Rückruf neuerer Ducato mit Euro 6-Motoren

  • Am 08.12. habe ich per Einschreiben ebenfalls das Rückrufschreiben erhalten und für heute, 27.12. einen Werkstatttermin vereinbart.
    Natürlich nur zum Schauen, nicht zum Reparieren, da es ja anscheinend nicht zumutbar ist, Teile vorzuhalten.
    Wie vermutet/befürchtet müsse bei meinem Fahrzeug das AGR-rohr gewechselt werden, am Kühler fehle noch nichts. Trotzdem wäre es natürlich am besten, wenn das Fahrzeug bis zum Reparaturtermin gleich in der Werkstätte bliebe ( knappe Woche ). Bin dann mit dem Auto (leicht verärgert) heimgefahren....
    Doch es gibt auch was Positives zu berichten: Das Software-update wirkt sich nach den ersten Fahreindrücken ( gemischte Fahrweise bis Tempo 100km) sehr positiv aus. Das Fahrzeug ist sehr viel agiler und spritziger und lt. Bordcomputer ( gefühlt) sogar sparsamer....

  • Auch am 8.12. per Einschreiben Rückrufschreiben bekommen. Habe Ducato in die Fiat-Werkstatt gebracht. AGR-Rohr defekt, aber bei einigen geht der Defekt weiter, wie bei mir bis zum Wärmetausscher. Dann muss beides getauscht werden. Mein Fiat-Händler hatte schon 4 Wohnmobile und 6 weitere Ducatos auf dem Hof stehen. Fiat bzw. der Zulieferer kommen mit der Auslieferung der Ersatzteile nicht nach und es kommt zu erheblichen verzögerungen. Mein Händler hat mich nicht mehr fahren lassen, da sich in meinem Rohr schon ein Loch von zirka 2x3 cm befindet und der Riß bis zum Wärmetauscher geht. Fahrzeug steht noch immer. Aber ich bekam ohne Diskusion sofort ein Ersatzfahrzeug. Zwei Womos wollten über Weihnachten und Silvester in Urlaub fahren und bekammen problemlos über Händler und Fiat ein kostenloses Ersatzwomo.

  • Auch bei uns ist es so. Am 18.12 hatten wir einen Termin zum Tauschen des Rohrs. Dabei wurde festgestellt, dass, wie bei Gregor, schon die Befestigung gerissen ist und ein Loch entstanden ist. Mein Händler wollte mich nicht mehr vom Hof fahren lassen. Allerdings war bisher noch keine Rede von einem Leihwagen, geschweige ein Leihwomo. Unsere Fiatvertretung ist nicht die größte, Womos hat er garnicht.Wo ist denn deine Werkstatt? Wenn andere Händler sowas anbieten, könnte man natürlich den Druck auf Fiat bzw die Vertreter, erhöhen und müsste sich nicht mit einem bedauernden Schulterzucken zufrieden geben. Da wir am 5.1. einen Urlaub geplant haben, wird die Angelegenheit langsam zum Problem.
    wir sollten uns hier gegenseitig auf dem Laufenden halten, dann fühlt man sich nicht so alleine gelassen.
    Grüße an alle Betroffenen
    Charly

  • Hallo Gemeinde der Betroffenen,


    ich bin durch :)


    Mein Bericht:


    Mein Fahrzeug stand im Zeitraum 24.11.2017 bis 15.12.2017, ca. 3 Wochen nicht zur Verfügung. Fzg. wurde stillgelegt
    Denke da ich frühzeitig wegen einer anderen Garantiesache beim Händler war, wurden die Teile wahrscheinlich vor der offiziellen Einschreibeaktion geordert.
    Nun habe ich die Fiat Aktionen durch:
    6042 - ECM Software Update (was auch immer drinsteckt... denke Abgasoptimierung was man so liest)
    6152 - EGR-Rohr der Abgasrückführung prüfen und ggf. auswechseln > inkl. Wärmetauscher


    Da der Termin extrem unglücklich für mich war, 2 x WE verplant mit dem KW, forderte ich ein Ersatzfahrzeug (wie in der Mobilitätsgarantie beschrieben)
    War ein ziemlicher Kampf bis ich, zumindest für beide WE ein Ersatzfahrzeug (mit Betten !!) zugesichert bekam.
    Aussage FIAT Hotline "... bei Rückruf gibt es keine Ersatzwagen, und KW / WoMoBi schon gar nicht ...", es wurde dann anschliessend der Begriff Ersatzwagen von mir definiert was ich unter Ersatz mir vorstelle ! Und dass der Vertriebstext in den Bedingungen relativ simpel und klar für mich formuliert ist. Nix mit Ausschluss wegen Rückruf etc..


    Mit Unterstützung des FIAT Händler (welcher mir ein normales Fzg. ohne Betten angeboten hat), wurde mir dann doch eine Kostenzusage zugesagt.
    Übernahme bis max. 750 EUR, 5 Tage, mit Zusage auf Split auf 2 WE. Problem war dann eher auch ein Fzg. über 2 kurze WE zu bekommen.
    Mein Händler (KW) war da sehr kulant!


    Mein Bruder hatte weniger Glück, sein Fzg. steht nun über die Feiertage, bin mal gespannt wann er wieder fahren kann.
    Abwicklung Katstrophe, Termin kurz vor Weihnachten bekommen, keine Teile, WoMoBi musste abgestellt werden.


    Fazit: Höhen und Tiefen bei der Abwicklung (Ersatzteilebeschaffung), Telefonate mit FIAT, manches war sehr anstrengend, am letzten Tage (Freitag 2. WE) haben sich dann alle Beteiligten reingehängt (guter Informationsaustausch), stressig, aber ich konnte den KW dann um 17:00 abholen.


    Viele Grüße und alles Gute

  • Camperservice einschalten.


    Nachtrag: richtig ! Mit der normalen Hotline ging nix, keine Befugnisse etc.
    Kostenübernahme wurde dann über @europ-assistance.de abgewickelt.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Charly mein Händler ist auch nicht der Größte und hat auch keine Wohnmobile, aber der regelt das über Fiat. Ist zwar Arbeit für ihn, aber das nennt man wohl Service.
    Mein Händler ist in Bürstadt. Fiat und Motorradhändler.


    Gruß Gregor

  • So, nach mehreren Telefonaten haben wir jetzt die Zusage für ein Leihmobil. Wie oben Jürgen schon beschrieben hat, können wir für 5 Tage je 150 € ansetzen. Wir mussten uns zwar selbst um ein Mietmobil kümmern, aber somit kann der geplante Trip klappen. Unseren örtlichen Fiathändler haben wir dabei außen vor gelassen. Nun sind wir gespannt, wie lange wir noch auf das Ersatzteil warten müssen.:(
    Allen, denen das noch bevorsteht, drücken wir die Daumen.
    Gruß
    Charly

  • Hallo an alle Betroffenen,
    nach nunmehr ca 6 Wochen (gefühlt Monate) haben wir heute unseren Kawa zurückbekommen. Prompt kam eine E-mail von Fiat Camper mit einer Befragung zur Zufriedenheit. So, wie man als Kunde behandelt wurde, empfinde ich es eine Zumutung. Ich habe natürlich meine "Unzufriedenheit" sehr deutlich ausgedrückt. Aber erstmal sind wir froh, dass wir unseren Malibu wieder haben.
    Wir drücken die Daumen für alle, die noch warten.
    Gruß
    Charly

  • Hallo,


    wir hatten Glück!Bei uns wurde am Dienstag nur das neue AGR Rohr mit dem Halter getauscht. Der Kühler war in Ordnung. Hatten unseren Kasten nach einen Tag wieder zurück.


    Gruß Micha

  • Hallo,
    das freut mich für euch. Aber was mir zu denken gibt: der am Rohr befindliche Kühler, der bei einigen hundert Fahrzeugen schon abgerissen war und gegen ein anderes, neues Teil getauscht wurde, ist bei euch noch drin. Wie lange hält der?
    Viel Spaß noch und gute fahrt
    Gruß
    Charly

  • Hallo an alle Betroffenen,
    nach nunmehr ca 6 Wochen (gefühlt Monate) haben wir heute unseren Kawa zurückbekommen. Prompt kam eine E-mail von Fiat Camper mit einer Befragung zur Zufriedenheit. So, wie man als Kunde behandelt wurde, empfinde ich es eine Zumutung. Ich habe natürlich meine "Unzufriedenheit" sehr deutlich ausgedrückt. ...


    Tach Charly
    Hattest du nicht wenige Beiträge zuvor geschrieben gehabt, dass ihr euren örtlichen Fiat-Händler bei alledem außen vor gelassen habt?


    Mit wem biste denn - im Nachhinein - so unzufrieden gewesen?
    - mit "deinem" Fiathändler
    - mit "einem" Fiathändler
    - mit deinem Wohnmobilhändler?
    - mit der Ersatzteilgestellung durch Fiat AN deinen Wohnmobilhändler?
    - mit der Laufzeit, bis die gestellten Ersatzteile dann auch durch wen auch eingebaut worden sind?
    - dass du von deinem Wohnmobilhändler kein Ersatzfahrzeug zur Miete bzw. zur Kulanz gestellt bekommen hast?


    ....oder womit bzw. mit wem?
    (bitte keine Firmen oder Namen, es geht mir mehr um die Ablaufe)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,
    der örtliche Fiathändler hat die Bestellungen und den Einbau vorgenommen. Bei allen anderen Dingen konnte er nicht helfen. Ich habe dann mehrfach mit Fiat Camper und der Hotline telefoniert. Unzufrieden bin ich mit der Ersatzteillieferung an unseren Händler bzw der Laufzeit, bis die Teile da waren. Und mit der sogenannten Mobilitätsgarantie (nur 5 Tage ein Leihfahrzeug). Das habe ich dann auch so Fiat Camper mitgeteilt.

  • Hallo,
    das freut mich für euch. Aber was mir zu denken gibt: der am Rohr befindliche Kühler, der bei einigen hundert Fahrzeugen schon abgerissen war und gegen ein anderes, neues Teil getauscht wurde, ist bei euch noch drin. Wie lange hält der?
    Viel Spaß noch und gute fahrt
    Gruß
    Charly


    Hallo Charly,
    Auskunft von Fiat war : erst wenn das alte Rohr wirklich abgerissen ist, ist der Kühler betroffen. Es wird dann kein anderen Kühler verbaut, wäre der gleiche Typ wie der denn sie rausgeholt hätten . Unser Fiat Händler nannte es jetzt bei uns die -kleinen Lösung- nur das Rohr mit einem Halter wird dann verbaut. Wenn der Kühler betroffen gewesen wäre, hätten wir auch vier Wochen warten müssen.
    Haben dann wohl Glück gehabt! Ihr leider nicht.......


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!