Rücklicht-Logik Jumper / Ducato Bj 2016

  • ...falls das einer mit "elektro-ahnung" liest... ich hab den jumper mit facelift 2016er bj - nicht nur dass es ein riesen geschiss war das rücklichtbirndl zu wechseln...haben festgestellt dass das 2. rücklicht birndl nen 2. glühfaden hat - so wie früher eben rücklicht und bremslicht eben waren.....JETZT kommt das merkwürdige (und ich hoffe dass es nicht nur bei mir so ist) - die birne mit dem 2. faden leuchtet nur...bremslicht wird über den "bus" an der einfadenbirne gesteuert... wie bescheuert ist das denn ??? kann mir das evtl jemand erklären? :)
    mercie glg pille
    ps gibts ne kpl led alternative? :)

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • falls ich das Geschreibsel richtig interpretiert haben sollte, das war nicht so einfach, kann es ja auch sein dass da jemand das falsche Leuchtmittel eingebaut hat, meines Wissens gehört da keine Zweifadenlampe rein.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Servus
    Deswegen meine verwunderung...
    Fassung etc für 2 fadenbirne - aber es wird eben wie oben beschrieben - die einfadenbirne für das bremslicht verwendet (rücklicht wird dann heller)
    Komisch ist das schon....

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • Das Bajonett für diverse Lämpchen ist verschieden - da mal das falsche Birnchen rein zu drehen ist nicht mal so einfach.
    Aber mit Gewalt geht das evt. sogar.


    Ja, es gibt alle möglichen LED Birnchen, quasi auch mit jeder erdenklichen Fassung - die Masse davon dürfte für die Verwendung im Straßenverkehr NICHT zugelassen sein !


    Die eigentliche Problematik ist, die passende Birne mit passender Stärke zu finden, denn die Angaben der Chinesen sind dubios !
    ( Aber wo ein Wille ist .........habe ich für eine sehr spezielle Anwendung auch das passende gefunden !)


    mfg
    Roland

  • Das Bajonett für diverse Lämpchen ist verschieden - da mal das falsche Birnchen rein zu drehen ist nicht mal so einfach.
    Aber mit Gewalt geht das evt. sogar.


    definitiv, ja. Muss auch gar nicht mal so viel Gewalt sein, da reicht schon "ein bisschen mehr Kraft" :)

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Damit es ins vorhandene Bajonett passt, würde ich dann auch wieder so ein Birnchen rein machen. Die Fassung wechseln geht natürlich auch, denke ich mal.
    ( Die LED Birnen gibt es im Web zu kaufen - meist fehlt der Hinweis auf die STVZO ! - wie gesagt, nach meiner Kenntnis nicht zulässig ! )


    Die heutige Überwachungstechnik ( Elektronik ) der Fahrzeuge erwartet aber auch wieder das Glühwendel Birnchen, bei LED gibt es aber auch schon Leuchtmittel die das berücksichtigen.
    ( Die Angaben zur Helligkeit sind bei den China-Angeboten immer sehr fantasievoll - freundlich formuliert...... .. Zu Hell darf es aber auch nicht sein, dann schöpft der TÜV-Prüfer verdacht :) bzw. Du nervst andere damit. )


    mfg
    Roland

  • Es gibt aber ebend auch Chinabirnen die unvorstellbar heller strahlen als die 21W Glühwendelbirnen. Man muß auf den Fassungstyp achten!

  • Die Frage ist, wo der Sinn von solchen LED Lampen sein sollte. Wenn du die Last vorteuschen musst, damit das Auto nicht meckert, fällt der einzige Vorteil (weniger Energie) weg. Halten tun die hochgezüchteten LEDs ohne ausreichende Kühlung garantiert nicht länger als die Glühlampe. Und wenn da tatsächlich eine 2 fadenlampe drin ist, von der nur die Hälfte genutzt wird, dann hat man wohl einen Draht im Kabelbaum gespart ohne das Rücklicht neu zu konstruieren. Kann ja sein vor dem Facelift wurde der 2. Faden noch benutzt und so braucht man nur ein Ersatzteil

  • die birne mit dem 2. faden leuchtet nur...bremslicht wird über den "bus" an der einfadenbirne gesteuert... wie bescheuert ist das denn ??? kann mir das evtl jemand erklären? :)


    Na wenn's funktioniert wie es soll, also je nach Bedarf alle Lämpchen den ihnen zugedachten Zweck erfüllen,
    wo ist da dann das "bescheuerte" Problem?
    Beim Fahren stört's so nicht, beim TÜV stört's so nicht,
    der Hinterherfahrer weiß, was mit welchem Lichtlein kommunikativ gemeint ist und die Welt dreht sich *Zauselmeinung*


    Bj. 2015, 62.000km und die elektrische Erstausrüstung des Basisfahrzeugs tut da immer noch was sie soll.
    Und wenn dann mal nicht, ich würde (aus Erfahrung mit unserem SMART klug) darüber lächeln und mir das Birnchen wechseln lassen. Hab's ja schließlich auch nicht selbst so serviceunfreundlich verbaut, dass ich mir dafür dann einen halben WE-Tag lang die Fingerknochen noch zweimal brechen müsste, um da überhaupt gescheit drankommen zu können *tztz*


    Die Frage ist, wo der Sinn von solchen LED Lampen sein sollte. ... Halten tun die hochgezüchteten LEDs ohne ausreichende Kühlung garantiert nicht länger als die Glühlampe.


    *Jepp*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also ich habe an anderer Stelle, nicht KAWA an einem Fahrzeug schon vor vielen Jahren mit einigem Aufwand ein Rücklicht Birnchen - was im Zweifel immer defekt war - gegen einen der ersten LED Scheinwerfer ( so hieß das damals ) ausgetauscht.
    Ist halt nicht so prickelnd ohne Rücklicht Nachts zu fahren. ( Vibrations-Problem )
    Das LED Teil hat dann ewig Gehalten !
    Die Smart Problematik kenne ich auch, das darf die Werkstatt machen ! ( absolute Frechheit die Konstruktion ! )


    mfg
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!