Rückfahrkamera nachrüsten - Systeme/Kosten?

  • Hallo,
    Wir überlegen gerade, einen gebrauchten Pössl Roadcruiser zu kaufen, leider ist noch keine Rückfahrkamera und auch kein Rückfahr-Piepser verbaut.
    Der Händler würde uns für 600 € eine Rückfahrkamera einbauen, die sonst 800 € inkl. Einbau kosten soll. Die 200 € wären also unser Rabatt.
    Nach meinem Bauchgefühl kommt mit allerdings 800 € relativ teuer vor - vielleicht könnt ihr Mal von euren Lösungen berichten, Vor- und Nachteile nennen und einen groben Kostenrahmen abstecken.
    Derzeit ist wohl im Kastenwagen nur ein einfaches Radio verbaut. Da wir zur Navigation sowieso gerne das Smartphone oder Tablet benutzen, tendiere ich zu einem zusätzlichen Bildschirm für die Rückfahrkamera. Oder macht ein 2 DIN Radio mit Bildschirm mehr Sinn?
    Danke vorab für eure Tipps!
    Viele Grüße,
    Till

  • Hallo Till
    Du solltest uns noch wissen lassen ob du die Rückfahrcamera selbst einbauen kannst oder Sie einbauen lassen mußt.
    Soll Kabel verlegt werden bis zur Rückfahrcamera oder soll es eine Funkausführung sein.Die Zeit und Einbaukosten sind dann niedriger.
    Dann solltest du uns mitteilen welche Rückfahrcamera du haben möchtest.Es gibt viele Verschiedene.
    Ich kann dir sagen wie ich meine Rückfahrcamera selbst verbaut habe.Findest du in meinen Album.
    Das Multimedia Radio mit 7 Zoll Bildschirm war schon von mir eingebaut.
    Meine Kosten waren nur 199,-€ für das Bremslichtgehäuse mit Camera.
    Die Funkausführung hätte 350€ gekostet.plus Einbau.
    Bei einigen Fahrzeugen liegen die Kabel schon bis zur Bremsleuchte,da mußt du dich mal schlaumachen.
    Bei meinen Fahrzeug lag das Kabel auch schon,allerdings konnte ich das nicht verwenden weil
    Es unter dem Armaturenbrett verklemmt war und Kabel nicht rausziehen konnte.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Guten Morgen, ich habe seid vier Jahren ohne Probleme ein Navi mit Funkrückfahrkamera vom goßen Fluss im Einsatz, kam ca 150,-€ inclusive Promobil Stellplätzen und dem Holländischen Anbieter von Stellplätzen. Die beiliegende Kamera funktioniert mit Kabel und Funk. Ich schalte die Kamera, wenn ich sie benötige, über einen separaten Kippschalter ein und das Bild legt sich über den Navibildschirm für den Preis unschlagbar ( ich nutze die Windowsvariante, gibt es auch mit Android ist dann noch mal einen Zehner preiswerter. Kamera habe ich mit zwei Neodym Magneten befestigt
    VG Karsten

  • Oder macht ein 2 DIN Radio mit Bildschirm mehr Sinn?


    Ja. so sehe ich das.
    Ich finde es fürchterlich, wenn das Bild der Rückfahrkamera irgendwo an der Seite zu sehen ist mit einer schrägen Blickachse. Im Mittelbereich mag ich es haben. Aber im störenden Sichtfeld bei normaler Fahrt soll es auch nicht sein. Also finde ich die Position mittig am Radio (oder dort wo der Rückspiegel wäre), einfach am Besten. Das Smartphone will ja auch noch einen Platz finden daneben.


    Ein Griff unter das Handschuhfach sollte Klarheit bringen. Dort liegt meist das Kabel für die Rückfahrkamera

    sofern man die "Vorbereitung für Rückfahrkamera" einstmals käuflich erworben hat. Sonst liegt da gar nichts.
    (EDIT: bei Pössl ist es also Serie, wie truempie im Folgebeitrag berichtet)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • ...
    sofern man die "Vorbereitung für Rückfahrkamera" einstmals käuflich erworben hat. Sonst liegt da gar nichts.


    Deine Aussage ist so nicht korrekt. Bei Pössl liegt das Kabel für die Rückfahrkamera immer drin. Ich weiß nur nicht, seit wann das so ist

  • Danke euch allen schonmal für eure Antworten!
    Exemplarisch möchte ich hier auf ein paar Dinge eingehen:

    Hallo Till, erzähle uns mal kurz was in dem Pössel für ein Basisfahrzeug steckt (Typ/Modelljahr)
    ..beste Grüße
    Thomas


    Citroen, Erstzulassung Mitte 2017, also wahrscheinlich Modelljahr 2016 oder 2017
    Vielleicht habe ich ja Glück, und es liegt schon ein Kabel?


    Ich finde es fürchterlich, wenn das Bild der Rückfahrkamera irgendwo an der Seite zu sehen ist mit einer schrägen Blickachse. Im Mittelbereich mag ich es haben. Aber im störenden Sichtfeld bei normaler Fahrt soll es auch nicht sein. Also finde ich die Position mittig am Radio (oder dort wo der Rückspiegel wäre), einfach am Besten


    Danke für den einleuchtenden Hinweis mit der mittigen Position. Und dann kommt tatsächlich nur das 2 DIN Radio oder ein Bildschirm oben in Frage ... Wobei man oben wahrscheinlich immer gegen stößt.


    Du solltest uns noch wissen lassen ob du die Rückfahrcamera selbst einbauen kannst oder Sie einbauen lassen mußt.


    Selbsteinbau wäre machbar, muss sich aber im zeitlichen Rahmen bewegen. Sprich, Radio und Bremsleuchte austauschen und vorhandene Kabel anschließen ist in Ordnung und sollte innerhalb einer Stunde machbar sein, für weiteres fehlt mir leider gerade die Zeit.

    Dann solltest du uns mitteilen welche Rückfahrcamera du haben möchtest.Es gibt viele Verschiedene.


    Funk oder Kabel ist mir erstmal egal, so weit beides gut funktioniert. Und da es so viele verschiedene gibt, habe ich mir hier Input erhofft.
    Was noch wichtig wäre:
    Die Kamera sollte auch nachts ein einigermaßen vernünftiges Bild anzeigen.
    Und beim weiteren Lesen ist mir noch aufgefallen, dass es wohl sinnvoll wäre, die Kamera nicht an den Rückwärtsgang zu koppeln, sondern auch über einem zusätzlichen Schalter - hängt dann aber auch vom Einbauaufwand ab.

  • Funksystem von A...., ca. 60€ und etwa zwei Stunden Arbeit. Kaum Kabel legen und funktioniert. Monitor unter der Mittelkonsole, funktioniert einwandfrei.


    System heißt Auto Vox M1


    Vom gesparten Geld kannst du dann jahrelang Stellplätze bezahlen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Meine Meinung: Wenn die Kamera auch Nachts was taugen soll, dann muss man schon etwas mehr Geld ausgeben.
    Ich hatte bis vor kurzem die Dometic Cam35 verbaut. Auch nicht ganz billig und tagsüber war das Bild auch i.O.
    Nachts hab ich damit fast nix gesehen.
    Ich habe jetzt eine HDR Kamera von Alpine verbaut. Ein himmelweiter Unterschied.Die Kamera passt sich sehr gut den Lichtverhältnissen an.
    Gibt bestimmt auch noch von anderen Herstellern gute HDR Kameras.


    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!