Rücklicht Citroen Jumper ausbauen

  • Hallo zusammen,
    meine Rückleuchte auf der Beifahrerseite ist gerissen und muss gewechselt werden. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben? Fahrzeug ist BJ Ende 2014.
    Gruß und schonmal besten Dank
    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • Hallo Peter,
    ich denke, dass unsere Fehrzeuge alle ähnlich von FIAT gebaut sind. Im Frühjahr habe ich zum Anschluss meiner Rückfahrkamera hinten diese rechte Ecke von innen öffnen müssen. Bei mir ist unten stark zugebaut, so dass ich von oben gestartet bin. Die Verkleidung ist mit 5(?) schrauben in das Blech befestigt. Dahinter sind "große" Öffnungen von denen ich nach unten an die beiden Befestigungsschrauben mit kurzem Schaubenschlüssel kommen konnte. Achtung, dass nichts nach unten fällt. Mit Schnur und Klebeband hatte ich die lockeren Schrauben und mein Werkzeug gesichert. Die Rückleuchte ist mit einem Stecker angeschlossen.
    Gruß
    Günter

  • Wenn doch was reinfällt: Von außen, hinten, hinter der Stoßstange ist ein Gummistopfen. Wenn man den rausmacht, kann man die reingefallene Schraube wieder retten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Danke an alle Tippgeber!!
    ich habe bis jetzt erst eine Schraube erfühlt, die Zweite suche ich noch.
    @ Namensvetter, Danke
    @Günter, bei mir ist glücklicherweise keine Verkleidung
    @Namensvetter 2, der Tipp beruhigt mich!


    Ich geh nochmal fühlen.


    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • Also ich ertaste nur eine Schraube mit einer Mutter drauf...ziemlich mittig vom Licht und im ovalen Ausschnitt im Rahmen.
    Sind das Schrauben oder Muttern? Ich komme da auch ganz besch... ran, weil da der Tank ist....
    Gruß
    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • Hallo Coach,
    danke. Ich nehme an die sind horizontal übereinander. Hast Du eine Ahnung wie sieht die außeinander sind?
    Danke und schöne Grüße
    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • Vielleicht hilft dir das:

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Hade,
    vielen Dank für die Beschreibung, das werde ich morgen gleich testen. Es könnte sein dass ich die Mutter der Erdungskabel ertaste habe.


    Schönen Abend
    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • Hallo Peter!
    Bei mir ist in dem Griff des Schraubendrehers des Bordwerkzeugs oben eine Vorrichtung, mit der man die Schrauben lösen kann. (Mach dir am besten eine Kopie der obigen Seite, bevor diese evtl. aus urheberrechtlich Gründen gelöscht wird).


    Gruß

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • So, jetztbin ich endlich dazu gekommen. Sind das denn die Schrauben bzw. Muttern? Ich hoffe ja, dann kommt man da Janosch halbwegs dran, zumindest zum abschrauben...
    Schonmal besten Dank für Eure Hilfe...


    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • ja, eine Nuss geht auch, wenn Du einen kurzen Knebel zum losdrehen nutzt. Bei mir konnte ich einen abgesägten Scharubenschlüssel nutzen. Den Rest habe ich mit der Hand ausgedreht. Das Festhalten dieser Mutter mit angeklebter Schnur war dann sicherer.
    Gruß
    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!