Rückschlagventil vs. Ablassen bei Frost

  • Ach Kay, mir reichen meine Erfahrungen und die div. Vermieter. Wenn du Angst hast, puste ruhig rum. Ist ja dein Auto.


    Hm, ich wollte gerade schreiben, da zieht wohl jemand den Sch**** ein, aber dann ist mir Dein Name aufgefallen :-))))) Oje, ich kratze an #metoo


    Aber vielleicht hast Du auch nur gemerkt, dass Deine Erfahrungen und die von ein paar Vermietern nicht allgemeingültig für bestimmt 200 verschiedene Kastenmodelle, Bauformen, Materialverwendungen/Sorten und nicht zuletzt Unterstellvarianten und Klimazonen sein kann...sonst würdest Du ja Verantwortung für Dein pauschales Posting übernehmen.


    Möge es jeder für sich selbst abwägen, das Risiko gegen 3min vorsorgen. Es gibt genug Leute mit schlechten Erfahrungen und die Folgekosten und der Aufwand stehen nach MEINEM Befinden in keinem Verhältnis. Aber das war auch gar nicht der Sinn von dem Thread und schon gar nicht, die nieder zu machen, die sich mehr sorgen oder schlechte Erfahrungen haben als die, die bisher keine Probleme haben, sei es bauartbedingt oder wetterbeglückt. Ich wollte eigentlich nur wissen, wo das Wasser steckt und ich denke, das habe ich geklärt auch mit Hilfe der Erfahrungen von Forumsmitgliedern, auch per PM. Danke dafür!


    In anderen Threads laufen Diskussionen mit irgendwelchen Trumaheizungen und Regelungen oder Fussbodenheizungen, wo 3 mögliche Sensoren an unmöglichen Stellen mit Vor- und Rücklauf verkompliziert Blödsinn regeln oder Leuten, die nur "eine" Heizung haben und deswegen Urlaub abbrechen, weil Defekt.
    Ich könnte jetzt in jedes 2.Post reinblasen, HAHA, ich habe 2 Heizungen, Diesel und Gas, und HAHA, die Planar ist so einfach aufgebaut und heizt einfach und wenn die Truma nicht will, heize ich eben mit der Planar. Und ja, du bist doof, wenn dein Urlaub auf der Kippe steht, weil du nur eine Heizung hast. Aber nein, das ist meine Entscheidung eine 2. Heizung einzubauen und deswegen muß das nicht für andere gelten und deswegen sind andere nicht doof, weil sie es nicht so machen wie ich. Und schon gar nicht ist es damit allgemeingültig. Pauschalisierungen aufgrund einer einzelnen Erfahrungen helfen also kaum weiter. Mag sich jeder sein Urteil aus unseren Erfahrungen bilden, dafür ist IMHO das Forum da. Nicht um andere als blöd darzustellen, nur weil andere es anders machen, und das, wo doch jeder Kasten irgendwie anders ist!!!


    Kann nicht jeder einfach nur auf eine Frage antworten, wenn er was beizutragen hat, die Klappe halten, wenn er NICHTS zum Thema beizutragen hat und jeder am Ende seine persönlichen Schlüsse ziehen, die ihn persönlich zutrefflich sind oder weiter bringen. Ist da so schwer. Was hilft das Geseier, das man 50, ach was, 1000 Jahre im Womo kein Frostschaden hatte, wenn andere nachweislich zerplatzte Schläuche und Ventile nach 1-5 Jahren hatten? Niemandem.


    Das Forum soll alle aus Erfahrungen weiter bringen und nicht die Erfahrung von einem für alle gültig machen. Aber vielleicht ist das nur meine Meinung.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin, hier wird ja wieder äußerst "leidenschaftlich" diskutiert. Find das Thema aber sehr interessant und habe mir meine Wasserversorgung mal soweit es geht angesehen. Tatsächlich gibt's ja sehr lange Leitungen mit sehr vielen Verzweigungen für bei mir 3 Mischbatterien, die Toilette und natürlich die Heizung. Vor der Truma gibt's im Wasserzulauf tatsächlich ein Rückschlagventil. Mein Fazit: Das Pusten mit dem Luftballon verteilt das Restwasser nur in den Leitungen und beruhigt die Nerven. Das Pusten mit Luftpumpe aus Richtung Wasserbehälter in Richtung gesamter Anlage klingt am ehesten erfolgversprechend. Komisch, das sich das Thema Entwässern in der Bedienungsanleitung auf Wasserbehälter, Truma und geöffnete Wasserhähne beschränkt. Schönen Sonntag.

  • Komisch, das sich das Thema Entwässern in der Bedienungsanleitung auf Wasserbehälter, Truma und geöffnete Wasserhähne beschränkt. Schönen Sonntag.


    ....naja, in den Bedienugsanleitungen geht es ja auch lediglich um die Vermeidung möglicher Frostschäden durch auffrierendes Wasser (WENN man diese Vorgaben dann auch liest wie anschließend auch noch in richtiger Reihenfolge umsetzt!!), nicht um das komplette Austrocknen des Frischwassersystems :zungelang:



    Vor der Truma gibt's im Wasserzulauf tatsächlich ein Rückschlagventil. Mein Fazit: Das Pusten mit dem Luftballon verteilt das Restwasser nur in den Leitungen und beruhigt die Nerven.


    :fingerh:

    Ralph.
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    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Komisch, das sich das Thema Entwässern in der Bedienungsanleitung auf Wasserbehälter, Truma und geöffnete Wasserhähne beschränkt. Schönen Sonntag.


    Im StradaHandbuch gehts ein bissl weiter, dort findet man zB auch den Tipp die "Dusche" , was bei mir auch der Wasserhahn ist, komplett "raus zu ziehen" beim Ablassen, klar, die bildet natürlich ebenfalls ein U wenn sie hinter der Verkleidung "runter" hängt und kann das Restwasser einfrieren lassen. Ausserdem soll man nach abgezogener PUmpe das Klo 5sek drücken, damit das Ventil öffnet und Wasser rücklaufen kann. Es steht auch tatsächlich da, das man noch mal "um 4 Ecken" fahren soll. Aber das bringts eben auch nicht immer.
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen :)
    K

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  • Sodele, bin nach den echt kalten Tagen des Jahreswechsels hier erstmals seit der letztjährigen "Entleerung nach Bedienungsanleitung" mal wieder mit dem KaWa einschließlich Übernachtung unterwegs gewesen. Besser: "Ich wollte" unterwegs sein.
    Dazu dann natürlich auch etwas Frischwasser in den Tank gefüllt.
    Dazu erstmal die Frostcontrol geschlossen, Heizung schonmal auf Wohlfühltemperatur gestellt und Wasser in den Tank gegeben.
    <habemus endiviam> (lat., "da haben wir den Salat")


    Wasserpumpe "geht" nicht.
    Und ich kann schwören, dass ich diese seit Entleerung einschl. der kurzen Trockenlaufzeit zwecks Magnetventilöffnung am WC nicht mehr in Betrieb gehabt hatte. Ein Trockenlaufschaden ist somit eigentlich ausgeschlossen, ein Frostschaden eigentlich ebenso und bis dahin tat sie's ja auch.
    Jetzt nicht [mehr].


    Und da ich durch diverse Themenbeiträge hier im Forum zu "Tauchpumpe defekt" natürlich schwer sensibilisiert worden bin (Ogoddogoddogott, vielleicht doch besser vor der nächsten Reise noch eine Reservepumpe ins Staufach packen??),
    und hinter "eigentlich" immer noch eine andere Wahrheit steckt
    und mich meine Faulheit eher von einem Ausbau/Selbstaustausch einer defekten Pumpe abhalten wollte, habe ich dann den zunächst einfacheren Weg genommen: Überprüfung der Sicherung dazu.
    Sicherung sieht gut aus.
    *Merde*, also dann wohl doch die Pumpe!?
    Mangels zur Hand liegendem Messgerät dann erstmal zur Taschenlampe gegriffen und Sicherung durchleuchtet:
    Sieht schlecht aus, Lichtspalt *Glück*
    Tankstelle hilft, somit diesen Frostschaden[?] schonmal mit wenigen Cent reparieren können.


    Warmwasserarmatur geöffnet und die Pumpe tut wieder was sie soll: Den Boiler auffüllen.
    Solange, bis nix mehr kommt als schon zuvor: Luft Luft, Luft *merde*
    ...und unterm Fahrzeug ist es nass. Alles ausgelaufen, Frostcontrol undicht ....?
    Der Druckknopf ist zwar eingedrückt, der Riegel steht auch quer, doch das Ventil steht offensichtlich doch noch auf Entleerung.


    Nachgedacht (hätte eigentlich auch gut als Problem hier ins Forum gehört, doch das Denken geht mir besser wortfrei).
    Nochmals Bedienungsanleitung durchgelesen, obwohl ich doch eigentlich alles schon weiß, ...? (wenn ich meine Schlüssel suche, schaue ich dann irgendwann doch auch noch im Kühlschrank nach)
    Frostcontrol sollte bei etwa 3°C öffnen. Schließen lässt es sich jedoch erst ab ca. 7°C.
    Also bissl gewartet, bis die Heizung den Wagen nicht nur innen, sondern auch "hinten/unten" gut temperiert hatte.


    Und dann: Alles wieder gut.
    Ist mir ein schönes WE gewesen, einschließlich bissl Denkförderung und einer 10A Stecksicherung.

    Ralph.
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  • einschließlich bissl Denkförderung


    Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass nicht jede als "Frostschaden" diagnostizierte Nichtfunktion auch gleich ein Frostschaden zu sein braucht.
    Auch, dass Denken statt rein mechanischem Nachmachens in x-beliebiger Reihenfolge von Vorgaben aus Bedienanleitungen einem beim vorwinterlichen Wasserablassen vortrefflich vor möglichen Frostschäden am Wassersystem zu bewahren vermag.
    Nicht ohne Grund
    - ist das Frostcontrol-Ventil ganz unten auf der Bodenplatte montiert, also am mit tiefsten Punkt des Systems
    - wird so jede gefüllte Wasserleitung solange leer gezogen, bis diese nicht mehr "voll gefüllt" ist, also (neben geringer Restwassermenge) auch Luft eingezogen worden ist.
    - wird so auch eine versteckt liegende Wasserleitung (egal ob als L oder als U verlaufend) leer gezogen, wenn von oben (über geöffnete Armatur) Luft nachgezogen werden kann
    - wird beim Leeren kommunizierender Röhren auch ein höher ansetzender U-Bogen im Duschschlauch leer gezogen: Wenn ich die Duscharmatur-am-Hängeschlauch als erstes öffne und dem gurgenden Geräusch lausche.


    - nützt mir selbst der Klimawandel mit milderen Wintertagen wenig zu wasserdicht glücklicheren Momenten,
    solange es grundsätzlich noch Frost gibt, bei dem Wasser nunmal friert, wenn ich dieses zuvor ohne Systematik dabei (aber "alles nach Bedienanleitung") aus dem System entleert habe :zungelang:
    Egal ob mit oder ohne Freiblasen/Umverteilen im Schlauchsystem gering verbleibender Restwassermengen[chen] (was dazu auch in keiner Bedienanleitung so zu lesen ist)

    Ralph.
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  • Das mit „FC erst ab 7 Grad schliessbar“ ist eine gerne genutzte Stolperstelle. Wenn wir im Winter früh losfahren programmiere ich die Truma auf 3 Stunden vor Abfahrt. Dann ist alles warm genug und der FWT kann ohne Verluste gefüllt werden.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wenn wir im Winter früh losfahren programmiere ich die Truma auf 3 Stunden vor Abfahrt. Dann ist alles warm genug und der FWT kann ohne Verluste gefüllt werden


    es mag ja Unterschiede geben, wo die Frostcontrol sitzt... aber ich habe nach etwa 10 Minuten so um 25 Grad im Bodenbereich, wenn ich meine Truma anmache (und das ist nur eine mit 4 kW).
    Diese Zeit entspricht etwa meiner Fahrstrecke zum örtlichen SP, wo ich im Winter mein Wasser auffülle. Das hat bis jetzt immer gereicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.


  • - wird so jede gefüllte Wasserleitung solange leer gezogen, bis diese nicht mehr "voll gefüllt" ist, also (neben geringer Restwassermenge) auch Luft eingezogen worden ist.
    - wird so auch eine versteckt liegende Wasserleitung (egal ob als L oder als U verlaufend) leer gezogen, wenn von oben (über geöffnete Armatur) Luft nachgezogen werden kann
    - wird beim Leeren kommunizierender Röhren auch ein höher ansetzender U-Bogen im Duschschlauch leer gezogen: Wenn ich die Duscharmatur-am-Hängeschlauch als erstes öffne und dem gurgenden Geräusch lausche.


    Das mit den kommunizierenden Röhren funktioniert aber nur, wenn diese "hintereinander" liegen und unten offen und verbunden sind. Wenn der "Sog" den Kreislauf zum Küchenwasserhahn leer gesaugt hat und dann von dort Luft nachzieht wird im Badkreislauf kein Unterdruck mehr entstehen um dort was leer zu ziehen. Ein "U" ist zuerst leer und dann ist Sense mit Sog.
    Im Übrigen entspricht der Aufbau in meinem Kasten durch den "obenliegenden" Warmwassernzugang der Truma ja eher einem U, wie es bei einem Siphon oder "Knie" unterm Waschbecken vorkommt. Man hat eine tiefe Stelle die eben keinen Ablass hat. Die Funktion dieses U ist es ja nun gerade NICHT leer zu laufen und damit den Gestank abzuhalten aus dem Abwasserrohr, egal wie viel Wasser man vorher abgelassen hat und "Sog" erzeugt hat.


    Und wenn das alles so einfach wäre, frag ich mich, wo nicht nur ich die 2-3L (gering?) zusätzliches Wasser her geholt habe, nachdem ich schon alles abgelassen hatte und das haben ja auch andere bestätigt und es gäbe auch keinen Grund für das FLOE-System, sowas überhaupt zu entwickeln. So schwarz und weiß scheint es dann doch nicht zu sein.


    Aber das kann ja wie gesagt jeder für sich entscheiden und machen, wie er lustig ist und was er für
    nötig befindet. Ich habe für mich meine Entscheidung getroffen.


    Kay

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  • Die Funktion dieses U ist es ja nun gerade NICHT leer zu laufen und damit den Gestank abzuhalten aus dem Abwasserrohr, egal wie viel Wasser man vorher abgelassen hat und "Sog" erzeugt hat.


    Das klappt aber nur, wenn von woanders Luft nachströmen kann. Im Haus z.B. über die Dachentlüftung des Abwasserrohres. Sonst zieht es den Siphon leer.

  • Lieber Kay, du machst sicherlich so alles richtig und in Bezug auf das Ergebnis ganz sicherlich absolut perfekt :fingerh:

    auch wenn deine recht speziell ausgetüftelte Wegfindung - ebenso sicherlich - nicht die einzig nur mögliche Vorgehensweise darstellt, Frostschäden im Wassersystem eines KaWas/Wohnmobils vermeiden zu können :)

    Ralph.
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  • es mag ja Unterschiede geben, wo die Frostcontrol sitzt... aber ich habe nach etwa 10 Minuten so um 25 Grad im Bodenbereich, wenn ich meine Truma anmache (und das ist nur eine mit 4 kW).
    Diese Zeit entspricht etwa meiner Fahrstrecke zum örtlichen SP, wo ich im Winter mein Wasser auffülle. Das hat bis jetzt immer gereicht.


    …insbesondere hat das noch den Vorteil das man nicht in einen Eiskasten steigt. 10 Grad einstellen reicht. 2-3 Stunden etwas vorheizen schadet nicht.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich bin auf Nummer Sicher gegangen:
    Spätestens Ende Oktober wird jährlich die komplette Wasseranlage ausgebaut.
    Sowohl das Frischwasser- als auch das Abwassersystem werden bis Ende März frostsicher eingelagert. Armaturen lassen sich leicht abschrauben. Die Frischwasserleitungen lassen sich recht einfach hinter den Möbeln rausziehen.
    Letzten Herbst habe ich zur Sicherheit noch die Truma Combi ausgebaut.
    Alle anderen diskutierten Lösungen sind doch nur halber Kram.

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