Rückleuchten nicht zugänglich

  • Hallo Uwe
    Ich habe für dich mal zwei Bilder gemacht wie es bei mir ausschaut,um an die Verschraubungen der Rückleuchten zu kommen.
    Der obere Plastikdeckel warvorhanden,den unteren habe ich selbst in die Verkleidung geschnitten.
    Ich hatte damals eine Rückleuchte ausbauen müssen um an das Rückfahrscheinwerferkabel zu kommen für den Einbau der Einparkhilfe in der Stoßstange.
    Es ist wirklich so,das man anders nicht an die Kabel der Rückleuchten herankommt

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • jupp, nennt sich Tüddeldraht und wird hier bei uns im hohen Norden zum Wattpricken binden genommen...wers glaubt :s7


    Und das Bestellen ab Werk nutzt nicht wirklich viel da man irgendwann die Latüchten wechseln muss...


    3-3 1/2 Stunden Mehraufwand??? Da sind wir schon fertig wenn der Autohändler sich noch am Kopf kratzt...."Milch und Zucker nehmt ihr selbst" :s7:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Beim zweiten mal geht es nun auch schneller, die haben aber erst im werk anrufen müssen, dann alles zerlegt (Gaskasten und Staufach rechts, da die ja an die Stecker mussten. Beim Zusammenabu am Gaskasten alles wieder sauber mit Silikon geklebt :s10 :s10


    Ab Werk hätte die Abnehmbare übrigens lt. Liste so viel gekostet, dass man noch drei Stunden mehr dafür gebrauchen könnte, insofern passt es. Und der WOMO Händler ist 180 km weit weg, der Boschdienst, der auch gleich noch Tagfahrleuchten montiert hat, sitzt drei km weit weg. Den Zeitfaktor muss ich fairerweise mitberechnen.
    Danke an Avantiblue für die Fotos, ich weiß was ich nun zu tun habe...
    OT:
    Morgen geht es erst mal auf Tour ins Thüringische. Hauptakteur am Wochenende wird aber nicht der La Strada sondern Muttis 69er offenes Krabbeltier. Wir fahren zur Oldtimerrallye. Am Sonntag dann noch zum Kellerduell in der dritten Liga nach Jena


    Grüße

  • nichts geändert?


    Hallo Uwe, als ich 2007 den Avanti L hatte, musste ich ein paar Monate später hinten rechts eine Birne wechsel, schon damals musste ich den ganzen Gakasten etc ausbauen, (zu dieser Zeit wusste noch niemand wie das überhaubt ging bei den neuen Modellen)
    Ich war später mal bei La Strada im Werk und bemägelte uA genau diesen Punkt den schon damals gab es bei anderen KaWa-Ausbauer eine viel Rep.freundlich Lösung ...
    Unverständlich das dies viel Jahre später noch immer nicht verbessert wurde :s1
    Hoffe du hast eine Lösung gefunden ...

  • Moin!
    Bei meinem 2008er Pössl DUO ist auch eine "Revisionsöffnung" im Gaskasten - das Rücklicht habe ich im Zuge der Außenbetankungs-Installation auch schon ausgebaut. Komfortabel ist was anderes, aber es geht.


    @Nic
    Grüße in die Schweiz :)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Fiat hat die Rückleuchten beim X250 deswegen geändert und von innenn verschraubt,weil man beim 244 die Rückleuchten von außen abschrauben kann,mit einem Draht dann die Hecktüren öffnen kann:s7


    Gibt's da im Innenausbau eigene Diebstahlsöffnungen für den Draht?


    Heinz mit Peugeot

  • Gibt's da im Innenausbau eigene Diebstahlsöffnungen für den Draht?


    Heinz mit Peugeot


    Das weiß ich leider auch nicht.
    Mir wurde das so von meinem Werkstattmeister (Fiat) auf Nachfrage so mitgeteilt.Habe auch nicht weiter nachgefragt.Habe das so zur Kentnis genommen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe leider vor dem gleichen Problem. Mir hat irgendein Penner das linke Rücklicht eingeschlagen.
    Kann mir jemand kurz schildern wie ich am Besten vorgehe? Den Deckel im Gaskasten habe ich gefunden. Welches Werkzeug benötige ich um an die Schrauben des Rücklichtes ranzukommen? Ratsche, Nuss, Gelenk....?
    (Fahrzeug= Globecar Fiat Ducato Bj. 2010).


    Bin für jeden Hinweis dankar!!


    Gruß
    Katmandu

  • Mal ein kleiner Tip am rande. In der Bedienungsanleitung deines Basisfahrzeuges steht unter dem Punkt Birnenwechsel alles wissenwerte was man zum eben diesem Punkt benötigt und wie man vorgeht.
    Die Mühe da mal rein zu schauen sollte man sich schon machen. Ich weiß Männer lesen keine Bedienungsanleitungen. Das ist unter ihrer Würde. :s7
    Es erleichtert aber oft das Leben ungemein und man muss auch nicht so lange warten bis man endlich eine hilfreiche Antwort bekommt :s7

  • Hallo Jürgen,


    stell Dir vor, ich habe die Anleitung für das Basisfahrzeug natürlich zuerst gelesen. Trotzdem vielen Dank für deinen superschlauen Tip.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, meine Frage bezog sich auf das Werkzeug das ich benötige. Wenn du mal den Deckel innerhalb des Gaskastens demontierts, dann weißt Du was ich meine.


    Immer wieder schön, dass sich hier einige Forenmitglieder besonders wichtig machen müssen.


    Gruß
    Katmandu

  • Tja Namenloser, ich hatte das Rücklicht bereits draußen. Da du aber ja so überaus freundlich bist darfst du jetzt selber schauen was du für ein Werkzeug benötigst.
    Im übrigen hättest du in der Zeit wo du hier auf Antwort wartest bereits selber nachschauen können.
    Vieleicht schaust du ja mal am rechte Rücklicht. das ist nämlich genau so befestigt wie das linke und man kann gut schauen ohne groß was demontieren zu müssen :s7 :s7

  • Hallo Jürgen,


    dank der Hilfe eines anderen Forenmitgliedes mit Charakter und Fachwissen habe ich es hinbekommen.


    Schmoll einfach weiter und verschone das Forum in Zukunft mit deinem "Halbwissen". Das braucht hier wirklich niemand.


    Ich würde sagen, wir belassen es dabei.


    :s11
    Gruß
    Katmandu

  • Ich wollte es vorher wissen, wollte es nicht bei Halbwissen ;) belassen und hab den Adria eben mal hinten inspiziert:


    Rückleuchten hinten links: Nach Demontage der Verblendung mit den "Schwalbennestern": An die obere Befestigungsschraube kommt man ran, die untere Schraube lässt sich mit filigranen Taschendiebfingern ertasten. dank einer Aussparung um den Gaskasten.
    Wie ich diese Schraube im Ernstfall mit einem Werkzeug erreiche, weiss ich noch nicht, mit den 2 Fingern, die ich gerade mal bis ans Ziel bringe, bewegt sie sich jedenfalls nicht.
    Eine Demontage der Möblierung könnte hier aber entfallen, was wegen des geschlossenen Gaskastens auch eine mords Viecherei wäre. Aber ich würde es mit meinen Wurstfingern trotzdem nicht hinkriegen.


    Rückleuchten hinten rechts: dito, die obere Schraube ist zugänglich.


    Die untere Schraube versteckt sich hinter dem Möbelbau um den Wassertank, der offenbar definitiv abgebaut werden muss, um ein Birnchen zu wechseln.


    Fällt einem bei der Demontage so eine Schraube in die Tiefen des Rahmens, ist sowieso Zappenduster, dann kann man die Heckleuchte mit Tape (hoffentlich dabei) festkleben.


    Fazit: Da Elemente der Rückleuchten immer dann ausfallen, wenn man es gar nicht brauchen kann, nachts um 3, kurz vor einer Verkehrskontrolle, wird ab sofort geschont.


    Die asoziale Variante: Licht aus, skandinavische Länder mit Taglichtpflicht meiden, geblinkt wird sowieso nicht mehr, Bremslichtschalter so deaktivieren, dass er problemlos vor jeder Kontrolle schnell aktiviert werden kann (Spässle) ... oder die soziale Variante: Leuchtmittel so alle 2 bis 3 Jahre, bzw. 40.000 Kilometer (vorher brauchte ich noch nie was) prophylaktisch wechseln lassen (kein Spässle, sondern ein Witz).


    Traurig traurig! Insbesondere, wenn man sieht, dass es bei Liebe zum Detail, oder zum Kunden, werksseitig problemlos möglich wäre, eine zufriedenstellende Lösung zu bauen :s1


    Oder, wie wäre es, einen derartigen, offensichtlichen Planungsfehler noch vor Ablauf meiner Gewährleistung als Mangel geltend zu machen :s12

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Nun ja, so ein Ausbauer oder Hersteller muss ja auch an seine Händler oder Werkstätten denken.
    Oder welcher Tankwart kann heute allein vom Treibstoff leben?


    Der Kunde? - na, der hat doch Spass -solange seine Lämpchen brennen.(und wenns mal duster ist, hat er ja "Kohle" damit er wieder Spass haben kann.) Händler und Werkstatt haben dann auch Spass.
    Spässle? -nee, ganz im Gegenteil


    ahab

  • Fernsehtipp:


    BR 3
    22:35 Uhr => Die Klugscheißer :s10

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

    Einmal editiert, zuletzt von bami ()

  • . . . Mühe da mal rein zu schauen sollte man sich schon machen. Ich weiß Männer lesen keine Bedienungsanleitungen. Das ist unter ihrer Würde. :s7
    Es erleichtert aber oft das Leben ungemein und man muss auch nicht so lange warten bis man endlich eine hilfreiche Antwort bekommt :s7


    . . . frau liest auch nicht gerne Bedienungsanleitungen, weil diese oft nicht nachvollziebar sind und freut sich wie Bolle, wenn sie hier hilfreiche Antworten bekommt . . . .

  • Fredl,


    werde im Juni sowieso twistern gehen, vielleicht gibt es da ja noch Tricks.


    Ansonsten, was ist blinken? und wer später bremst, ist länger schnell und wer gar nicht bremst...:s7

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!