Rückleuchten nicht zugänglich

  • [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DarkGreen"]Hallo zusammen!


    Hier mal etwas zur Beruhigung: https://www.kastenwagenforum.d…r%FCckleuchten#post181847


    Dort steht auch was über den bordeigenen Schlüssel, mit dem man die Rückleuchten von innen abschrauben kann.[/COLOR][/FONT][/SIZE]

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich habe gestern bei meinem Campscout (Roadscout) die Rückfahrwarner eingebaut.


    Um die Elektronik mit Strom zu versorgen musste ich die 100 mA von der linken Rückfahrlampe abgreifen.
    Dazu muss die Gasflasche raus, die Abdeckung im Gasraum abgebaut werden und dann habe ich die Heckleuchte ausgebaut um vermeintlich besser dran zu kommen. Ich habe nämlich schon einen AHK und die hängt da mit einem Adapter dran.


    Ergebnis 1: Ich möchte dies nicht nachts auf der Autobahn bei Regen machen müssen. Dazu ist es zu eng und das ganze Material was da hinten gelagert ist muß raus.


    Ergebnis 2: Wer zu doof ist, den bestraft das Leben. Ich habe die linke Heckleuchte genommen. Wenn du dir rechte nimmst kommst du zumindest bis Modelljahr 2011 viel einfacher dran. Weil da ist kein Regal und nichts was deinen Tatendrang aufhält......
    Diese Gedankenlosigkeit hat mich 2 Stunden Zeit gekostet.


    Ergebnis 3: Die Rückfahrwarner sind so empfindlich, dass sie Zeitweise die Kugel der Anhängerkupplung sehen und mit 30 cm anzeigen. Konnte ich aber regeln indem ich die Sensoren um ca. 45 ° wegdrehte. Die haben nämlich eine Korrektur des Richtstrahles nach oben und beim seitlichen Verdrehen wird es dann unempfindlicher Richtung Kugel.



    Bon Voyage und bessere Übersicht vor dem Tun wünsche ich euch.

  • @ Micha: Ja, klingt gut ;)


    Schon probiert? Ich gerade ...


    Wer kennt noch das HB - Männchen?


    Ich werd´jetzt erst mal wieder zu rauchen anfangen.


    Anschliessend versuch ich (vielleicht) den im Möbelbau verschwundenen Schraubendrehergriff wieder zu finden.


    Ich habe eingesehen, dass meine Anatomie zum Wechseln von Rücklichtern am Adria definitiv nicht geeignet ist ... ommmmmmmmh

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()




  • ICH!







    Barbara:s7

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="Green"]Hallo Fredl!


    Bist Du mal auf den Link gegangen, den ich oben eingestellt habe. Dort wird auch beschrieben, dass es mit einer 17er Nuss geht, mit der man die 2 Muttern lockern kann. Den Rest macht man mit der Hand. Und nicht vergessen: Beim Adria zuerst die Ablagen in der Ecke ausbauen.


    Ich z.B. habe dann durch die Löcher von oben mit einem normalen 17 er Schlüssel gearbeitet. Die Tipps kannte ich ja noch nicht.


    Was noch wichtig ist: Nicht mir nackten Armen arbeiten.


    Und noch etwas: Versuch macht kluch![/COLOR][/SIZE][/FONT]

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Hallo
    ich hab mir das beim 2013 Weinsberg Carabus angesehen, als ich die WLAN RFK eingebaut habe, mit so einer Schwanenhalskamera, also ich komme da mit den Händen nicht hin.
    Hab mal bei Weinsberg über meinen Händler anfragen, was das Werk dazu vorschlägt, wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich sie hier posten.....

  • Bei meinem Adria Twin SL ist die Zugänglichkeit infolge der sehr hoch liegenden Betten bzw. der sehr tief unter der Bettoberkante liegenden Rückleuchten auch nur was für die Freaks der Profiliga...
    Birnenwechsel unterwegs Fehlanzeige !
    Nur gut, dass die Glühbirnen über einen controller PWM-geregelt werden, und damit keine lebensdauerraubende Überspannung sehen ...


  • Nur gut, dass die Glühbirnen über einen controller PWM-geregelt werden, ...


    Hä, wie werden die geregelt?:confused: Bitte erläutern.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hä, wie werden die geregelt?:confused: Bitte erläutern.
    Gruß Holger


    Die über den Body Controler (bzw. Lichtschaltzentrum) via CAN gesteuerten Lampen werden über eine elektronische Endstufe versorgt. Diese regelt die Ausgangsspannung exakt auf 12 V, auch wenn die Versorgungsspannung (in spezifizierten Grenzen) deutlich oberhalb liegt. PWM steht für pulsweitenmoduliert, d.h. die Endstufe schaltet in einer für das Auge gerade nicht mehr wahrnehmbaren Frequenz ständig ein und aus. Das Verhältnis Einschaltdauer zu Ausschaltdauer (in %) nennt man Tastverhältnis (TV) und ist proportional zu effektiv wirksamen Ausgangsspannung dividiert durch die Eingangsspannung.
    Beispiel1: Eingangsspannung 15 V, Ausgang 12 V ==> TV=12/15=80%
    Beispiel2: Eingang 12V, Ausgang 12V ==> TV=100% (=Regelgrenze, da Endstufe voll ausgesteuert)


    Die gleiche Endstufe plausibilisiert auch den Strom und generiert bei erkanntem Fehler einen fehlerspezifischen Eintrag (Kurzschluß nach Masse bzw. 12V oder Unterbrechungsfehler), welcher über CAN abrufbar ist.


    Gruß
    Michael

  • Danke, Michael (adriapilot), für diese gute und verständliche Erklärung.:s12
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem nach AHK-Einbau, linke Rückleuchte konnte ich demontieren mit den hier beschrieben Vorgehensweisen, 17er Nuss und Gelenk. An der rechten Heckleuchte bin ich gescheitert, wegen den Einbauten.
    Werde diese Woche mal den Wasseranschluss entfernen, vielleicht klappt es dann.
    Wolfgang


    [attach]32026.vB[/ATTACH]

  • Hallo,
    leider hilft der demontierte Wasserschlauch auch nicht weiter, zumindest nicht bei der unteren Mutter, ist echt nur für Kinderhände.
    Ich habe dann die gesamte obere Abdeckplatte des Wassertanks (15 Schrauben) entfernt. Danach klappt`s auch mit Normalhänden.
    Ein Foto des Fiat Schraubendrehers zeigt auf einer Seite die Mutteraufnahme, hatte hier schon jemand angesprochen.
    Ich habe es mit einer normalen 17er Nuss mit Verlängerung bewerkstelligt.
    Ich hoffe die Fotos sind gleichen Geplagten eine Hilfestellung.
    Wolfgang


    [attach]32047.vB[/ATTACH][attach]32048.vB[/ATTACH][attach]32049.vB[/ATTACH][attach]32050.vB[/ATTACH]

  • Habe mir diese Woche auch mal die rechte Rückleuchte genauer angesehen.


    Also erst mal nur die kleine hintere Abdeckung abgeschraubt, sind ja nur 4 Schrauben.


    Zunächst sieht es ja so aus, als ob Citroen bzw. Fiat hier Mist gebaut hat, weil die Öffnung hinten ja viel zu klein ist um an die untere Mutter zu gelangen.
    Wenn man das ganze aber mal genauer prüft merkt man, dass ein Stück weiter unten noch eine zweite Aussparung im Blech vorhanden ist,
    genau auf Höhe der unteren Mutter, nur leider ist diese Revisionsöffnung von der Kunststoffinnenverkleidung abgedeckt.
    Also liegt der schwarze Peter in diesem Fall wohl doch eher beim Ausbauer.


    [attach]46217.vB[/ATTACH]


    Ich sehe nicht ein, dass ich jedes Mal die obere Abdeckung komplett abschrauben soll wenn ich die Rücklichtlampen wechseln muss,
    vor allem auf Reisen wäre das ja sehr unangenehm.
    Also habe ich mich entschlossen, selbst eine Revisionsöffnung zu schaffen und zwar mit einem Lochfräser.


    [attach]46218.vB[/ATTACH]


    Natürlich kann man an der Stelle keine Bohrmaschine ansetzen, aber da man ja nur durch den Kunststoff schneiden muss,
    lässt sich der Fräser auch sehr gut von Hand drehen.


    [attach]46219.vB[/ATTACH]


    So, nun ist die 17er Mutter problemlos mit einer Ratsche und einer kurzen Verlängerung mit Gelenk zu erreichen.


    [attach]46221.vB[/ATTACH]


    Von einem anderen Forumsmitglied habe ich dann noch den Tipp mit der Schnur aufgegriffen:
    Nachdem die Mutter erstmals entfernt ist macht es Sinn, diese mit einer (Angel)schnur zu sichern,
    damit sie später bei der (De)montage nicht mal runterfällt und im Nirvana verschwindet.


    [attach]46220.vB[/ATTACH]



    Gruß Theo

  • Ich hab grad das Rückleuchtenproblem bei meinem Avanti E, mach einen eigenen Thread dazu auf und wie's der Teufel will, poppt dieser alte Thread hoch.
    Es sieht so aus, als müssten beim Avanti E jeweils die Außenwände des Gas- oder Staukastens ausgebaut werden. Kann jemand sagen, ob insb. beim Gaskasten zwingend die Silikonfuge anschließend erneuert werden muss oder kann man das zugänglich lassen. Die Seiten liegen ja stramm drin.


    Ulli

  • Er muss halt gasdicht sein.


    Gruß,
    Jürgen


    Nach längerem hin und her überlegen hab ich mir noch eine andere Lösung überlegt. Ich werde nicht die Seitenwände abbauen, sondern die Deckel. Dann kommt man von oben an die Schraube. Ich telefonier aber nochmal mit La Strada darüber, ehe ich die gefühlt zwei Dutzend Schrauben da raus drehe, um dann festzustellen, dass das noch irgendwo anders verschraubt ist, wo man nicht dran kommt, ohne die halbe Einrichtung auszubauen. So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen mit Demontageversuchen bei dem Auto.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!