Rückfahrkamera

  • Nach längerem überlegen habe ich es nun doch getan.
    Habe am Wochenende in einer schön beheizten Halle bei einem guten
    Bekannten eine BACK VIEW RV-250 LCD Rückfahrcam eingebaut.
    Möchte mich da auch noch bei ba0150 ( Michael ) bedanken der mir
    wertvolle Ratschläge für den Einbau gegeben hat.
    Bei der Anklemmerei habe ich dann auch den Bekannten rangelassen, ist eben nicht so mein Ding.
    Sicher gibt es preiswertere Möglichkeiten, habe aber mit Absicht auf die
    ebays verzichtet.
    Vor allem kann ich nun während der Fahrt, oder Stau auch sehen was hinter mir los ist und die 120° Blickwinkel sind auch gut.
    Am meisten habe ich von der Sitzbank aus hinter dem Bad entlang rumgefummelt.
    Ich glaube da habe ich alles an Schimpfwörtern rausgelassen was ich
    kenne!!
    Ist aber eine wirklich lohnende Investition.


    Gruß Rolli :D :D :D

  • Hallo Rolli,


    in unserem Neuen, der Anfang Mai kommt, möchte ich auch ein Rückfahrsystem einbauen. Hab aber vorsichtshalber eine Kabelvorbereitung sofort mitbestellt.
    Mich würden mal deine Erfahrungswerte interessieren, wenn du das Teil länger benutzt hast. So wie ich gesehen habe, hat die Kamera keinen Schmutzschutz, bzw. so eine Abdeckung, die über die Linse fährt.
    Wie schnell verschmutzt die Linse eigentlich in der Höhe bzw. wie sieht es bei Regen aus, wenn Wassertropfen an der Kameralinse runterlaufen oder wie sieht es bei Sonneneinstarhlung aus.
    Wenn es dir möglich ist, würde ich gern ein Foto deines Amaturenbretts mit dem Monitor sehen.
    Dann würde ich gerne........ Nee, das reicht fürs Erste.
    Viele Fragen, aber ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, so ein System zu testen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Rolf , Hallo Dietmar !


    Meinen Glückwunsch, Rolf, dazu ! ... ist ein sehr schönes System !


    Zitat von rolli123

    ... eine BACK VIEW RV-250 LCD Rückfahrcam eingebaut.
    Möchte mich da auch noch bei ba0150 ( Michael ) bedanken der mir
    wertvolle Ratschläge für den Einbau gegeben hat.


    Gerne ! Immer wieder ! ... hatte doch noch was Gut zu machen :wink:


    Zitat von rolli123

    ... Am meisten habe ich von der Sitzbank aus hinter dem Bad entlang rumgefummelt.


    Ich weiss GENAU was du meinst ! ... Ich habe da (hinter dem Bad) auch 1 Tag lang nur gestochert & geschoben ... bis ich von der Mittelkonsole vorne bis oben an der 3. Bremsleuchte war, vergingen Tage ...


    Zitat von wombat

    ... So wie ich gesehen habe, hat die Kamera keinen Schmutzschutz, bzw. so eine Abdeckung, die über die Linse fährt.
    Wie schnell verschmutzt die Linse eigentlich in der Höhe bzw. wie sieht es bei Regen aus, wenn Wassertropfen an der Kameralinse runterlaufen.


    Ich habe eine ähnliche Cam wie Rolli123 ... aus 1jähriger Erfahrung kann ich sagen: die paar Mal wo die Linse eingedreckt war, dass das Bild garnichtmehr Was erkennen lies kann ich an 5 Fingern abzählen (also vernachlässigbar) ... ich (=nur meine Meinung) warne vor solchen Cams mit motorbetrieben Spritzschutz oder "Dacherl" über der Cam ... ist IMHO rausgeschmissenes Geld & man hat eben den Motor des Spritzschutzes als weitere Fehlerquelle ... wie das dann im Winter mit Schnee/Wasser&Eis sich verhält wäre auch abzuklären.

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Michael, danke für deine Antwort.


    Ich hatte mir schon ein System ausgeguckt. Das hat nämlich die Abdeckung auch nicht und ich war mir jetzt unschlüssig ob die sinnvoll ist oder nicht.


    Hier: http://www.technikshop24.net/]Rückfahrsystem[/url]


    Mich würde auch intereressieren, wie diese Monitorvariante als Spiegel ist.
    Habe ich allerdings nur im Inet Auktionshaus gesehen.


  • Hallo Dietmar !


    Also diese weisse Cam in deinem Link ist genau Meine ! DirkS hat die Gleiche ... Wir sind super zufrieden damit !


    Wenn ich die Preise für die Radios mit TFT-Display so sehe, dann würde ich dir empfehlen Alles einzeln zu kaufen ... Radio-TFT-Combi (mit DVD-Player bzw. TV) und die Cam dazu ...


    Ich hab diese Kombi und bin sehr zufrieden damit :

  • Wir haben ja noch ein paar Wochen Zeit. Die Idee mit dem Radio werde ich auch mal in Erwägung ziehen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • @ michael


    ich kann es auf dem Bild leider nicht richtig erkennen, kannst Du mir bitte sagen wie breit das Sichtfeld bei Deiner Cam genau ist, was genau kann man bei der 120 ° Linse erkennen?


    Der Grund meiner Frage ist der, dass normalerweise bei einer montierten Cam in 250 cm Höhe ein Sichtfeld von mindestens 5 Metern bei 90° Linse möglich sein müsste, welches nach meines bisherigen Erfahrungen aber niemals hinkommt. Was sind das dann für Winkelangaben?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat von twister

    @ michael


    ich kann es auf dem Bild leider nicht richtig erkennen, kannst Du mir bitte sagen wie breit das Sichtfeld bei Deiner Cam genau ist, was genau kann man bei der 120 ° Linse erkennen?


    Der Grund meiner Frage ist der, dass normalerweise bei einer montierten Cam in 250 cm Höhe ein Sichtfeld von mindestens 5 Metern bei 90° Linse möglich sein müsste, welches nach meines bisherigen Erfahrungen aber niemals hinkommt. Was sind das dann für Winkelangaben?


    @ Twister :


    Deine Erfahrungen mit dem Sichtfeld kann ich nur bestätigen ! ... Ich musste sogar ca. 1/3 meines Sichtfeldes "herschenken" weil ich da direkt auf die Oberkante der Heckfenster "draufsehe" ... denke wenn ich dann mit Trailer fahren würde, würde ich die Cam noch ein wenig mehr nach hinten drehen ...


    Aber über die gemessene Breite kann ich dir nichts Genaues sagen ... müsste man 1. ausmessen und dann 2. diskutieren ab wo dann im Monitor nicht "Gescheites" mehr zu erkennen ist ...


    Denke, dass sich da auch kein Hersteller genau festlegen will ...


    Müsste man wirklich erst ausprobieren ...


    Ein paar techn. Daten meiner Cam (via ebääh) :


    Minimum illumination: 0.5 Lux (F: 2.0)
    Auto Iris Linse
    Blickwinkel: 150 Grad (diagonal)
    Integrierte Infrarot LED´S zur Nachtsicht bis ca. 10m ( schwarz weiss )
    Video output: composite video 1Vp-p (140 IRE) Cynch und BNC

    Aber ich vermute du willst auch (?) noch auf etwas Anderes hinaus :


    Ich mutmasse mal: Eigentlich müsste man doch die Fahrzeug-(Stossstangen-)Ecken auch sehen können ... bei dem Auffassungswinkel der Cam ...


    Leider-leider funktioniert das bei den Kästen nicht so wie ich mir das vorstellte. Liegt einfach daran, dass das Heck unserer Kästen zu bauchig für die Cameras sind ... Wollte man eine saubere Nach-Unten-Sicht mit einem schönen Auffassungsbereich, dann müsste IMHO die Kamera mit einer Art Ausleger nach hinten um mind. 15cm nach hinten rausstehen ... DirkS und ich haben die Lösung mit einem ca. 4cm Unterlegblock unter die Befestigung der Cam genommen ... zuerst wollte ich einfach die Halterung um ca. 7cm verlängern ... wär auch gegangen ...


    Ich hänge mal ein Bild an damit die Problematik von Camerapositionierung und Sichtfeld ein bisschen deutlicher wird !

  • So,habe nun nach langem Kampf mit der Technik auch zwei Bilder
    oben hinzugefügt.
    Habe dabei ganz schön geschwitzt, da meine Digicam erst neu ist und ich das nicht gerade jeden Tag mache.
    Ich habe die Kamera so eingestellt das ich gerade noch die Stoßstange
    sehe aber dafür weiter nach hinten, die Ecken der Stoßstange wölben
    sich etwas auf dem Monitor.
    Michael danke für die Blumen, ich habe vielleicht geschwitzt dabei
    ( vor lauter Angst ), bin aber doch stolz auf mich.
    Eine Abdeckung der Linse finde ich auch nicht notwendig.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    danke für die Bilder. Ich habe gehört, dass die Kameras sehr oft Objekte der Begierde sind. Ich will dich jetzt nicht ängstigen, aber das sieht auf den Bildern so aus, als wenn man deine Kamera sehr leicht abschrauben kann. Oder sind das eventuell Spezialschrauben?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das sind eigentlich keine Spezialschrauben, habe darüber auch schon
    nachgedacht.
    Werde mir noch etwas überlegen, vielleicht hat auch jemand einen Vorschlag?
    Im Moment hoffe ich das erstmal nix passiert.


    Gruß Rolf

  • Rolf,


    da hätte ich schon einen Tip. Wenn diese Schrauben von hinten, und so sieht es auf deinen Bildern aus, mit einer Mutter verschraubt sind, würde ich empfehlen von vorne so eine Art Schloßschraube einzusetzen.
    Diese Schrauben haben einen Linsenkopf ohne Schlitz oder Kreuz und können nur von hinten mit der Mutter angeschraubt werden. Da muss dann schon jemand auf´s Fahrzeug klettern um an die Muttern zu kommen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Schrauben hin oder her...letztlich bekommt man alles demontiert...


    Die Frage ist aber, wie "zeige" ich einem "Interessenten", das er sich hier schwer tut, bzw...wie schrecke ich ihn ab...


    1.) Edelstahl LInsenkopfschraube am M5 einfach den Schlitz/Kreutz an der Schleifmaschine/Schmirgelleinen entfernen..dann aus Schmirgelleinen (100.150 Korn) eine Art "Unterlegscheibe" ausstanzen/ausschneiden...diese mit der rauhen Seite auf die Schraubenkopfrückseite legen und mit herkömmlicher mutter von hinten sichern...wenn möglich eine weitere Mutter zur Sicherung festziehen...


    2.) Sehr viel einfacher und segr viel sicherer...Stahlnieten in V2/4A Qualität benutzen und aus die Maus...für die Demontage benötigt man einen Bohrmaschine und spezielle/höherwertig vergütete Bohrer...
    ...und in der Festigkeit durch nix zu ersetzen. Mein Türzuziehgriff für die Innenseite der Schiebetür ist ähnlich befestigt, an dem kann ich Busse abschleppen...allerdings mit einer normalen Poppnietzange ab 3 mm fast nicht mehr zu verarbeiten...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Sind ja schon einige Vorschläge, mal sehen was wird.
    Mal in Ruhe sacken lassen und dann zur Tat schreiten.



    Gruß Rolf

  • Hallo,


    bei unseren mehrfach einstellbaren Außenspiegeln, einem Innenspiegel und im hinteren rechten Fenster noch eine reingepappte Weitwinkellinse, da weiß ich wirklich nicht warum ich mir die ganze Strippenzieherei antun sollte.


    Bin übrigens kürzlich 2 mal fremdgegangen, einmal Sprinter und einmal Iveco, dabei habe ich unsere guten Spiegel erst richtig schätzen gelernt.


    Gruß Waiko
    --------------

  • Hallo Roqe,
    Genau meine Meinung. Nachdem wir ja fast alle Navi haben, kommen sich unsere besseren hälften sonst ziemlich nutzlos vor. :lol:


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo ROQE, alfrus,


    meine bessere Hälfte nutzt den Kasten jeden Tag um in die Firma
    zu fahren und auch für die Fahrt zum Supermarkt, oder Stadt.
    Ist also eine echte Hilfe für Sie.
    Werde warscheinlich die Schrauben wechseln.


    Gruß Rolf

  • Hallo Waiko,


    bei unserem Kasten habe ich eine Cam eigentlich auch nicht vermisst.
    Nur der Neue is en bischen länger und mit durchs Fenster nach hinten gucken is da auch nich viel.
    Und auf meine Beifahrerin kann ich mich auch nicht verlassen, da ich sie nicht immer dabei habe.
    Und Kabel sind auch schon verlegt.
    Was bleibt mir also anderes übrig???

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!