Rückfahrkamera

  • Hallooo, wir sind's die spaceschachtel's: :wink:


    Folgendes:


    Nachdem ich gestern rückwärts fast an die Wand gefahren bin, habe ich bez. meiner Entscheidung: "Rückfahrkamera brauch ich nicht!" einen Denkanstoß erhalten. Wie man ja in diesem Forum nachlesen kann, ist die Kabelverlegung durch den Inneraum vom Heck zum Rückspiegelhalter aufwendig.


    Wir haben uns folgendes überlegt:


    1. Kamera an den Befestigungen der oberen Bremsleuchte montieren
    2. Kabel übers Dach an der Markise entlang, vielleicht auch mit Sikaflex aufs Dach geklebt, bis nach vorne zur B-Säule führen
    3. Durchgang, wie für Solarkabel üblich, nach innen in die Ablage über den Beifahrersitz
    4. Strom über eigene Sicherung von den Batterien unter dem Beifahrersitz in der B-Säulenabdeckung nach oben führen, verdrahten und zum Rückspiegelmonitor führen
    5. feddisch



    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Was ist Eure Meinung, Verlegung des Kamerakabels außenrum, dazu?


    Gruß

  • Moin Spaceschachtel,


    der Weg, den du vorhast, klingt ziemlich kompliziert und umständlich.
    Ich hab meine Kameraleitung durch die Möbelzeile im Innenraum gelegt und halte das nach wie vor für die beste / geschützteste Lösung.
    Was eine Alternative wäre: bei der Bremsleuchte rein, im Holm nach unten zur Stoßstange,dann unterm Fahrzeug nach vorn und über den Motorraum in den Innenraum. Bei der Gelegenheit gleich die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer mit reinwerfen...


    Die Kamera und den Monitor solltest du sicherheitshalber über ein Relais anklemmen, das durch das Signal vom Rückfahrscheinwerfer angesteuert wird. Zuleitung entsprechend absichern und von einem geeigneten Punkt abzweigen.


    Viel Spaß mit der Kamera...

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • Zitat von DERMexxx

    Ich hab meine Kameraleitung durch die Möbelzeile im Innenraum gelegt


    Hallo Max,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Es ist genau das, was mich abschreckt: Durch die Möbelzeile...


    Den Weg untenrum haben wir uns auch überlegt, ist aber nicht einfacher, weil man ja erst in das Fahrzeug (einfach) und dann wieder raus muß (Gaskasten?), um dann vorne wieder rein zu müssen um nach oben zum Rückspiegelhalter zu kommen. Die, mit denen wir bisher gesprochen haben, haben alle den Aufwand der Kablelverlegung beklagt.


    Das hat uns auf die unorthodoxe Variante "Obenrum" gebracht.


    Die Idee mit der Kopplung an den Rückfahrscheinwerfer ist gut, aber ich glaube, mir ist es lieber, das Ding dann einschalten zu können wann ich es will unabhängig in welche Richtung ich fahre (Rückspiegelersatz).


    Grüße

  • Ich würde das Kabel nicht offen auf dem Dach verlegen.
    Verlege auf dem Dach an den Kanten ein Kabelrohr (gibt es mit kleinem Duchmesser) oder ein dünnes Alurohr aus dem Bauhaus und verklebe es punktweise mit Sika. Achte beim Kauf des Kunststoffrohres auf UV-Beständigkeit. Dann ziehste das Kabel durch.
    So habe ich es mit dem Kabel meines Solarmoduls gemacht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • zu dem Thema gibt es Beschreibungen und Denkanstöße wie Sand am Meer, Das Kabel auf dem Dach festkleben ist ein gute Idee, würde aber eher die Variante "Affenschaukel" durch das Fahrzeug bevorzugen. Ist dann auch als Haltegriff bei Verwendung von 30 mm² sicher zu nutzen. Für eine sichere Befestigung kannst Du ja durch das Dach "Bolzen".


    OT @ Spaceinvader: Auf der einen Seite willst Du das halbe Fahrzeug zerlegen um etwas Gewicht zu sparen, und dann so ein Megapfusch??? Hallooooo???!!


    :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @twisterly


    Danke daß Du unsere Idee anerkennts und dermaßen lobts, aber laß jetzt die anderen und uns jetzt mal in Ruhe diskutieren...


    :good:

  • Einfacher isses natürlich obenrum .... kommt man schön hin, braucht sich wenig anstrengen. Nur ob es unbedingt schöner is ... ;)


    Wenn du mal beim oberen Bremslicht "im Fahrzeuginneren" bist, also quasi im Holm, dann isses ein Leichtes, die leitung IM Holm zu einer Seite zu schieben. Unten einfach die Ecken der Stoßstange abschrauben (oder einen Leuchtenträger hinten) und schon bist du unterm Auto. Ich würde auf keinen Fall über den Gaskasten gehen, das is meiner Meinung auch gar nicht zulässig (auch, wenn ich sowas schonmal direkt bei Pössl werkseitig gesehen habe).
    In den Gaskasten gehört wenn dann nur ein Füllstandsanzeiger oder ein Fernschalter. Es sollte zwar nix passieren, aber Gas und Elektro gehört nicht zusammen.


    Aber auch die Variante durch die Möbelzeile is nicht zu verachten. ein 10er Bohrer und ein wenig Kabelkanal aus dem Baumarkt, anders machens die Ausbauer auch nicht.
    (Mal abgesehen von den Sperrholz-Kabelkanälen...)


    Hat sicher alles seine Vor- und Nachteile.


    Aber falls du dich für Dachmontage entscheidest, dann UNBEDINGT UV-beständige Komponenten verwenden (Leitung, Verschraubungen, etc).

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • Max,


    das ist ja gerade das Schöne. Das Auto ist 2,65m hoch, da können die wenigsten draufschauen...


    Ich werde Metallrohr als Kabelkanal nehmen, kein Plastik. Wichtig ist, die Versprödung des Kabelkunststoffs durch UV-Licht zu verzögern.


    Der Selbstausbauer und der Portugiese haben eine Gemeinsamkeit:


    Sie schrecken vor nix zurück.


    Keep your pecker up

  • Zitat

    Das Auto ist 2,65m hoch, da können die wenigsten draufschauen...


    Genau das hat mich am Anfang auch nie gestört, und jedesmal, wenn neben mir ein LKW an der Ampel steht fällt mir die unsauber verschmierte Dichtmasse meiner Dachfenster ein ;)

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • @Weltraumschachtel: beim neuen X250 geht es relativ leicht durch den Holm. Da brauchst Du nirgends zu Bohren. Man kommt (irgendwann) bei der B Säule an und geht dann unten in den vorhandenen Kanälen weiter...
    Mit einem Draht und Einführwerzeug ist man aber schnell am Ende. Mein Tipp: kauf dir so ein 3 m langes Minikabelkanälchnen 0,5 cm. Das ist recht flexibel und man merkt, wenn man im Holm irgenwo anstößt - Wenn Du durch bist, klebst Du dein Kabel an und ziehst es durch.

  • Hi Spaceschachtel,


    ich bin ein Vertreter der 0-Loch-Generation.
    Schau mal in meine Gallery, da siehst Du wie man das Ganze ohne-Loch-In-Karosserie-bohren gehen kann.


    Gruss
    carsten

  • Hmmh - die Anmerkung "Funk" scheint niemand aufzugreifen. Warum?


    In der Bucht gibt's gerade das LUIS - System für 249 Euro, statt 399.



    Reinhard

  • Funk ist eigentlich ein Synonym für "Störanfälligkeit", egal in welchem Bereich du das Wort einsetzt ;)

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • @ Thema Funkt...


    auch wenn Spacy mich geben hat das Thema mal in Ruhe auszudiskutieren, ist es leider so das dieses schon zigfach getan wurde... iman hat wenig Lust die selbigen Themen immer aufs neue hinzuschreiben...dafür gibt es eine SUMA und die möge man bitte auch benutzen.


    IN Kurzform...Funk aus der Bucht sollte man nur an einer Position einbauen...im originalen Karton im Lager des Lieferanten...oder fährt jemand ein "PVC-Badeboot" mit Erwinruder??? (@ Chester: der war jetzt für Insider :mrgreen: )

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nur um mal etwas klarzustellen:


    Mit Funk habe ich nix am Hut, für in den Kasten denkbar ungeeignet. Wenn ich auf den Rückfahrmonitor schaue, will ich ein Bild, mein Bild, immer und sofort, unverfälscht.


    Meine Frage galt nur der Kabelführung, und da gab's ja auch ein paar nette Neuigkeiten...


    Lieben Gruß, Euer Space-Commander


    Der Kommentar von twister ist, für ein Schwede echt gut, ...


    Was mir auffällt ist, das viele mit ihrem Namen signieren. Das macht diese Forum sehr angenehm.


    Gute Nacht, Gruß Schorsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!