Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion!

  • der Schalter sitzt ziemlich senkrecht unterhalb des auf dem Foto abgebildeten Steckers. Zum Wechseln kommt man aber von unten besser dran. Von unten aus sitzt er genau oben auf dem Getriebe drauf.


    Zum Testen, ob der Schalter defekt is: Stecker und Kupplung hinterm Luftfilter trennen und bei eingeschalteter Zündung eine Drahtbrücke in die Kupplung rein. Wenn dann die Rückfahrscheinwerfer funktionieren, dann isses mit ziemlicher Sicherheit der Getriebeschalter.

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • Hallo Dirk,


    das wichtigste ist ja das der MERMexxx den Fehler gefunden hat.


    Auf der einen Seite schreibst du wörtlich:


    aber wenn bei dir kamera und scheinwerfer nicht gehen glaube ich nicht das es am schalter liegt!!!!! überprüfe nochmal den anschluß der kamera.



    und dann wieder:


    dann lag ich ja richtig mit meiner vermutung! danke, jetzt weiss ich genaustens bescheid


    scheinbar hat einer von uns beiden hier etwas nicht mitbekommen !!


    Gruß Waiko
    ----------------

  • lieber waiko, du liebst mich nicht mehr :cry: schade :cry:
    schau einfach mal meinen ersten beitrag zu diesem thema und lies ihn ganz langsam durch :oops:
    ich nehme wirklich schon sehr viele pillen zu mir aber ich bin immer noch herr meiner sinne :roll:
    mehr schreibe ich jetzt nicht mehr und für die zukunft überlege ich noch 8)


    camper2509

  • Hallo Dirki.....das ich dich nicht mehr liebe stimmt so nicht aber ich habe halt hin und wieder Probleme deinen "Ausführungen" zu folgen :wink:


    Das widerrum kann aber durchaus an mir liegen, eventuell sollte ich es auch mal mit Pillen probieren :D


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Tach(o),


    noch ein kleiner Nachtrag, für diejenigen, die auch mal einen defekten "Rückfahrschalter" haben.
    Der Schalter kostet bei Fiat 12 Euro zzgl. Märchensteuer.


    Zum Wechseln folgendermaßen vorgehen:


    Ausbau Luftfiltergehäuse (3 Schrauben in der Dose), dabei VORSICHT, der Luftfilterkasten ist gummigelagert und die Gummilager zerstören sich selbstständig beim abschrauben (verrostete Schrauben, etc...) also gleich 3 Lager mitkaufen und einfach neue einsetzen, schön fetten und gut is.


    den defekten Getriebeschalter abstecken, lange 22er Nuss aufsetzen und aus dem Getriebe auschrauben. Neuen rein, alles wieder anbauen, kein Werkzeug drin vergessen und gut ...


    Dauer: MIT Gummilager ersetzen (neue suchen, da nicht gekauft, etc) ca 1 Stunde

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • Hallo DERMexxx,


    bei mir habe ich jetzt das gleiche Problem, dass der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr tut.
    Was war nun bei dir das Problem? Vielleicht kann ich ja dann gezielter suchen...


    Gruß


    Karsten

  • Hallo Karsten,


    bei mir war der Getriebeschalter defekt. Hab ihn, wie im vorherigen Beitrag gewechselt und gut is. Is wohl ein "Verschleißteil" und öfter mal defekt.


    Grüße, Max

    Grüße, Max


    ------------------------------------------
    Ducato 2,8 JTD, Selbstausbau ...
    - da weiß man, was man hat -

  • Danke für den Tipp, da war ich wohl blind und habe den Thread nicht ganz gelesen...
    Wg. der Gummistopfen:
    ist es wahrscheinlich, dass die nach 3 Jahren auch schon hin sind?


    Gruß


    Karsten

  • So, jetzt habe ich mich nach langer Zeit endlich an den Schalter herangewagt. Das Teil war ha mit ca 12 € recht günstig, die Gummilager des Luftfilterkastens musste ich aber auch tauschen, da die Schrauben eingerostet waren und die Gummies abgerissen sind. Aber 21 € für 3 Gummiteile?!


    Gruß


    Karsten

  • Hallo ich habe einen Citroen Jumper 250 3.0L Bj 2011. Kann mir bitte einer von euch sagen ob der Rückwärtsgangschalter auch am Getriebe sitzt? Fotos wären auch sehr hilfreich.


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!