Rückfahrkamera – Kabel oder Funk?

  • Zitat von hoppetuz

    auf Grund negativer Erfahrungen mit Funkthermometern, die ja mit vergleichbaren Sendeleistungen und in den "frei verfügbaren" Frequenzbereichen arbeiten


    Kann man das wirklich vergleichen? Klingt ein wenig abenteuerlich.


    Ich werd´s auf jeden Fall mit Funk probieren. Monitor und Empfänger sind schon da, jetzt muss noch eine vernünftige Kamera gefunden werden.


    Das von Dir beschriebene "Suchspiel" bei der Kabelverlegung entspricht meinen Erfahrungen (ich hab einen Pössl 4Family).

  • Kabelverlegung 2Win


    Hallo zusammen.


    Habe jetzt die Kabel verlegt, ist meiner Meinung nach ein guter Weg. Zeitaufwand ca. 1,5 Stunden. Kabel sind in den Schränken nicht sichtbar und ich musste nirgends Löcher bohren.
    Habe mal ein Bild in meine Galerie geladen auf dem Start und Ziel der Kabel zu sehen sind.


    Gruss


    Fiete

  • Hallo Fiete,


    saubere Arbeit!
    Nun interessiert mich noch, welche Kamera und welchen Monitor - nebst Anbauort - Du gewählt hast.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • hoppetuz


    Ich habe mir die Kamera samt Monitor bei Pearl.de bestellt, ist ein einfaches billiges System das für meine Ansprüche ausreicht. Hersteller ist " Lescars", Preis knapp 80 Euro, Bildschirmdiagonale 2,5".
    Einbauort der Kamera ist neben der oberen Bremsleuchte, der Monitor kommt in eine Konsole auf dem Armaturenbrett oberhalb des Radios. Die Konsole muss ich aber noch bauen, da ich bisher im Zubehörhandel nichts gefunden habe. Dort soll auch das Navi seinen Platz finden. Zur Zeit bin ich dabei die Schablonen anzufertigen.
    Noch was zur Kamera: habe festgestellt das sie ziemlich Lichtempfindlich ist, deshalb bekommt sie noch eine Kappe.


    Gruss


    Fiete

  • Ich hab jetzt mein System komplett, wird die nächsten Tage hier eintrudeln, dann kann ich auch was zum Funk-Thema beitragen.


    Wie habt ihr die Stromversorgung des Kamera-Moduls gelöst? Ich dachte daran, die Rückleuchten anzuzapfen (geht dann nur bei Licht an) oder direkt an den Rückfahrscheinwerfer.

  • Tordi,


    ich bin der Meinung, Rückleuchte wie Rückfahrscheinwerfen haben ihre Nachteile.
    Rückleuchte: Deine Kamera funktioniert nur wenn du Licht an hast.
    Rückfahrscheinwerfer: Beim Rangieren geht die Kamera ständig an und aus.
    Da das Bild auf dem Monitor immer mit etwas Verzögerung erscheint, bei einem Funksystem dürfte das noch extremer sein, ist es kaum möglich vernünftig zu Rangieren.


    Ich habe bei mir einen Schalter im Amaturenbrett angebracht, mit dem ich die Kamera einschalte bevor ich zurücksetzte. Da man so aber schonmal vergessen kann die Kamera (Kabellösung) wieder auszuschalten, liegen am Schalter die 12V der Zündung. Also Motor aus, ist auch das Rückfahrsystem aus.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Heute kamen Empfänger & Kamera.


    "Wenn der Treiber Rückzahnrad das aufhebende Licht vorwählt, empfangen Sie ein geschaltetes +12V zur positiven Seite des Selbstbulbs".


    Das war der verständlichste Satz aus der Anleitung.


    Das wird bestimmt witzig.


    Kasten ist allerdings momentan beim Kosmetiker, wird noch ein paar Tage dauern, bis ich da ran gehe.

  • Ach, das zieht sich durch die ganze Broschüre.


    "Lassen Sie bitte den Schalter weg. Er hilft, Power zu speichern und das System beizubehalten"


    oder


    "The Monitors anzeigen Spiegelabbildung von hinterem. Drahtlose Ausrüstung wird leicht durch die Frequenzänderung der Außenseite umgebend gestört".


    Ich bin allerdings völlig auf der sicheren Seite, denn


    "Wir gewährleisten zum diesem Käufer das drahtlose hintere Ansichtssystem beschrieben hierin frei von den Defekten im Normal oder im Arbeite versenden Sie unter normalem Gebrauch für 1 Jahr nach Erwerb."


    Dann kann ja nichts passieren, dachte ich mir und hab das hintere Ansichtssystem gestern mal fliegend verdrahtet - dabei todesmutig ohne die herausragende Anleitung zu Rate zu ziehen.


    In der Küche funktioniert es jedenfalls schon mal einwandfrei, das Bild ist wirklich überraschend gut, die Infrarot-LEDs bringen bei völliger Dunkelheit auf mindestens fünf Meter ausreichend Sicht.


    Die Verarbeitung ist auch erstaunlich gut, besonders die Kamera-Einheit macht einen sehr stabilen Eindruck. Jetzt muss halt der Kasten noch zurück vom Kosmetiker, bin doch schon ein wenig gespannt.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine grundsätzliche Frage:
    braucht frau/man wirklich für den Kasten eine Rückfahrkamera?
    Fahre seit drei Jahren ohne und habe sie bislang nicht vermisst. Habe hinten die Vergrößerungslinse und Rückfahrwarner, denke das reicht.


    Was macht Ihr wenn ihr z.B. in Hamburg einen kurzen Stadtbummel machen wollt, baut ihr dann den Monitor, das Navi-Gerät, den Fernseher und das Radio immer aus/um? Ich brauch das nicht: PDA (Navi/Händy), stecke ich sowieso indie Tasche, Radiobelende ab, LCD-TV und Notebook sind meistens im Tresor - das wars! Liebe Diebe ihr dürft kommen.
    Gruß Robert

  • Zitat von globetramp


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage:
    braucht frau/man wirklich für den Kasten eine Rückfahrkamera?


    Ist das Antwort genug? ;)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/825761.jpg]


    Von dem halben Meter ist im Außenspiegel nix zu sehen. Macht aber hässliche Beulen, wenn man den irgendwo hinein semmelt.


    Rückfahrwarner sind aus diesem Grund obsolet. Außerdem kenne ich die Dinger aus diversen Pkw, wenn die schon hysterisch vor dem Weltuntergang warnen, fahr ich immer noch, ist ja noch Platz. Kann mir kaum vorstellen, dass nachgerüstete exakter arbeiten.


    Eine Linse an die Heckscheibe hilft rein garnix, weil ich im Innenspiegel nur die Hälfte des rechten Fensters sehe – ansonsten ausschließlich Möbel.


    Was Einbauten und Diebe angeht – davon hab ich keine Ahnung, will ich auch nicht haben, fahre bzw. wohne nicht in Gegenden, wo man sich darüber den Kopf zerbrechen muss.

  • Zitat von Colonia

    auf dem Platz braucht man ja eine Astschere :D


    Es mag übertrieben wirken, aber ich habe auf Reisen stets meine MS-210 dabei. Die 440er bleibt daheim, die nutze ich nur bei echten BÄUMEN, nicht bei solchem hochwachsenden Gemüse wie im Bild.


    Welches übrigens auf Korfu entstand, wir dachten letztes Jahr, das sei eine gute Idee auf dem Weg zum Ziel im Pilion.


    Es war keine gute Idee, aber ausprobieren muss man ja alles mal.

  • Ich bin da seit inzwischen 20 Jahren jedes Jahr, manchmal mehrfach. Hab mir damals in jugendlichem Leichtsinn, frisch ausgelernt und das erste echte Geld in der Tasche, ein Fleckchen Erde dort gekauft. Afete, falls Du mit dem Ort etwas anfangen kannst. War noch schön billig. Näher wäre wohl schlauer gewesen.


    Aber es gibt schlimmeres.

  • Tordi,
    wie ich sehe hast Du einen Kasten mit Anhang, da mag die Kamera Sinn machen, aber für den normalen Kasten bis Bj 2006 sollte es kein "muss" sein.
    Natürlich ist es mit der Kamera manchmal bequemer, aber dafür habe ich, bei einem Festeinbau, eine Verleitung zum Diebstahl mehr im Wagen.
    Ich denke, dass tausenden Kästen aus dem gewerblichen Bereich ohne Kamera auskommen, warum geht das beim WoMo-Kasten nicht.
    Oder sind etwa die Freizeitfahrer schlechtere Fahrer als die Fahrer, die beruflich unterwegs sind? :cry:
    Gruß Robert

  • Zitat von globetramp


    Oder sind etwa die Freizeitfahrer schlechtere Fahrer als die Fahrer, die beruflich unterwegs sind? :cry:


    Ich mach meine Schnitzel auch auf einem Herd, statt im Garten ein Feuer anzuzünden. Obwohl ich das auch könnte :D



    So einen 7"-TFT-Monitor gibt es neu für um die 70 Euro. Ein Langfinger mit ein bisschen Ehrgefühl schmeißt für so was keine Scheibe ein.

  • hallo globetramp,
    die freizeitfahrer müßen nicht die schlechtesten sein, nein die fahren auch gut und mit allem was angeboten wird! sehr viele meinte ich und nicht alle! ich habe mir an meinem pössl-jumper-busi auch eine rückfahrkamera eingebaut und bin auch froh drum. seit ich den koffer hinten dran habe und die fahrräder hilft mit die kammera sehr und genau. auch ein vorteil ist es das ich den monitor vorne auch als fernseher mit benutzen kann. also zwei fliegen mit einer klappe geschlagen und vier passagiere können von zwei verschiedenen plätze fernseh schauen, wenn es notwendig wird! und glaube mir: was meine augen sehen glaube ich mehr als was die ohren hören!
    lieben gruß camper2509

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!