Rückfragen Wasser und Gas

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe da ein paar kleinere Verständnisfragen - evtl. hilft mir jemand auf die Sprünge? :)


    - Abwasserführung:
    Es gibt Abwasser aus Küchenwaschbecken und Dusche. Logischerweise landet beides im Abwassertank unter dem Fahrzeugboden.
    Ich bin mir nun nicht sicher, ob die Abwasserleitung sinnigerweise mit einem 19 mm Spiralschlauch ausgeführt wird?
    Also jeweils mit 19 mm zum Bodendurchlass und dort mittels einer T-förmigen Kupplung/Verbindung (also einem T-Fitting) durch den Boden?
    Ist das eine gängige und sinnige Lösung? (Verlegung durchgängig mit leichtem Gefälle)
    An sich hätte ich auch (kostenlosen) Zugeriff auf 25 mm PE-Rohr inkl. Fittingen. Das würde sich prima verbinden lassen, ist allerdings sehr steif und nur in sehr geringem Umfang biegbar. Daher erscheint mit ein vergleichsweise flexibler 19mm-Spiralschlauch besser geeigenet?



    - Gasanschluss:
    Es gibt genau einen Gasverbraucher, den Herd.
    Die (zu entstehende) dichte Gaskiste befindet sich annähernd direkt unter dem Herd (Anforderungen sind mir vertraut, habe Datenblätter gelesen und verstanden)
    Zwischen der Oberkante Gaskiste und dem Anschluss an den Herd liegen nur ca. 30 cm "Wegstrecke"
    Hier meine ersten Fragen (denn mit Gas muss ich mich noch eingehend befassen):
    Der Anschluss läuft wirklich so simpel?
    Gasflasche (5kg) --> Druckregler mit Manometer --> Schlauch --> Gestänge/10 mm Rohr durch Kiste --> Anschluss an Verbraucher.


    WENN ich das bisher richtig verstanden habe, dann benötige ich demnach nur die Bauteile
    1. Druckregler, 2. Schlauch, 3. Gestänge/Rohr und 4. Verbindungselemente ?


    Nicht wirklich klar ist mit die Verbindung zwischen Herd (dort ist ein offenes Rohr) und dem zu entstehenden Gestänge/Rohr, dass in die Gaskiste führt.
    Verstanden habe ich, dass dies mit Schneidringverschraubungen gelöst wird (oder alternativ verpresst wird, aber der Verpressung traue ich nicht).
    D.h. ich setzte in die Gaskiste eine Schottverschraubung, um die Wand der Gaskiste zu durchdringen?


    Aber dann?
    a) Innerhalb des Kastens kann an die Schottverschaubung direkt der Schlauch angebracht werden, der zum Druckregler fühert?


    b) Ausserhalb des Kastens:
    Ich kapiere nicht so recht welches Bauteil an das "herdseitige" Rohr angebracht wird, um dann ein weiteres Rohr zur Schottverschraubung zu führen. Hier bräuchte ich ja eine "zweiseitige Schneidringverschaubung"??
    Oder eine Art "Herdanschluss", also ein Fitting, dass die Verbundung "Herdrohr" zu Gasrohr herstellt.
    Auch ist mir nicht klar wie dann die Verbindung zu Schottverschraubung läuft.


    Ich kann mir schlichtweg die Bautiele nicht richtig vorstellen. Meinem Verständnis nach müssten dass Schneidringverschaubungen sein, die auf beiden Seiten das Rohr fest umschließen (also herdseitig und auf der Seite richtung Gaskasten).


    (Rohrschneider und Gerät zum Anphasen des Rohres habe ich)


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es findet sich jemand, der meiner Vorstellungskraft etwas auf die Sprünge hilft.


    Als letzte Frage:
    Wo beziehe ich so ein relativ kruzes Rohrstück?
    Hier in der Großstadt sollte es kein Problem sein - nur wer verkauft mir ein 1m-Rohrstück? ;)
    Die notwendigen Fittinge sollten wohl über den Campinghandel erhältlich sein oder alternativ auch beim stationären Fachhandel?



    Vielen herzlichen Dank! :)

  • Ist das eine gängige und sinnige Lösung?


    nein, verwende handelsübliche HT Rohr oder schwarzes Abwasserrohr aus dem HAndel mit den passenden Steckmuffen. Spiralschlauch ist ein Schmutzsammler.



    Ich kann mir schlichtweg die Bautiele nicht richtig vorstellen. Meinem Verständnis nach müssten dass Schneidringverschaubungen sein, die auf beiden Seiten das Rohr fest umschließen (also herdseitig und auf der Seite richtung Gaskasten).


    so ist es

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke schonmal @twister. Der Hinweis bezügl. Spriralschlauch = Schmutzsammler ist sehr wichtig! :fingerh:
    Die Abwasserrohre werden ja nur gesteckt, wenn auch fest. So spantan könnte ich mir da vorstellen, dass die aufgrund der ständigen Fahrt-Vibrationen eher undicht werden.


    Evtl. werde ich das dann doch mit 25mm PE-Rohren machen, wenn ich eine Möglichkeit finde, den Anschluss zum Waschbecken herzustellen.



    Bezügl. Gas:
    Du schreibst: "So ist es". Komischerweise finde ich im Reimo-Katalog zwischen all den Verbindern solch ein Teil (beidseitig Schneidring) nicht.

  • könnte ich mir da vorstellen, dass die aufgrund der ständigen Fahrt-Vibrationen eher undicht werden.


    nö, werden die nicht, nie nicht, eher wenn du irgendwo hängen bleibst...


    Hier gibts Gas pur....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • WENN ich das bisher richtig verstanden habe, dann benötige ich demnach nur die Bauteile
    1. Druckregler, 2. Schlauch, 3. Gestänge/Rohr und 4. Verbindungselemente ?


    So ist es. An das offene Rohr des Herdes kommt mittels Schneidringverschraubung das Rohr, das dann (ggf. durch die Schottverschraubung) in den Gaskasten führt.
    Hab ich auch zum ersten Mal gemacht, ist aber kein Hexenwerk. Bei GOK gibt's eine gute Anleitung wie man richtig verschraubt.
    Wenn Du den Weg nicht scheust, schau mal in Garching / Dirnismaning vorbei beim Böhm, der verkauft Dir neben allen benötigten Teilen auch 1m Rohr, wenn Du nur so wenig brauchst - und er berät Dich und macht nachher dann die Gasprüfung. Hat bei mir gut geklappt.


    Gruß
    Wolfgang

  • HT-Rohrsteckverbindungen mit Gaffa sichern.


    Nimm nen Gasschlauch der einseitig eine Schneidringverschraubung hat und lass das Rohrstück weg. Druckminderer direkt an die Flasche, dann den Schlauch zum Kochfeld. Fertig.


    Gruß Thomas


    Ja @Andolini - ganau so würde mir das ja gefallen.
    Ich hab nur keine Möglichkeit gefunden, dass "regelkonform" zu machen.
    - Vorgeabe: Schlauch nur 40 cm. --> Das würde ja passen, die Gasflasche wird so nah am Herd ihren Wohnort bekommen. Weitere Gasverbraucher gibt es nicht, alles ist stormbetrieben.
    Aber:
    - Gaskasten ist Pflicht und durch die Wand des Gaskastens darf man nicht mit dem Schlauch, sondern nur mit einem Rohr.


    Irgendwie hab ich keine Regelung gefunden, die es mir gestattet, diesen einen (fest verschraubten) Herd ganz simpel mit einer Gasflsche + Druckminderer + Schlauch zu betreiben.


    Am liebsten würde ich (zur eigenen Sicherheit) einen Gaskasten bauen, mit Entlüftung nach unten.
    Aber durch den Gaskasten würde ich dann halt gerne nur mit dem Schlauch gehen. Durchführung eben ordentlich und sicher abdichten.


    Gibt es da irgendwelche Ausnahmeregelungen, die das erlauben, da "nur 40 cm Schlauch" und "nur ein Verbraucher"?

  • Hallo Lif,


    ich greife nochmal den guten Vorschlag von Wolfgang auf


    Wenn Du den Weg nicht scheust, schau mal in Garching / Dirnismaning vorbei beim Böhm, der verkauft Dir neben allen benötigten Teilen auch 1m Rohr, wenn Du nur so wenig brauchst - und er berät Dich und macht nachher dann die Gasprüfung.


    Das ganze "könnte, müsste, sollte, dürfte" bringt dich nicht weiter. Fahr da hin, beschreibe deine Idee, frag ob das ok ist und mach dann so, wie er es dir vorschlägt.


    Am Ende brauchst du das gelbe Heft mit der bescheinigten Gasprüfung. Und das bekommst du nur, wenn die Gasanlage den Vorschriften entspricht (bzw. der Interpretation der Anforderungen durch den Sachverständigen genügt). Und wenn das dann die oben genannte Firma sein wird, dann passt doch alles zusammen, oder ?


    Viel Erfolg weiterhin ... wird schon


    Gruß, Frank

  • Am liebsten würde ich (zur eigenen Sicherheit) einen Gaskasten bauen, mit Entlüftung nach unten.
    Aber durch den Gaskasten würde ich dann halt gerne nur mit dem Schlauch gehen. Durchführung eben ordentlich und sicher abdichten.


    Dann mach es genau so. Ich habs auch so und brauche deswegen auch keine Gasprüfung. Einige hier schreiben es sei so nicht erlaubt. Mein Prüfer hat es so vorgeschlagen und dann abgenickt. Ein anderer Prüfer hat im November die HU gemacht und auch bestätigt, dass das so passt. Ohne Prüfung, ohne gelbes Heft. Extra noch ein Stück Rohr einfügen bedeutet eine weitere unnötige Verbindung. Das ist grober Unfug. Der nächste kommt und will nen zusätzlichen Absperrhahn obwohl einer an der Gasflasche ist.


    Keep it simple.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!