Rückleuchten nicht zugänglich

  • Heute beim Boschdienst:


    Unser Ducato steht zum Anbau der AHK. Es kommt ein aufgeregter Anruf des ausgesprochen guten Boschdienstes, dass man nicht drankommt an die Elektrik.
    Der Boschdienst fragt bei La Strada nach: Antwort: Jo, das ist so. Muss halt auf beiden Seiten gut ausgebaut werden. Und die aufgeklebte Verkleidung muss auch abgetrennt werden um an die Schrauben fürs Rücklicht zu kommen. :s20
    Geschätzter Mehraufwand 3-3,5h.
    Ich frag mich, wie viel mal im Autoleben ich das Zerlegn muss und wie oft die Sperrholzbretter das mitmachen. Wie ist das bei anderen Herstellern gelöst?
    Haben die La Strada Fahrer schon schon einen Änderungslösung?
    Gab es nicht mal eine Verordnung nach der Glühbirnen mit einfachen Mitteln zu wechseln sind. Nach Smart und Co. hatte irgendjemand (gar die Eurokraten) sich schon mal damit beschäftigt.


    Grüße


  • .......Haben die La Strada Fahrer schon schon einen Änderungslösung?
    Gab es nicht mal eine Verordnung nach der Glühbirnen mit einfachen Mitteln zu wechseln sind. Nach Smart und Co. hatte irgendjemand (gar die Eurokraten) sich schon mal damit beschäftigt.
    ......


    Die von manchen LaStrada Fahrern so gering geschätzten Pössl haben extra dafür eine (revisions)öffnung im Möbel (z.b. gaskasten) :s7








    ....sorry musste sein

  • Die Rücklichter sind jeweils mit zwei Muttern von innen verschraubt.die oberen Auschnitte in der Teppichartigen Verkleidung sind bereits vorhanden,ca. 5 cm Durchmesser,mit weißen Plasikstopfen verschlossen.
    Um an die untere Mutter der Rückleuchten zu kommen muß man selbst ein zweiten Ausschnitt von 5 cm Durchmesser ausschneiden.
    Mitte oberen Ausschnitt oben Maß nehmen,rechtwinkel mach unten,genau 25 cm abmessen,und dort ein zweiten Ausschnitt von 5 cm Durchmeseer vornehmen,dann kommt man an die zweite Mutter der Rückleuchten ran.:s12

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Die von manchen LaStrada Fahrern so gering geschätzten Pössl haben extra dafür eine (revisions)öffnung im Möbel (z.b. gaskasten) :s7



    ....sorry musste sein


    Mal abgesehen davon, dass ich nicht gering geschätzt habe, wohl aber nach leidigen Erfahrungen mit größeren Herstellern und Serienprodukten bewußt Manufaktur ausgewählt habe, würde mich die Revisionsöffnung im Gaskasten schon interessieren. Selbiger sitzt bei mir auch rechts hinten und irgendwie habe ich auch schon an eine Abdeckung gedacht. Ist das zulässig im Gaskasten und wie ist ist gewährleistet dass diese nicht während der Fahrt sich losrüttelt.


    Grüße

  • Die Rücklichter sind jeweils mit zwei Muttern von innen verschraubt.die oberen Auschnitte in der Teppichartigen Verkleidung sind bereits vorhanden,ca. 5 cm Durchmesser,mit weißen Plasikstopfen verschlossen.
    Um an die untere Mutter der Rückleuchten zu kommen muß man selbst ein zweiten Ausschnitt von 5 cm Durchmesser ausschneiden.
    Mitte oberen Ausschnitt oben Maß nehmen,rechtwinkel mach unten,genau 25 cm abmessen,und dort ein zweiten Ausschnitt von 5 cm Durchmeseer vornehmen,dann kommt man an die zweite Mutter der Rückleuchten ran.:s12


    Bei mir war eben nichts vorhanden, dazu kommt , dass der E ja durch den Doppelboden diese beiden Öffnungen hinterm Holz versteckt


    Grüße

  • Mal abgesehen davon, dass ich nicht gering geschätzt habe, wohl aber nach leidigen Erfahrungen mit größeren Herstellern und Serienprodukten bewußt Manufaktur ausgewählt habe, würde mich die Revisionsöffnung im Gaskasten schon interessieren. Selbiger sitzt bei mir auch rechts hinten und irgendwie habe ich auch schon an eine Abdeckung gedacht. Ist das zulässig im Gaskasten und wie ist ist gewährleistet dass diese nicht während der Fahrt sich losrüttelt.


    Grüße


    Bei mir ist diese Abdeckung von innen (Gaskasten) verschraubt.

  • jetzt muß ich aber schon mal ins zweifeln kommen, warum muß man selbst eine klappe oder wie auch immer basteln.
    ich bin der meinung das sollte lastrada machen.
    die können doch nicht ein fahrzeug bauen bei dem man das rücklicht nicht tauschen kann.


    :s20:s20

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Uwe
    Ich habe dir beschrieben wie ich das bei meinem Avanti H vorgefunden habe.Ich ging eigendlich davon aus,das dies bei dem Avanti E genauso ist.
    Du hast aber recht,könnte bei dir anders sein,bei mir fehlt der Doppelboden hinten,unter dem Tisch,weil bei mir die Höhe gebraucht wird,um unter mein Hubbett noch aufrecht gehen zu können.
    Dann solltest du dich an La Strada wenden,ich könnte dir ein Ansprechpartner dort nennen,schreib eine Mail.
    Du kannst aber dort anrufen,man wird dir dort gerne weiterhelfen:s11

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • an die zweite Schraube kommt man auch mit einer kurzen 17er Nuß auf 1/4" Knarre....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ihr habt natürlich Recht,


    ich werde das Thema mit La Strada, bzw. mit dem liefernden Händler besprechen und mir dort eine Änderung einbauen lassen.


    Das wird aber eine Winterarbeit, denn jetzt ist erst mal fahren angesagt. Vielleicht gelingt mir ja die Teilnahme am Herbsttreffen, da kann ich mal schauen, wie das anderswo gelöst ist.


    Ich war heute nachmittag einfach nur angefressen, jetzt geht es schon wieder :s11


    Grüße
    Uwe

  • Die von manchen LaStrada Fahrern so gering geschätzten Pössl haben extra dafür eine (revisions)öffnung im Möbel (z.b. gaskasten) :s7


    ...und schon mal benutzt? Die sogenannte Revisionsöffnung befindet sich im Staufach über dem Gaskasten, zumindest beim 2Win. Ich habe schon einmal versucht, die Halteschrauben der linken Rücklichtverglasung zu lösen. An die untere Schraube kommt man nur mit einem zusätzlichen, homokinetischen Gelenk im Arm.


    Ich wäre für die gute alte Anbringung mit Schrauben von außen. Bitte keine Argumente wegen Diebstahlschutz. Es fahren zig Liner im Wert von über 100.000 € durch die Gegend, bei denen die Leuchtenträger auch von außen verschraubt sind.


    Also...Kastenwagenausbauer auf Ducato und Co....Zeit fürs Umdenken.


    Schöne Grüße


    Cyrano


  • Nicht nur da. Alle Trafics ab Bj2003 glaube ich (die "aktuellen) bis heute haben die Rückleuchten einfach von aussen aufgeschraub, aber durch die Heckklappe verdeckt. Also auch Diebstahlschutz gewährleistet.


    Geht doch.



    Chrischan

  • Die super Zugänglichkeit war für uns der Grund, auf einen nachträglichen Einbau der Anhängerkupplung zu verzichten.


    Unser Fordhändler rollte leicht mit den Augen, als ich nach den Kosten des Einbaus fragte und meinte, wissen Sie, unsere Erfahrungen mit Wohnmobilen sind da schlecht, wenn man an die Heckleuchten dran muss, um den Kabelsatz anzuklemmen. Wenn man da zuviel ausbauen muss, kann das ziemlich aufwändig (er meinte teuer an Stunden) werden... Daher kein Festpreis!


    Nun haben wir statt AHK und Kupplungsträger halt so'n schäbbigen Fiamma-Tür-Klemm-Träger für die Räder hinten drauf :( Wird schon halten und nicht zu sehr rosten...


    Achso, im Trento sind in der Holzverkleidung auch Aussparungen drin, um die Deckel lösen zu können. Ein Birnchen wechseln sollte also möglich sein.


    Vielleicht wurden diese Aussparungen beim neen Modell E des Avanti ja einfach vergessen? So'n WoMo-Bauer ist ja prinzipiell Handwerker, da ist da schon mal drin, kann man ja mit Stichsäge nachbessern...

  • O Freude, mein alter 2WIN 2002 hat die Heckleuchten ganz konventionell von außen verschraubt, und sie wurden laut Reparatur- und Ersatzliste auch noch nie ersetzt.


    Heinz

  • Ich will dir ja nicht die Freude verderben,aber Fiat hat die Rückleuchten beim X250 deswegen geändert und von innenn verschraubt,weil man beim 244 die Rückleuchten von außen abschrauben kann,mit einem Draht dann die Hecktüren öffnen kann:s7

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!