?

  • je nachdem wie viele Daumen die rechte und linke Hand hat :lol: :lol:


    ...immer schön beifahrerseitig oben entlang....


    in Etappen...zur Heizung/Blechkanal/Kühlschrank/nach oben/zur B-Säule/abwärts/zur Batterie/quer zum EBL/ zum E-Kasten des FZ...feddisch...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • aha das liest sich ja schon mal gut, nur der dumme Blechkanal. Den kann man nicht rausschrauben, ist 1 cm zu lang. Die Kabel durchfumeln wird schwer werden, hatte schon große Probleme mit den Kabeln der Duo-comfort.


    Gruß
    Colonia

  • Hallo Twister,


    an die Frage von Reisemary möchte ich mich gerne anhängen, da ich mir
    auch ein System mit Kabel anschaffen möchte.


    mit Gruß Manni

    Unterwegs mit Chausson Flash02 auf Ford TDCI 2,2L 110PS weiß von DÜMO...es ist überall schön, man muß es nur sehen!!!!

  • Wer kann helfen? Was muß ich beim Kauf eines Rückfahrsystem mit Kabel beachten,Farbe oder schwarz/weiß und welchen Winkel sollte die Kamera haben? Was sollte ich mindestens ausgeben um eine gute Qualität zu bekommen? Bin dankbar für jeden Tipp von euch.Würde gerne einen Spiegelmonitor kaufen,taugen die was?

  • Hallo sallymelli,


    geh mal in meine Photogalerie. Da gibt es ein paar Bilder zu dem Thema die dich interessieren könnten.
    Ich bin mit dem Spiegelmonitor mehr als zufrieden. Die Vorteile so eines Monitores sind
    1. das Amaturenbrett bleibt frei
    2. Man erkennt von außen nicht sofort das es ein Monitor ist
    3. er liegt im Schatten, heißt: Bei Sonneneinstrahlung ist das Bild immer noch gut zu erkennenn.


    Und trotz seiner Größe (7") stört er überhaupt nicht.


    Zur Kamera: Den Typ hatte ich irgendwo im Internet gefunden, deshalb kann ich auch nicht viel dazu sagen. Ob man sich für Farbe oder S/W entscheidet ist Geschmacksache. Einige sagen, S/W wäre wegen des Kontrastes besser. Kann ich eigentlich nicht bestätigen, auch nicht wenn es dunkel ist. Die eingebauten Infrarot-LEDs zum Ausleuchten bei Dunkelheit kann man allerdings vergessen. Ohne Rückfahrscheinwerfer geht da nix. Jedenfalls bei meiner Kamera. Mit Rückfahrscheinwerfer ist das Bild top.

  • Gibts auch User die ohne Scheinwerfer rückwärts fahren...bitte Hand heben 8)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mööönsch Twister, wenn Du LED Strahler hast, brauchst Du doch keine Rückfahrscheinwerfer. Einfach tot legen. Vorne die Funzeln auch und Nachtsichtgerät auf. Aber nicht in den Gegenverkehr sehen, tut sonst aua in den Augen! ;)


    "Veräppelmodus aus": Ich würde mir eher eine Kamera ohne diese doofen LED suchen, denn ich habe die zwar auch, aber jetzt mit dem Fahrradträger, wird der so stark durch die LED angeleuchtet, daß das nicht so optimal ist.
    Auch so bringen die nicht viel, da die gar nicht bis zum Boden reichen.

  • Die LED´s an der Kamera haben auch noch einen weiteren Nachteil. Wenn die Kamera ein wenig dreckig ist blendet das Licht. Und da ich nur mit Leiter oder Besenstiel an die Kamera komme, wird diese halt auch nicht so oft gereinigt. Da wäre so eine mit einer Abdeckung schon gut.

  • Twister,


    es gibt sogar User, die haben noch nicht einmal einen Führerschein.
    Das sind die, die bei jedem Sauwetter, mangels Rückfahrkamera, beim Einweisen eine nasse Birne :idea: bekommen.

  • @ Holger...es gibt mittlerweile sehr lange LED´s.... die reichen dann auch bis zum Boden...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    wer kennt beim Trendscout den einfachsten Weg für das Kabel der Rückfahrkamera, ich bin für jede Anregung dankbar.
    mit Gruß Manni

    Unterwegs mit Chausson Flash02 auf Ford TDCI 2,2L 110PS weiß von DÜMO...es ist überall schön, man muß es nur sehen!!!!

  • Hallo ReiseMary,


    in der letzten Woche habe ich eine Linse (Van-Guard-Linse) von 27 cm x 35 cm Größe in die rechte Heckscheibe gesetzt. Das Ding ist für knapp 20 € zu haben, benötigt keine Verkabelung. Es gibt mir ein Gefühl, was in dem ehemals toten Winkel los ist. Besonders hilfreich ist die Linse bei Überlandfahrten und auf der Autobahn, da bisher im rechten Spiegel nur der rechte Fahrbahnrand und im linken Spiegel - bedingt durch die Schweinsbeule am Kasten - lediglich die Überholspur einwandfrei zu erkennen ist.
    Zum Einparken reicht die Linse allerdings nicht aus. Glücklicherweise ist mein Kasten da mit einem werksseitig montierten Rückfahrwarner ausgestattet, den ich nur wärmstens empfehlen kann.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde :lol:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Schade, dass die Ursprungsfrage ein wenig untergegangen ist.
    Stehe nämlich auch gerade davor, ein Funksystem einzubauen.


    Das Clarion-System, das ich ursprünglich einbauen wollte (kabelgebunden), verkaufe ich gerade in der Bucht, die Strippenzieherei wollte ich mir nach ausgiebiger Beäugung des Innenraums dann doch nicht antun.


    Wo genau liegen denn jetzt die Probleme bei Funk-Kameras?

  • Tordi, Probleme sollte es mit Funk nicht geben.<Probier doch einfach ein System deiner Wahl aus und berichte. Taugt es nicht geht shick es wieder zurück.


    Marys Frage noch dem Nachbarmobil, daß gerade zur gleichen Zeit nebenan mit der gleichen Funkfrequenz einparkt, finde ich sehr nah an der Realität. Ja das könnte echte Probleme geben, wenn auf dem Stellplatz wieder fürs Synchroneinparken bei "Wetten Dass" geübt wird... mmuuuaaahh

  • Hallo zusammen.


    Nach einigem Überlegen und Abwägen habe ich mich für eine Rückfahrkamera mit Kabel entschieden. Es ging mir dabei um einen möglichst kleinen Bildschirmdurchmesser und einen nicht allzu hohen Preis.


    Als Weg für die Kabel habe ich mir bei unserem 2Win/2007 folgendes ausgeguckt:
    Vom Radioschacht nach links zur A-Säule, dort hoch und über der Tür entlang in die Ablage über den Vordersitzen (bis dahin muss man eigentlich nur die Türdichtung abziehen). Von dort geht es weiter durch die Schränke und die Nasszelle bis in den Schrank über dem Bett ( komplett hinter der Verkleidung und Isolierung entlang, mittels eines vorher durchgeschobenen dickeren Draht (( als Elektriker kennt man die Tricks)).


    Natürlich werden auch gleich noch Lautsprecherkabel für hinten und ein paar Reserveleitungen für 12 Volt mit eingezogen.


    Gruss
    Fiete

  • Hallo Fiete,


    viel Erfolg. Funk kommt bei mir auf Grund negativer Erfahrungen mit Funkthermometern, die ja mit vergleichbaren Sendeleistungen und in den "frei verfügbaren" Frequenzbereichen arbeiten, nicht in Betracht.
    Ich bin auch Mitglied der Strippenzieherzunft und habe mehrere Stunden lang - bisher ergebnislos - mit Ziehdrähten hinter den Verkleidungen einen direkten Weg für die Kamerakabel zu finden. Beim Pössl Fortuna/Globecar Fortscout fällt mir nur ein, in die Verkleidung zur Nasszelle - in einen Kasten unbekannten Innhalts - jeweils von vorn und hinten ein ca. 20 - 25 mm großes Loch zu bohren und ein Leerrohr einzuziehen. Das Leerrohr muss so groß sein, dass die Coax-Stecker nacheinander hindurch passen! Der Rest des Weges kann ohne Problem in Schränken laufen.
    Generell tendiere ich zu einem Monitor, der in den Rückspiegel integriert ist. Die passende Kamera habe ich noch nicht gefunden. Waeco mit den 2 Kameras würde in die engere Wahl kommen, ist mir aber noch zu teuer. Also habe ich erst mal den kostengünstigen Kompromiss mit der Van Guard-Linse gewählt.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde :lol:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!