Rückfahrkamera

  • Moin Schorsch,


    ich hab bei meinem Kasten auch eine,bzw. zwei Rückfahrkameras angebaut.Ich hoffe,dass ich es schaffe,morgen ein paar Bilder zu machen und sie dann hier einzustellen.
    Ich wollte auch erst mit dem Kabel unter dem Fahrzeug lang,hatte mir schon Leerrohr besorgt......aber mit ein bißchen Geduld und stochern kommt man auch im Innenraum hinter den Schränken nach vorn,was dann immer noch die beste Lösung ist...zumindest meiner Meinung nach.Ich weiß nicht,wie's bei Deinem Kasten aussieht,aber beim Twin geht's.
    ....."gestochert" hab' ich mit einer ca.2,5 m langen und ca. 5mm dünnen Glasfieberstange.
    Hoffentlich bis morgen :)



    Grüße aus Hamburg
    Jens

  • Hallo Jens --- 2 Kameras? Das interessiert! Ich hätt nämlich auch gerne zwei: 154 Grad und 30-45 Grad für angehängten Bootstrailer.


    Funk verfolg ich dann mal nicht weiter. Für Kabel gibt's auch hochwertigere Kameras.


    Danke für Antwort, auch wenn's dem Schorsch ja eigentlich um Wege für die Kabel ging - was mich ja jetzt auch interessiert!


    @ Twister: Was meinst Du, was schon alles an Badebooten hing!


    Reinhard

  • Moin Reinhard & alle anderen Interessierten,


    ich hab's geschafft,ein paar Bilder in meine Galerie zu stellen 8) .
    Den Halter für die Kameras habe ich aus einem U-Profil mit den Maßen 40x40x40x2 herausgearbeitet und oben mit einem zusätzlich Winkel für die große Kamera ergänzt.
    Bei dieser Art von Halterung bleibt die volle Leuchtkraft der 3. Bremsleuchte erhalten,da keine der Birnen verdeckt wird.
    Die Kamera für den Blick nach unten steht durch den Halter wesentlich günstiger , als wenn man die Kamera direkt am Dach befestigen würde.
    Somit ist nach ein bißchen Übung wirklich ein rangieren auf den Zentimeter genau möglich.
    Die Doppel-Linsen-Lösung von Waeco ist vielleicht schöner,aber meine ist mit Sicherheit günstiger ( ca. €180.-) :hop: .


    Falls noch Fragen sind.......ich versuche,sie zu beantworten :good:



    Grüße aus Hamburg
    Jens

  • Prima Jens - super gelöst!!!!


    Hast Du oder jemand einen Tipp, wo man eine hochwertige Kamera mit 30-40 Grad Bildwinkel herbekommt? Schutzklasse IP 68 wäre Pflicht (also wasserdicht), Heizung schön.


    Wo und wie werden die Kameras geschaltet bzw. ausgewählt? Einschalten über Schalter und Auswahl über den AV-Eingang am Monitor?


    Ich denk mir halt auch, gleich was vernünftiges zu verbauen und halt auch mit Rückspiegelersatz. Hatte schon mal unbemerkt 'ne Streife im toten Winkel, die meine Geschwindigkeit mit Trailer überwachten.


    Reinhard

  • MoonrakerHH
    Diese kleine Blicknachhinten-Kamera hatte ich auch. Sie wurde als Türspion und Rückfahrkamera angeboten. Ob es sich bei deiner Kamera wirklich um die Gleiche handelt, kann ich nicht sagen. Ich war mit dem Teil jedenfalls nicht zufrieden.
    1. Sie lieferte unscharfe Bilder, da der Fokus wirklich nur für kürze Distanzen ausgelegt ist, also Türspionentfernung.
    2. Die automatische Helligkeitssteuerung ist schlecht abgestimmt und träge.


    Hinzu kam, dass sie insgesamt von der Helligkeit nicht zur anderen Kamera passte. Mein Monitor hat für beide Video-Eingänge nur eine Helligkeitssteuerung. Beim Umschalten der Kameras war die normale Rückfahrkamera gut eingestellt, die kleine Kamera aber zu dunkel.


    Die teurere Weaco Kamera mit zwei aufeinander abgestimmten Kameras ist da sicher die bessere Lösung, da beide Kameras das gleiche Verhalten gegenüber dem Monitor haben. Ist halt teurer.


    Deine Idee und deine Arbeit ist wirklich ordentlich, aber beide Kameras, so wie du sie jetzt angeschraubt hast, sind innerhalb einer Minute abmontiert und futsch.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin Wombat,


    sicherlich ist es nicht die hochwertigste Kamera und auch bei mir liefern die Kameras unterschiedliche Bilder in Bezug auf Helligkeit und Farbe .Aber für mich ist die Bildqualität vollkommen ausreichend.


    Zitat: .......aber beide Kameras, so wie du sie jetzt angeschraubt hast, sind innerhalb einer Minute abmontiert und futsch.


    ....warum sollte man eine Waeco nicht genau so schnell abmontiert bekommen ??



    Moin Reinhard,


    Zitat: Wo und wie werden die Kameras geschaltet bzw. ausgewählt? Einschalten über Schalter und Auswahl über den AV-Eingang am Monitor?


    ...genau so :)




    Grüße aus Hamburg
    Jens

  • MoonrakerHH,


    das mit dem abmontieren hast du falsch verstanden. Ich meinte unabhängig vom Kameratyp ist die Halterung inklusiv Kamera/s innerhalb kürzester Zeit demontiert. Zwei leicht zugängliche Schrauben sind schnell rausgedreht..

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!