Rückfahrkamera Kaufberatung/Marktübersicht

  • Hallo,


    möchte auch eine Rückfahrkamera einbauen. Ich liebäugele mit der Axion-Kamera.
    Bei meinem Vantourer (Peugeot Boxer, 2016/2017) ist die Verkabelung angeblich bereits vorverlegt.
    Ich habe folgende Frage an die Experten:
    1. Weiß jemand welche Stecker bei Vantourer/Knaus üblicherweise für die Vorverlegung verwendet werden? Sind diese Kompatibel mit Axion? Gibt es Adapter?
    2. Kann das Bremslicht von außen nach Entfernen vom Glas ausgebaut werden oder muss man von hinten (innen) ran? Müssen dafür die Möbel weggebaut werden?
    3. Welchen Moniceiver verwendet ihr zusammen mit der Axion-Kamera, bzw. welchen Moniceiver könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Thomas

  • Grüß Euch zusammen!
    Ich würde gerne eine Rückfahrkamera an den Hängerkupplungs-Fahrradträger anbringen, da ich die Kamera auch nur dann benötige, wenn ich die Bikes mitnehme.
    Ich denke da an eins dieser relativ einfachen Modelle mit Bluetooth-Übertragung von Kamera zu Monitor.
    Es soll auch keine High-End-Lösung anstreben, vermutlich werde ich den Monitor dann im Bedarfsfall von Hand einschalten (müssen), die Kamera (im Bereich des Nummernschildhalters am Radträger) sollte dann idealerweise per Impuls über den Rückfahrscheinwerfer aktiviert werden.
    Ist das denkbar? Hat das vielleicht schon jemand so umgesetzt?
    Grüße und Danke aus dem schneereichen südlichen Allgäu

  • Hallo Scheidenmann,


    verstehe den Sinn Deiner angestrebten Lösung nicht. Eine am Kawa festverbaute Kamera ist doch auch nicht (erheblich) teurer oder aufwändiger einzubauen. Dafür ist sie aber immer einsatzbereit. Es gibt ja auch WLAN Modelle für die 3. Bremsleuchte, dann musst du auch kein Kabel nach vorne legen.
    Habe ich was übersehen?

  • Hallo Scheidenmann,


    verstehe den Sinn Deiner angestrebten Lösung nicht. Eine am Kawa festverbaute Kamera ist doch auch nicht (erheblich) teurer oder aufwändiger einzubauen. Dafür ist sie aber immer einsatzbereit. Es gibt ja auch WLAN Modelle für die 3. Bremsleuchte, dann musst du auch kein Kabel nach vorne legen.
    Habe ich was übersehen?


    Mein Gedanke war in erster Linie die Stromversorgung der Kamera, an die dritte Bremsleuchte habe ich nicht gedacht.
    Wobei ich ohne Träger bis dato die Kamera noch nicht vermisst habe.
    Ist derzeit auch nur so ein Hirnfurz. Eigentlich habe ich keine Lust, einen zusätzlichen Monitor im Cockpit zu installieren und das tadellos funktionierende 1-DIN Radio will ich eigentlich auch nicht rausreissen und durch ein Doppel-DIN mit Monitor ersetzen.
    Werde den Markt erstmal noch ein wenig beobachten.
    Schade ist, dass es (zumindest laut meiner Recherchen) noch nichts Vernünftiges gibt mit Anzeige auf dem Handy

  • Wir haben uns die Dometic PerfectView Twin einbauen lassen. Wollte unbedingt eine Kamera, welche nicht wie ein Brett absteht. Macht optisch einen sehr guten Eindruck und mit den Bildern bin ich auch sehr zufrieden. Es ist manchmal recht angenehm, auch während der Fahrt zu sehen was hinter einem passiert. ;)

  • Na ich denke, damit könnte ich leben, schliesslich sieht man ja erstmal, ob überhaupt Hindernisse vorhanden sind, bevor man einfach aufs Gas latscht, oder?


    Wenn mans weiß, schon. Such mal nach externer Kamera an Android bei google. Da gibt's auch Adapter für Kabellösungen mit denen in Foren viel rumprobiert wurde und so die Latenzzeit auf unter zwei Sekunden gedrückt werden konnte. Finde ich katastrophal lang für eine Rückfahrkamera. Eigentlich brauchst du sie hauptsächlich beim engen Rangieren und das wird so zur Schätzsache und zum Geduldsspiel. Als Rückspiegelersatz wäre sie totaler Mist. Man stelle sich vor, Autobahn Spurwechsel, 2 Sekunden Verzögerung :eek:


    Gruß Thomas

  • Hmmm, Latenzzeit? Ich hatte mal eine App auf zwei Eierfonen installiert gehabt, die im WLAN eine Art Überwachungslösung implementierte. Gefühlt war die Verzögerung unter einer halben Sekunde. Da sollte doch noch kompensierbar sein? Naja, in statischer Umgebung wohl, bei der Worstcase-Kleinkind-Betrachtung wohl nicht unbedingt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ... und so die Latenzzeit auf unter zwei Sekunden gedrückt werden konnte...


    Das ist die übliche Verwechslung von Begriffen. Ich habe eine WLAN Kamera (für Kennzeichenhalter, von Conrad Electronic) eingebaut und kann berichten, daß der Verbindungsaufbau von der Kamera zum Handy wirklich lange dauert. Die Latenz im Betrieb, also die Verzögerung von der Änderung im Erfassungsbereich bis zur Darstellung auf dem Handy ist sehr kurz, ich denke, unter einer Viertelsekunde. Das Rangieren ist damit problemlos möglich, auch im Dunkeln. Wer rangiert, wenn es eng wird, mit 1 m/s?
    Abstandlinien werden übrigens auch eingeblendet.
    Die Stromversorgung habe ich von der Kennzeichenbeleuchtung abgegriffen und dort im Gegenzug LED-Sofitten eingebaut. Sobald ich das Standlicht einschalten, wird auch die Kamera versorgt und "fährt hoch". Nach einiger Zeit kann ich dann am Handy das Echtzeitbild empfangen.
    Eine einfache und preiswerte Lösung.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!