Rückfahrsensor pfeift

  • Ich habe mir gerade einen Fahrradträger mit Plattform an meinem Adria montieren lassen.
    Die Plattform ist auf der Höhe der Stoßstange, und wird dadurch von den Rückfahrsensoren erkannt.
    Laut Handbuch von Fiat werden diese Sensoren abgeschaltet wenn der Stecker für die Zusatzleuchten
    in der Steckdosen ist.
    Das ist bei mir leider nicht so.
    Die Fachfirma sagt jetzt das die Rückfahrsensoren nicht Original Fiat Sensoren sind, und deswegen nicht
    über die Steckdose abgeschaltet werden. Ich müsste den Lautsprecher suchen und stilllegen.


    Kann das sein ? Hat Adria da was eigens verbaut ?

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Ich hatte am Kastenwagen nachträglich eingebaute Sensoren; die haben immer gepiept bei eingelegtem Rückwärtsgang und montiertem Fahrradträger auf der Kupplung.
    Von verschiedenen Pkw-Marken kenne ich es so, dass die Original(!)-Rückfahrwarner abgeschaltet werden, wenn der Stecker eingesteckt ist. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Die Firma in Bremerhaven , habe ich heute angerufen.
    Und die sagten das ich den Lautsprecher abklemmen soll.
    Für mich nicht die Ideale Lösung.


    Warum denn abklemmen; das ist dauerhaft.
    Einen Schalter einbauen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Das wäre die Alternative. Ich war aber davon ausgegangen, das ich das Auto im Betriebsbereiten Zustand bekomme,
    und nicht erst noch basteln muss. Da abklemmen und den Schalter einbauen würden die auch machen. Geschätzt
    eine Stunde Arbeitszeit, mit Mwst 16% wohl an die 100 €uronen.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Der Schalter gehört dort gleich mit hin. Wenn die AHK schon vorher am Auto war, hätte der Pieps-Bastler seinen Job von Anfang an richtig machen müssen. Hielte er sich an die Einbauanweisung, wäre es fertig. Nachbessern lassen. Oder wie sah dein Auftrag dort aus?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Von verschiedenen Pkw-Marken kenne ich es so, dass die Original(!)-Rückfahrwarner abgeschaltet werden, wenn der Stecker eingesteckt ist.


    Ist auch beim Ducato so, wenn Rückfahrsensorik vom Werk verbaut ist, in Verbindung AHK.


    LG Otti

  • Hallo Ekkehard, lass dir eine Steckdose für die Zusatzleuchten mit
    integrierten Microschalter einbauen. Über diesen Microschalter wird das
    Signal des Rückwertsganges angeschlossen. Damit wird dieses Signal bei
    eingesteckten Stecker (Zusatzleuchten) zum akustischen Parkpilot unterbrochen,
    somit piept dieser beim Transport der Fahrräder nicht mehr. Hier kann dir der
    Bosch-Dienst weiterhelfen.
    VG. Klaus

  • Hoi, ich hab bei meinem Nachrüstpiepser am Lautsprecher einen Schalter für laut, leise und Aus. Hast du den Lautsprecher schon gefunden und angeschaut??


    Übrigens schöne Bühne hast Du da, was ist das für ein Hersteller??
    Lg
    Ralf


    Gekauft und eingebaut Hier:


    https://www.fiedlermobil.de/
    Gesamt kosten ca 3.500 €uronen.
    Das ist incl. Einbau Tüv Auflastung auf 4 To. Wir waren schon vorher Grenzwertig unterwegs.



    Meiner Frau wurden die Fahrräder doch langsam zu schwer. Das Ding ist aus und einfahrbar.
    Sieht gut aus. Und ich kann auch hören ob es noch da ist.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Ist auch beim Ducato so, wenn Rückfahrsensorik vom Werk verbaut ist, in Verbindung AHK.


    Deshalb habe ich bei meiner Pössl-Neubestellung extra beim Händler darauf hingewiesen, dass ich sowohl AHK wie auch Rückfahrsensor ab Werk eingebaut haben will!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!