Rückfahrkamera

  • Hallo,


    ich suche eine tolle Lösung um meine RV-20 von Waeco anzubauen.
    Zeigt mir doch bitte mal Bilder wie Ihr die Instalation gelöst habt.


    Mir geht es nur um die Kamera, nicht um den Monitor, da ich hier meine Radio nutzen werde.


    1000Dank
    carsten

  • Hallo Carsten,


    gerade habe ich den Anbau meiner Rückfahrkamera und die Kabelverlegung beendet. In meiner Gallery sind ein paar Bilder. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.



    Gruß
    Anton

  • Hi Anton,


    witzig, ich habe bei meiner Kamera das Kabel auch durch die Dichtung des Zusatzbremslichts durchgeführt.
    Befestigt habe ich die Kamera mit Kabelbindern am Dachträger (Euroline) befestigt.


    Das Kabel muss ich noch unter den FZ nach vorne führen.


    Gruß


    KArsten

  • hallo carsten,
    genauso werde ich es auch machen. -beste lösung von allen!
    eine frage, da über dem bremslicht ist nicht viel platz. musstest du die halterung ändern?
    hast du sie angeklebt, wenn ja, womit??
    die kamera ist ja sehr hochwertig. bist du mit ihr zufrieden?


    gruß jens

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Hallo Jens,


    die Halterung habe ich nicht geändert. Geklebt habe ich mit einem Zeug ähnlich Sikadingsbums. Ich habe allerdings eine silberne Folien aus dem Bereich der Aussenwerbung darunter geklebt.


    Die Kamera ist nur s/w. Geschossen hab ich sie in der Bucht für 80€ neu, vom Händler mit Garantie. Die Auflösung ist sensationell, die Tauglichkeit bei Dunkelheit grandios, der Blickwinkel umwerfend. Die Klappe die automatisch wegschwenkt wenn ich den Rückwärtsgang einlege hält Spritzwasser ab. Sie ist beheizt und lässt so die Feuchtigkeit schnell verdunsten. Hört sich bis hierhin traumhaft an. Es gab eine Tag da habe ich Sie verflucht. Auf einer Wiese stehend bin ich dann rückwärts gefahren. Da der Sand einen ähnlichen Grauwert wie der Rasen hatte, habe ich mich natürlich festgefahren. Ist nun die Cam schuld? Nein. Aber das Ding hat mich schon oft vor Schäden bewahrt. In meinem Audi hab ich vorne und hinten Pieper, ich bin dadurch leider sehr bequem geworden und auf solche technische Hilfsmittel angewiesen ;)


    Der Vergleich mit den Farb-Cams bei z.B. Fritz Berger zeigt mir immer wieder das der Kauf für mich perfekt war, Farbe hätte ich nur ein einziges mal gebraucht, beim 2ten hinschauen habe ich dann den Unterschied Rasen/Sand auch sehen können. Hab den Bildschirm damals nur überflogen.


    Wenn Du eine gutes Angebot hast - sofort kaufen.


    Gruss
    carsten, der die 420€ für die Cam regulär nie bezahlt hätte

  • vielen dank für die ausführliche antwort.
    das scheint ja genau die richtige cam zu sein.
    ich werd mal in der bucht fischen.
    die idee mit der untergeklebten folie ist grandios!

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Moin, mal eine Frage zum Monoceiver: Da kann man kein Bedienteil abnehmen - oder? Wäre das so, fände ich die Lösung auch perfekt.
    Mein Radio hat ein Bedienteil, das 180° umklappt und auch komplett
    wegklappbar ist. Das soll in gewissen Gegenden ja von Vorteil sein. Ich hätte
    auch den günstigen TFT Monitor irgendwo hintackern können, aber da denkt jeder Drogi gleich, das sei ein Navi und wirft den Stein.

  • Hallo Holger,


    dann ist das auch für dich die perfekte Lösung.
    Das Bedienteil ist natürlich abnehmbar. Der runde Nöppel und die 5 Tasten verschwinden mit samt dem Alpine Logo in der Jackentasche - ist nicht größer als ne Zigulle. Auf dem eingefahrenen Monitor steht nix drauf. Also komplett auf No-Name. Das geile an dem Teil ist die Steuerung des iPod und iPod-Video. Ich schaufel einfach 20 Filme auf einen 30GB iPod-Video und kann in einem 3-wöchigen Urlaub pro abend ein Film im Bett schauen. Schau mal in meine Gallery.


    Grüße
    carsten

  • hört sich für mich auch gut an. eigentlich hatte ich vor in den oberen schacht einen einfachen dash-in einzubauen, aber da mein radio nicht der hit ist, könnte ich mir so ne alpine lösung vorstellen. bist du mit dem radioempfang zufrieden?
    gruß jens

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Hallo Anton,
    nachdem Du bereits erfolgreich ein Kabel verlegt hast,
    möchte ich gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen.
    Ich habe mir ein System mit Kabel gekauft, mein Problem
    ist die Verlegung der Leitung nach vorne. Ich habe einen Pössl 2WIN
    und habe schon geschaut wo ich im Fahrzeug nach vorne komme, leider
    war diese Suche erfolglos. Da am Kabel bereits die Stecker montiert
    sind, benötige ich auch einen gewissen Raum zum durchführen.
    Bitte gibt mir mehr Infos und einen Zugang zu Deinen Bildern.
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter und ein herzliches Willkommen,


    bei Deiner Fahrzeugangabe fehlt u.a. das Baujahr.
    Ohne diese Angabe wirst Du keine brauchbaren Tips erhalten.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Dieter, habe die Kabelverlegung gerade hinter mir......


    Bei meinem Jumper Bj. 09 bin ich von der dritten Bremsleuchte aus nach rechts den Heckholm runter bis hinter die Stoßstange. Da ist ein Gummistopfen wo du das kabel bis unters Fahrzeug führen kannst.


    Ich habe mein Kamerakabel dann an den vorhandenen Fahrzeugkabeln entlang mit Kabelbindern befestigt und vor dem Fahrersitz seitlich in den Batteriekasten geführt ( mit Kegelbohrer ein 22 mm Loch bohren, Kabel in den Bat.-kasten legen und Loch gut mit Sika abdichten).


    Von da aus ging es am einfachsten den Strang weiter ins Armaturenbrett zu verlegen.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • hallo dieter,


    habe bei meinem jumper bj 2010 den selben weg wie ludger genommen, nur habe ich die fahrerseitige einstiegstufenverkleidung demontiert und dort ein loch gebohrt, dann mit gummitülle und dichtmasse verschlossen ( natürlich vorher rostschutzfarbe usw). den selben weg habe ich auch für div. andere verkabelungen (positionslichter) u. schläuche der zusatzluftfederung genommen. hier gibt´s genug platz. im kasten selbst wärs mir zu mühsam ein kabel einzuziehen.
    lg robert

  • Grundsätzlich kann man sagen, wird es bei so ziemlich allen ausgebauten Basisfahrzeugen (Fiat, Citroen, Peugeot etc) einfacher sein, die Kabel außerhalb nach vorne zu verlegen, als sich einen Weg durchs Mobiliar "bahnen" zu müssen.
    Auch an unserem Ford haben wir nachträglich eine Rückfahrkamera angebracht, wobei wir sogar das Original-Kabel der Kamera verlängern mußten, und sind lieber außen am Fahrzeugrahmen entlang, als irgendwo im Mobiliar Löcher zu bohren. Denn meist müssen die Löcher so groß wie die Stecker sein und erreichen dann leicht Durchmesser von 12 bis 15 mm und liegen oft auch noch sehr ungünstig, da man ja mit dem Ackubohrer erst hinkommen muß! Ganz in die Ecken verstecken geht meist nicht. Das kostet Zeit und Nerven und sieht evtl unschön aus, oder man muß einen Großteil der Möbel ausbauen.


    Mit dem Kabel am Fahrzeugrahmen entlang nach vorne war in einer halben Stunde verlegt inkl Verschliessen der Durchführungen ins Fahrzeuginnere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!