Rückfahrkamera ohne bohren

  • Zitat

    wobei ich mich frage, wieso da eine Lüsterklemme drauf ist.


    Die Wege der Ausbauer sind unergründlich...

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Mir schwant da eine Erklärung: im Carabus ist rechts hinten unten im Seitenschrank, in dem sich der Frischwassertank befindet, eine nach innen in die Garage zeigende Innenleuchte installiert. Deren Spannungsversorgung wurde wahrscheinlich rustikal durch Abschneiden des serienmäßigen Steckers oben mittig hinter der Bremsleuchte über eine Lüsterklemme dorthin verlängert. Ich werde das mal durch Öffnen dieser Leuchte bzw. Lösen der spannungsführenden Ader in der Lüsterklemme überprüfen.


    Gruß Dietrich

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls nach Lösungen gesucht und diese für mich gefunden:
    -Die Kamera habe ich an der hinteren Stoßstange montiert (unterhalb). Hier ist diese mit einem kleinen Winkel an die Stoßstange geschraubt.
    -Die Kabel habe ich im Leerrohr unter dem FZ hergeführt bis zum Batteriekasten. Hier sollten die Ablauflöcher für die Batterieflüssigkeit nicht verschlossen werden!
    -Den Monitor habe ich unter die Abdeckung im Armaturenbrett eingebaut. So ist der versenkbar und stört während der Fahrt nicht.
    -Zum einschalten nutze ich einen separaten Schalter, da ich Kamera & Monitor nicht über den Rückwärtsgang ansteuern wollte.


    Anbei ein paar Fotos zum besseren Verständnis :confused:
    [attach]33883.vB[/ATTACH][attach]33884.vB[/ATTACH][attach]33885.vB[/ATTACH][attach]33886.vB[/ATTACH]


    Der sichtbare Bereich reicht mir völlig aus um Kinder, hohe Bordsteinkanten und Abstände nach hinten zu sehen, ebenfalls in der Breite da die Kamera schön mittig sitzt.
    Der Monitor ist noch nicht in Perfektion eingebaut, hier muss ich noch etwas "Kopfgrütze" für die "inneren beweglichen Teile" einsetzen.


  • -Die Kamera habe ich an der hinteren Stoßstange montiert (unterhalb). Hier ist diese mit einem kleinen Winkel an die Stoßstange geschraubt.


    Ob das der optimale Platz ist wage ich zu bezweifeln. Die untere Heckpartie wird als erstes staubig und ist bei nasser Fahrbahn extrem dem Dreck ausgesetzt. Aber ich hoffe für Dich, dass es doch funktioniert und Du nicht gerade bei Schlechtwetter vor dem Einparken die Kamera putzen musst.

  • Na klar kommt da Dreck hin. Aber nicht soviel, dass man nichts mehr sieht.
    Ich hatte vor der Installation ähnliche Bedenken. Kann diese jetzt nach fast 1 Jähriger "Testphase" aber zerstreuen. An unserem früheren Wohnmobil hatten wir die Kamera wie üblich
    oben sitzen. Die wurde auch dreckig und es hingen Tropfen drauf. So eine Kamera ist ja auch nicht permanent im Einsatz und soll doch nur eine Unterstützung sein.
    Mir ist es wichtiger das ich an der Karosserie nicht rumbohren musste und die Installation nicht so aufwendig war.


    Schönes Wochenende
    Lambert

  • So vielen Dank an alle für die Informationen und Hinweise, ich habe auch fertig:


    [attach]33900.vB[/ATTACH]
    [attach]33901.vB[/ATTACH]
    Bei mir ist es die Kamera mit Gehäuse vom T.Shop24 geworden.
    Gleich mal mit dem unschönen Teil beginnen, es liegt keine Dichtung zw. Fahrzeug und Gehäuse bei, da kann man nicht mal mit einer selbst geschnittenen Dichtung etwas machen, weil man das Gehäuse gar nicht an allen Stellen gleichmäßig gegen die Karosserie spannen kann. Man muss also mit Dichtungsmaterial aus der Kartusche arbeiten. Schön und bequem ist anders.


    Die beiliegende Kamera ist von Sony und hat die Bezeichnung "Super HAD II CCD" ist jedoch entgegen der Verkaufsspezifikation "nur" 270.000 Pixels statt 320.000 Pixel. Ob das aber wirklich eine Rolle spielt? Dafür gibt Sony 170° an und sonst 160°
    Da ich den Kugelkopf der AHK erkennen kann und auch sonst fast die Fahrzeugecken, scheint das Rangieren damit deutlich leichter zu werden.
    Wie es ohne Licht in der Dunkelheit aussieht werde ich nachreichen.


    Kabel durchs Auto zu verlegen ist keine große Sache, aber nen Vormittag hat es dann doch gedauert, beim nächsten mal sicher nur noch ein Bruchteil der Zeit, weil man weiß wo es lang geht.
    Erst hinten Fahrerseite runter, dann hinter dem Gasflaschenkasten bis hinter die Therme, von da aus dann bis vor die B-Säule, der Rest ist noch leichter Trittstufe raus und Kabel zum Original Kabelbaum hinzu stecken.
    Um den Kabel durch zu ziehen sollte man sich einen Kabelziehdraht im Baumarkt für wenige Euro gönnen, ich habe mir von einem Bekannten die Profi-Version aus Glasfaser geliehen.
    Dazu habe ich dann für zukünftige Aktionen gleich noch ein Zugseil verlegt und auch den DVD Player des Autoradios per Video Out Kabel bis zum Fernseher nach hinten gelegt.
    [attach]33902.vB[/ATTACH][attach]33903.vB[/ATTACH]
    Verklemmt über Zündung statt über Rückfahrsignal, damit man z.B. auch während der Fahrt nach Anhänger und ähnlichem schauen kann. Bei einem Verbrauch von max 80mA sollte Stromverbrauch keine Rolle spielen.
    (Ausserdem kenne ich die Steckerbelegung nicht, hat wer die Information was was ist in dem weißen Stecker mit den drei Kabeln?)
    [attach]33899.vB[/ATTACH]
    Gruß Elmar

  • Ich bin da leider sehr Pingelig, da ich eine Kamera ständig als Rückspiegelersatz verwende und sich der Verschmutzungsgrad bei der 3. Bremsleuchte in Grenzen hält. Die Einparkkamera verschmutzt Gott sei Dank auch fast nicht. (Bilder in meinem Album).
    Wichtig ist nur, dass jeder die für sich optimale Lösung findet. Aber wenn du es ausreichend getestet hast wird´s wohl passen.


    Auch ein schönes Wochenende

  • Kurze Ergänzung, Nachtsicht klasse, Farben sind zwar weg und es gibt mehr "Schnee" , aber sonst vollkommen ausreichend.
    Gut Test war jetzt im lichtverschmutzten Wohnbereich, aber in zwei Wochen gibt es auf der Loreley einen Platz ohne Strom, ich denke dann kann ich die 0.1 Lux hoffentlich bestätigen

  • Möchte mich für die Beiträge bedanken.
    Hab nun auch meine Lösung gefunden. Kabel durch das Fahrzeug verlegt. War ein ziemliches Gefummel. Kamera mit Infrarotscheinwerfer für 20Euro im Internet bestellt.Das Gehäuse bei Waeco bestellt und in Wagenfarbe lackiert. Das Ganze wird an einem Kenwood D4023 sichtbar.
    [attach]35119.vB[/ATTACH]
    Jetzt muss ich nur noch von Rückscheinwerfer auf Dauerplus umverdrahten, um auch sonst die Kamera nutzen zu können; nicht nur beim Rückwärtsfahren. Hab leider statt Pin 9/10 Pin 8 verdrahtet.


    Nochmals Danke.

  • Möchte mich für die Beiträge bedanken.
    Hab nun auch meine Lösung gefunden. Kabel durch das Fahrzeug verlegt. War ein ziemliches Gefummel. Kamera mit Infrarotscheinwerfer für 20Euro im Internet bestellt.Das Gehäuse bei Waeco bestellt und in Wagenfarbe lackiert. Das Ganze wird an einem Kenwood D4023 sichtbar.
    [ATTACH=CONFIG]35119[/ATTACH]
    Jetzt muss ich nur noch von Rückscheinwerfer auf Dauerplus umverdrahten, um auch sonst die Kamera nutzen zu können; nicht nur beim Rückwärtsfahren. Hab leider statt Pin 9/10 Pin 8 verdrahtet.


    Nochmals Danke.


    Sieht sehr gut aus und perfekt in Wagenfarbe. Gefällt mir. :s12
    Was kostet das Gehäuse ohne Kamera? Habe im Katalog von WAECO nur die Variante mit Kamera gefunden (Preis auf Anfrage). Ist hier eine Dichtung zwischen Karosserie und Gehäuse enthalten oder muss mann auch irgendwelches Dichtzeugs dran schmieren?

  • Hallo Zusamm,


    ich hab mich dann doch für diese Variante entschieden


    [attach]35127.vB[/ATTACH][attach]35128.vB[/ATTACH]


    Mehr in bälde in meinem Einbaubericht zum Radio


    Gruß Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!