Rückfahrkamera Kaufberatung/Marktübersicht

  • Hallo zusammen,


    unser neues Gefährt ist momentan noch beim Händler untergestellt und wartet darauf im Frühling von uns abgeholt zu werden.
    Genügend Zeit sich mit viel Vorfreude um ein paar Dinge Gedanken zu machen. Heute ist die Rückfahrkamera dran! Für mich kommt ausschließlich eine Kamera in Frage, die in die dritte Bremsleuchte integriert wird!


    Ich habe mich umgeschaut und habe hier mal die wohl am häufigsten verbauten Modelle zusammen getragen:


    1. Dometic PerfectView 35:
    Die gibt es in verschiedenen Varianten:
    - PerfectView 35 Nav mit einer Kamera für den Nahbereich hinter dem Fahrzeug - klassische RFK halt
    Auflösung: 307.000 Pixel
    Blickwinkel: 120 Grad
    Preis: ca.180 EUR


    - PerfectView 35 FS (Fernsicht) mit einer Kamera als Rückspiegelersatz (kann auch in die 35 Nav nachgerüstet werden)
    Auflösung: 345.000 Pixel
    Blickwinkel: 160 Grad
    Preis: ca. 95 EUR (nur Nachrüstkamera - ohne Gehäuse!)


    - und natürlich mit beiden Kameras kombiniert


    so wie ich es verstanden habe werden beim Einsatz beider Kameras die Bilder nicht miteinander "verschmolzen", sondern es kommen zwei Kamerasignale an.
    Müssen dann auch zwei Kabel nach vorn verlegt werden???


    2. Dometic PerfectView Cam 29BK:
    Klassische Rückfahrkamera
    Auflösung: 316.224 Pixel
    Blickwinkel: 150 Grad
    Preis: Straßenpreis unbekannt - UVP ca.230 EUR


    3. Empire KV-DUCATO-4G
    klassische Rückfahrkamera aber mit Infrarot-LEDs
    Auflösung: 307.000 Pixel
    Blickwinkel: 170 Grad
    Preis: ca.180 EUR


    4. Zenec ZE-RCE3701
    klassische Rückfahrkamera
    Auflösung: 345.600 Pixel
    Blickwinkel: 150 Grad
    Preis: ca.190 EUR


    Gibt es noch mehr Kameras, die man sich anschauen sollte?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Kameras gemacht? Wunder kann man sich ja angesichts der schwachen Auflösung wohl kaum erwarten...
    Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

  • Wunder kann man sich ja angesichts der schwachen Auflösung wohl kaum erwarten...


    Die Auflösung ist Wumpe, solange Du nicht schauen möchtest, ob Du Ameisen überrollst.
    Viel wichtiger sind die Lichtempfindlichkeit bei Dunkelheit, der Kontrast bei gleißendem Licht/Blendung, der Verschmutzungsgrad der Linse (mechanische shutter!), Blickwinkel (Stoßstange über gesamte Breite sichtbar), ... und, ganz wichtig, ein in allen Situationen gut "ablesbarer" Monitor.


    (Ich hab als Kamera nen ~10Euro Chinakracher verbaut, tut seit einigen Jahren problemlos ihren Dienst. Irgendwann wirds ihr zu dunkel, aber da waren ein paar wesentlich teurere Cams, deren Bilder ich mir mal ansehen konnte, auch nicht deutlich besser.)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Die Beiden Kameras haben je einen PS2 Stecker diese werden an einem Y Adapter Angeschlossen an den dann ein Lages Kabel (ebenfalls PS2) angeschlossen wird das nach vorne führt. Vorne Dran kommt dann ein weiterer Adapter der zwei chinch Anschlüsse und zwei Kabel Für plus und Minus hat.


    Blickwinkel der Rückfahrkamera ist sehr groß allerdings zu beachten bei H3 sieht man die Stoßstange nicht. Da Ohne zusätzliche Beleuchtung ist das Bild im Dunkeln etwas schwach. Die Fernsicht Kamera Hab ich noch nicht.


    Servus
    Martin

  • Nur kenne ich eben auch keine IR Kamera die nicht " dick" aufträgt.


    Dieser China-Kracher hier trägt nicht auf und hat IR:
    https://www.amazon.de/Farb-R%C…%C3%BCckfahrkamera+ducato


    Aber es wird die Bremsleuchte ersetzt und das Teil hat leider keine E-Nummer. Davon abgesehen bin ich damit bisher (seit immerhin zwei Jahren) sehr zufrieden - also für den Preis.


    Michael

  • Bis auf die Doppelkamera kann ich auch Axion empfehlen. Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen ist sie von innen beschlagen da sie zwar wasserdicht ist aber nicht gasgefüllt. Aber ich denke das die eh nicht wegen ihres brotzigen Aussehens in Frage kommt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin Stefan...ich hab mir die Dometic PerfectView Twin eingebaut....also Fern und Nah..und bin sehr zufrieden. Rein optisch endlich eine integrierte Rückleuchtenkamera ohne "Bücherregaloptik"
    Es wird nur ein Kabel verlegt, welches an den Enden ein Y-Adapter zur Splittung bekommt. Fern zur "Beobachtung" des rückwertigen Verkehrs...Nah zum rangieren bis Stoßstangenkante...
    Gruß Micha

  • Oh, da hätte ich ein paar Fragen:
    Wie bist du mit der Kamera bei Dunkelheit zufrieden?
    Wie gut ersetzt die Fern-Kamera den Rückspiegel?
    Hast du einen H2 oder H3 Kasten?
    Ist das Kabel ein spezielles? Nur für den Fall, dass wider erwarten doch schon ein Kabel bereit liegt...


    Danke

  • Bei Dunkelheit...nun keine Wunder...durch das Rückfahrlicht sind Hindernisse immernoch erkennbar...kein HD...für mich reicht es
    Die Fernsicht ist praktisch der Rückspiegel...alles paletti
    Mein Kasten steht im Profil...was ist das H2 oder H3..? keine Ahnung..
    Kabel ist speziell Dometic..liegt bei..ich glaub es gibt aber Adapter...auch für Twin? weiß ich nich..
    Gruß Micha

  • Ja, das ist die gleiche, die ich auch in #12 verlinkt habe. Gibt's auch in der Bucht. Für unter 120€ ist sie echt ok (und optisch finde ich sie sogar richtig gut), aber eben ohne E-Nummer.


    Eine Kamera ohne IR würde ich mir übrigens nicht kaufen.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!