Rückfahrkamera mit Motorrad

  • Hallo,


    ich habe eine einfache Funk-Rückfahrkamera, funktioniert einwandfrei


    Jetzt habe ich das Problem (und das Vergnügen) einer Fiedlerbühne mit Motorrad drauf, und sehe jetzt nur noch in der Kamera mein Motorrad - auch schön, aber wenig sinnführend :)
    Problem ist wohl, dass die Kamera zu tief eingebaut ist.


    Also Frage an die Moppedtransportierer: wie habt ihr das gelöst? mit welcher Kamera?


    Grüsse

  • Hallo Weitreisen,
    ich habe von Anbeginn nicht auf eine Kennzeichenlösung gesetzt, sondern oben, oberhalb des dritten Rücklicht eine Doppelkamera montiert. Mit einem Kippschalter kann ich nun zw. den beiden Kameras umschalten. Die erste zeigt mir den hinteren Rand der Fiedler Bühne am unteren Bildrand, also den letzten halben Meter. Die zweite ist wie ein Rückspiegel ausgerichtet, da seh nur noch den linken Spiegel meines Rollers.
    Alternativ würde ich mir eine zweite Kennzeichenkamera des gleichen Typs kaufen und einen wasserdichten Schalter mit dem Du die am Auto abschalten kannst.
    So hast Du nur einen Sender zeitgleich.


    Thomas

  • Hallo Weitreisen,
    ja meiner Meinung nach ist das perfekt, jedenfalls für mich, da man die Neigungswinkel der beiden Kameras getrennt von einander einstellen kann.
    Die beiden Kameras sind zudem unterschiedlich Weitwinklig in der Optik, so das ich ohne Stress bis auf 10cm Ragieren kann.
    Die Nahsicht hat zudem noch eingeblendete grün/gelb/rote Orientierungslinien für die die das verwenden.
    Die Nahsicht verwende ich wenn immer es um Abstände von < 1,5m geht, den Rest bekomme ich auch ohne Kameras hin ;-).
    Die Rückspiegelfunktion finde ich ganz gut, macht sich etwas besser bei der Beurteilung des rückwärtigen Verkehrs, besonders in der Stadt, wenn Zweiräder hinter dem Kasten aus der Sichtfeld verschwinden,
    habe ich die immer noch auf dem Schirm.
    Ich kann Dir bei Bedarf ja mal zwei Bilder machen mit einem Objekt in definiertem Abstand aber ohne dafür jetzt die Bühne zu montieren.;)
    Dann bekommst Du einen realen Eindruck und keine phantasiereichen Bilder im Kopf.


    Thomas

  • Hallo zusammen,
    hier nun die Bilder, musste da mächtig skalieren damit die hochgeladen werden konnten.



    Rückspiegelansicht Rangieransicht Montage von oben Kameraeinstellungen Testmarkierungen


    Bei der Kamera handelt es sich um Monitor, Kabelsatz und die Kameraeinheit von Carmedien Rückfahrsystem CM-DKRFS2 für rund 235.-
    Beim Bohren muss man allen Mut zusammen nehemn bis das erste Loch drin ist. Bohrpunkte besser dreimal ausmessen und mit Malerkrepp überkleben, dann auf dem Malerkrepp anzeichen.
    Das schützt ein wenig vor Kratzern wenn der Bohrer wandert. Es braucht einen scharfen Bohrer, da Blech ist nicht so dünn.
    Anschließend müssen alle Bohrungen mit Lack versiegelt werden und ablüften. Lass dem Lack Zeit zum trocken !!


    Die Kabel der Kamera liegen im Raum hinter der dritten Bremsleuchte. Um die Kabelenden der Kamera von außen durch zustecken war ein 12/13mm Loch notwendig.
    Das wird mit einer sehr stramm sitzenden Runddichtung abgedichtet. Mit einer Spritze habe ich weiteres Dichtmittel dahinter gespritzt, war aber mehr für meine Nerven als notwendig.
    Von dort habe ich mit einem 1,5mm2 Draht mit rund 3,5m Länge nach rechts (Beifahrerseite) und dann senkrecht bis unten gefädelt als Zugdraht. Unten ist ein geschlitzter Stopfen bei allen Kästen.
    Dann die Kabel mit einfacher Schleife und Panzertape am Zugdraht befestigt und anschließend mit Ziehen und Schieben bis nach unten herausgezogen.
    Weitergeht es unter dem Auto nach vorne bis zur Beifahrertür. Dort die Einstiegsverkleidung abnehmen, Kabel in den Innenraum holen und dann weiter unter dem Armaturenbrett bis zum Radioschacht.
    Das Kabel unter dem Auto habe ich mit einem geschlitzten Wellrohr aus Kunststoff geschützt und mit Kabelbinder fixiert.
    Strom bekommen die Kameras von Monitor aus, mit einem Kippschalter oder der Modetaste schaltet das System zwischen den beiden Kameras um.


    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Da gabs doch mal ne Anleitung hier im Forum für das Anbringen ohne ins Blech zu bohren. Da wurde ein Aluwinkel an die Bremsleuchte befestigt und die Kamera auf dem Aluwinkel.
    Der Beitrag ist schon älter und wurde erstellt, bevor es die in der Bremsleuchte integrierten Kameras gab. Finde den jetzt nicht mehr, der war von Juba, aber alle Velinkungen funktionieren nicht mehr.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Hi,
    ja dieser Beitrag und ein anderer hatten mich damals auch inspiriert und das wurde mit längeren Schrauben realisiert.
    Ich habe mich damals dagegen entschieden, da die Variante einen Teil der 3. Bremsleuchte verdeckt und somit deren Wirkung verändert.
    Ich hatte keine Lust darauf mit der Rennleitung oder dem Abnahmeteam zu streiten ob die Bremsleuchte so Ihre E-Zulassung verlieren würde.
    Auf der anderen Seite habe nie etwas davon gehöhrt das es einen von der Rennleitung oder vom Abnahmeteam jemals gestört hätte.


    Es gibt ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom.
    Viel Erfolg mit Euren Lösungen


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!