Rückfahrkamera ohne bohren


  • wo kriege ich ein "verlängerungskabel" für die kamera?
    angedacht ist zur zeit, dass es aussen am unterboden nach vorne führt.
    nun muss doch dieses dünne kabel irgendwie geschützt werden. womit geht das am gescheitesten?


    1. Kauf Kamera und Minitor mit normalen Cinch-Steckern, dann kannst Du jedes Kabel mit Cinch-Steckern als Verlängerung nehmen.
    2. Kunststoff-Leerrohre, wie sie für Elektroinstallationen verwendet werden.
    Tip: Der Weg durch den Kasten, hinter diversen Verkleidungen, war gar nicht so schwer zu realisieren. Und man lernt eine Menge über das Fahrzeug beim "Zerlegen und wieder Zusammensetzen" ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Unter meinem T2 verläuft ein Stahlrohr zum Schutz der Elektrik, die vom Motorraum nach vorne führt. Das ist sicher eher Overkill ;D
    Wenn die Kamera Videostandards wie das oben erwähnte Cinch-Kabel verwendet, in jedem Baumarkt oder im Elektrohandel (Saturn-Media-irgendwas). Ansonsten bei Reichelt, Conrad und Konsorten. Oder dort, wo die Kamera herkam. Auch gerne genommen: Dealextreme und Konsorten - Versandkostenfreier Direkteinkauf in China mit Zwischenlagern für die beliebtesten Teile in Europa. Da bekommt man dann das gleiche wie bei "Hama" und Konsorten (auf die Bewertungen achten, es gibt natürlich schon Unterschiede), allerdings ohne deren Aufgeld und ohne die schönen Blisterverpackungen, die man so schwer aufkriegt. Das gesparte Geld kann man dann wieder in anderes investieren und hergestellt wird das sowieso zu 95% in China, also macht DAS auch keinen Unterschied..




    Cheerio!


    Jan

  • Hallo, folgendes Angebot finde ich sehr interessant.
    http://www.ebay.de/itm/181625658976
    Hat dieses System jemand verbaut und kann dazu etwas sagen?


    Preis klingt sehr interessant, leider vermisse ich Hinweise auf die E irgendwas-Nummer, so dass ich davon ausgehe, das dieses Teil keine (gültige) Zulassung für Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr hat. Mein eigenes Grundstück ist leider nicht so groß, dass ich den Kawa dann ohne Zulassung trotzdem noch entsprechend nutzen könnte ;)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • der Verkäufer betreibt ja auch einen herkömmlichen Webshop, wo die Teile günstiger verkauft werden. Was es mit dem Hinweis auf den Bestand aus einer Vorserienentwicklung soll ist mir nicht so schlüssig.
    Aber er hat ja eine PSA Zulassung ;) was auch immer das ist. Wäre nur interessant zu wissen, wie Lichtempfindlich die Kamera ist, ob die Größe des Monitors ausreicht und wie insgesamt die Qualität der Anlage ist.
    Die Form des Monitors ist nun nicht unbedingt Designverdächtig und relativ dick. Aber wenn er seine Arbeit erledigt könnte ich damit leben.
    Insbesondere schreibt der Verkäufer auch, dass das Zwischenstück mit einer Dichtung versehen ist. Hier wäre auch wichtig, ob das denn tatsächlich dicht ist.

  • Danke für die vielen Tipps. Ich hab die original Garmin Kamera an der 3. Bremsleuchte befestigt. Halter etwas gestutzt und Kabel durch ein weiteres Loch in der Bremsleuchte. Gummitülle von Hornbach und alles mit Sika abgedichtet. Strom von der Rückfahrleuchte. Kabel verlötet. Funkkiste an den Himmel geklebt. Per Funkstrecke dann zum Navi. Toll, die Balken im Navi, die ich auf die Fahrzeugbreite eingestellt habe.
    [attach]49073.vB[/ATTACH][attach]49074.vB[/ATTACH][attach]49075.vB[/ATTACH]

  • Also ich habe mir das mal ins Auge gefasst. Keine Ahnung ob das was taugt, aber bevor ich mit dem bohren beginne ist mir das erstmal lieber.
    Klar jetzt sagen sicher welche das Dinge ist gleich zugesaut wenn es regnet.... das sind aber am Ende alle optischen System die hinten dran sind.
    Trotzdem hat jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt.


    Lescars Universal Funk-Rückfahrkamera


    Sicher einparken: erweitern Sie Ihr 2-DIN-Autoradio um eine Rückfahrkamera


    Diese dezente Mini-Kamera in der Nummernschild-Halterung behält den Überblick. Sie zeigt Ihnen auf dem Display Ihres Android-Autoradios, was direkt hinter Ihrem Auto passiert: spielende Kinder, Bürgersteig und parkende Autos. Sie haben alles im Blick und können frühzeitig reagieren.


    Videoübertragung per Funk sorgt für besonders leichten Einbau, ohne Kabel zu verlegen: Sie ersetzen einfach Ihre Nummernschildhalterung und schließen den Empfänger an Ihr Radio an.


    Die Stromversorgung der Kamera ist an Ihr Rücklicht gekoppelt. So springt die Rückfahrkamera automatisch an, wenn sie benötigt wird.


    Hinweis: Die Funk-Rückfahrhilfe ist aufgrund der Maße nur für Kennzeichen aus Deutschland geeignet.
    •Unauffällige Rückfahrkamera im Nummernschildhalter
    •Mehr Sicherheit im Rückwärtsgang
    •Video-Übertragung per Funk: keine Kabel verlegen
    •Leicht in Ihr 2-DIN-Android-System einzubinden
    •Kamera wird automatisch durch Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert
    •Universell einsetzbar für PKW, Van, SUV, Kleinbus, Caravan u.a.
    •Immer optimal ausgerichtet: Kamera-Neigung verstellbar
    •Stromversorgung: 12 Volt
    •Maße: 55 x 14 x 3 cm
    •Rückfahrkamera inklusive Montagematerial

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Wollte jetzt keinen doppelten Eintrag drin lassen.
    Generell einfach auch die Frage nach Erfahrung mit Funksystemen von Rückfahrcameras.
    Habe keine Lust im neuen KaWa gleich Kabel zu legen und Verkleidungen zu entfernen. Das gibt Ärger mit meiner Chefin :)

  • Kamera wirklich besser?


    Ich hab da jetzt mal eine sehr ernst gemeinte Frage an die Nutzer dieser Kameras:


    Ist das wirklich besser?


    Wir haben so eine Kamera am PKW. Nach anfänglicher Euphorie ob dieser grandiosen Neuerung hat sind eben diese sehr gelegt.
    Wir haben den - logo: subjektiven - Eindruck, dass Piepser - die sitzen am KaWa - besser sind. Das Kamerabild ist - für uns - eher schwer einzuschätzen. Ob dort evt. ein Draht das Fortkommen ein wenig bremsen könnte, ist eher nicht zu erkennen, bei schlechtem Wetter ist das Objektiv VORHER abzuputzen (gerade bei schlechtem Wetter steigen wir besonders gern deswegen aus)...


    Die Ultraschallpiepser jedoch piepen, wenn was im Weg ist. Das kenn ich jetzt seit 20 Jahren. Dreckig sind die nie, da durch den Ultraschall immer schnell gesäubert (Brillenträger kennen das vom Optiker).


    Natürlich kann man umlernen. Auch im Alter.


    Aber, die Piepser funktionierten auch ohne zu lernen. Wenn's aufgeregt piept, dann stopp! Aber IMMER.
    Wenn ich tatsächlich bei der Kamera erst lernen muss, die gezeigten Bilder zu interpretieren... na, das kann teuer werden.


    Wir haben den Eindruck, es führe sich eher leichter mit den Piepsern rückwärts als mit der Kamera...


    LG


    HaJo

  • Moin HaJo


    Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Aber: Wenn Fahrradträger dran, dann funktioniert der Piepser oft nicht mehr (hängt mit dem Typ des Trägers zusammen). Dann hätte man schon noch gern einen Warner. Ausserdem kann man mal schauen, ob die Fahrräder noch dran sind* (hängt wiederum vom Typ der Kamera ab).
    *Gerade in der Sommersaison liegen häufiger mal Räder auf der Fahrbahn!


    Also eine Kamera hat durchaus eine Berechtigung, deshalb bin ich nun nach Jahren der Abstinenz und einer frischen Beule im Blech auch auf der Suche nach DER Kamera. Schwierig, schwierig, die Qual der Wahl.


    LG Leo

  • Moin HaJo


    Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Aber: Wenn Fahrradträger dran, dann funktioniert der Piepser oft nicht mehr (hängt mit dem Typ des Trägers zusammen).


    LG Leo


    Also, unser Träger hält die Räder höher als das Kennzeichen. Die Sensoren sind in der Stoßstange.
    Wir hatten wirklich nie das Problem der nicht piepsenden Piepser.


    Und mindestens eins der Räder lugt immer ein ganz klein wenig an der Seite hervor...
    Wenn ich das im Rückspiegel nicht mehr sehe, hat hochwahrscheinlich schon vorher mal jemand aufgeregt hupend bei der Vorbeifahrt gewunken und nach hinten gezeigt. :s12


    Ist aber in all den Jahren nie vorgekommen. Ich vermute die Wahrscheinlichkeit ist eher geringer, als dass ich einen Herzinfarkt während der Fahrt erleide.
    Dann sind die Räder aber wohl auch kaputt.:s1
    ... und die Piepser...




    LG


    HaJo

  • .......................... Ausserdem kann man mal schauen, ob die Fahrräder noch dran sind* (hängt wiederum vom Typ der Kamera ab).
    *Gerade in der Sommersaison liegen häufiger mal Räder auf der Fahrbahn!.........................


    Da nützt ne Camera hinten wenig. Da braucht man gute Augen gekoppelt mit schnellem Reaktionsvermögen. :rolleyes:Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Mir ist das Kameragedöns auch zu viel. Parkpiepser reicht mir. Hatte im Urlaub nen Grand Cherokee mit Rückfahrkamera im riesigen Navibildschirm. Ja, ganz nett, aber einen Zusatznutzen gegenüber dem Piepser hab ich nicht wahrgenommen. Im Gegenteil, der Piepser beschäftigt nur Deine Ohren und Du drehst noch den Kopf nach allen Seiten zum Absichern von Querverkehr, Fußgängern, Radfahrern etc von der Seite. Bei dem Kamerabild ist die ganze Aufmerksamkeit dort gefesselt.

  • Moinsen,ich habe mich an die Cam so gewöhnt da kommt nichts anders hin !
    Weil ich einen besseren Überblick habe,spielende Kinder,Radfahrer und während der Fahrt die Räder auf dem Heckträger sehe.
    Bei schlechtem Wetter funzt meine Cam auch einwandfrei,weil eine Heizung eingebaut ist und das Beschlagen verhindert wird.


    Grüße Reinhold



    Ohne zu Bohren habe ich sie auch installiert.

  • Hallo Mik,


    Dein Kameraanbau gefällt mir.
    Ich bin gerade dabei mir ein Bild von den möglichen Anbauvarianten zu machen.
    Nun sind ja seit deinem Post schon knapp zwei Jahre vergangen.
    Hat sich der Anbau bewährt (Abdichtung, Vibrationen, sonstiges)?
    Gibt es Verbesserungspotential?


    Noch zwei Fragen: Ich gehe davon aus, dass du auch keine Innenspiegel an der Scheibe hast.
    Wie hast du den Spiegelmonitor befestigt?
    Muss man die Jalousie ausschneiden?


    Grüße aus der Vorstufe zum Paradies,


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!